„Guter, aber sehr schwerer Kindersitz, der ausschließlich mit Isofix und Top-Tether montiert werden kann. Bitte prüfen Sie vor dem Kauf, ob Ihr Fahrzeug mit einem Top-Tether-Verankerunspunkt ausgestattet ist, eine Befestigung mit dem Fahrzeuggurt ist nicht möglich. Die vielstufige Größenanpassung der Hosenträgergurte, ohne dabei die Gurte ausfädeln zu müssen, bringt Vorteile.“
„... Da die Sitzschale nur in Verbindung mit Isofix-Haken und Top-Tether-Gurt eingebaut werden darf, ist sie sehr straff mit dem Fahrzeug verbunden und lässt wenig Vorverlagerung zu. Die starke Rückhaltewirkung führt aber zu erhöhten Messwerten im Kopfbereich, die auf ein ... erhöhtes Verletzungsrisiko schließen lassen. ...“
„Hohes Gewicht. Schale mit Isofix. Montage in Fahrtrichtung. Sitz- und Liegestellung. Sehr guter Gurtverlauf. Braucht wenig Platz. Einfache Handhabung. Etwas ungünstige Sitzposition. Nicht so gut wie andere Modelle dieser Größe aus früheren Tests.“
„... klassischer Hosenträgersitz, etwas komplizierter Einbau, unbequeme Sitzposition.“
Stiftung Warentest Online
Erschienen: 22.05.2014
Details zum Test
„gut“ (2,0)
Kundenmeinungen
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Durchschnitt aus
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Unser Fazit
19.04.2017
Chicco Oasys 1 mit Isofix-Basis
Sauber, aber mit erhöhten Belastungswerten im Frontcrash
Stärken
solide Verbindung mit dem Fahrzeug
geringe Schadstoffwerte
einfache Reinigung
gutes Platzangebot
Schwächen
schwerer Sitz
erhöhte Belastungswerte im Frontcrash
zu geringe Varianzen bei den Ruhepositionen
umständlich beim Wiederbeziehen
Sicherheit
Unfallschutz & Gurt
Der Chicco ist ausgestattet mit Isofix und Top-Tether, also einem Haltegurt, der den Sitz stabilisiert. Lediglich ein Anschnallen mit dem Standard-Fahrzeuggurt ist nicht möglich. Positiv dafür: Der Gurtverlauf ist gut, das Verletzungsrisiko im Seitencrash gering.
Komfort
Polster
Gute Polsterungen in allen Bereichen, dicke Kopfstütze und vor allem Seitenteile – das ist nicht nur komfortabel, sondern auch für den Unfallschutz erfreulich. Denn wo dicke Polster sind, können Aufprallkräfte besser verteilt und abgedämpft werden.
Verstellfunktion
Die Kopfstütze lässt sich problemlos an die Größe des Kindes anpassen und die Schultergurte gehen automatisch mit. Für Schlaffahrten gibt es Ruhepositionen, laut Hersteller sogar fünf Varianten. Jedoch unterscheiden sich diese nur gering.
Platzangebot
Beim Platzangebot lässt der Sitz kaum Wünsche offen. Ergonomisch ist er gut, wie die meisten seiner Klasse. Zudem bietet er ausreichend Sitzfläche, was erstaunlich ist mit Blick auf den geringen Platzbedarf, den der Sitz im Fahrzeug beansprucht.
Handhabung
Ein- & Ausbau
Soll er in mehreren Autos verwendet werden, kann er seinen Isofix-Vorteil – also den einfachen Einbau – nicht vollständig ummünzen. Zu hoch ist sein Gewicht, trotz der kompakten Bauform. Das geht zu Lasten der Handlichkeit.
Anschnallen
Beim Lockern der Gurte ist umständlich durch ein von hartem Plastik gerahmtes Loch zu greifen. Auch der Punkt, wo genau zu drücken ist, muss dabei erst erfühlt werden. Dafür entfällt die Frickelei mit dem Autogurt, da der Sitz nur mit Isofix befestigt wird.
Reinigung
Sehr gut lässt sich dieser Kindersitz reinigen. Einzige Schwäche: Es ist etwas mühsam, den Bezug wieder auf den Sitz aufzuziehen.
Materialqualität
Verarbeitung
Fast frei von ganz bestimmten, kritischen Schadstoffen ist der Sitz gefertigt. Auch das Material überzeugt mit guter Verarbeitung.
Polsterbezüge
Die Stoffqualität ist gut. An jeder Stelle des Sitzes liegen die Stoffbezüge tadellos an.
von Sonja
03.06.2014
Chicco Oasys 1 Iso-Fix
Isofix-Zwang, dafür besonders solide Verbindung zum Fahrzeug
Über den Chicco Oasys 1, einen Kindersitz der ECE-Klasse I für Kinder ab neuen Monaten bis etwa vier Jahren, urteilt die test-Stiftung im aktuellen Kindersitzvergleich (6/2014) beinahe ausschließlich lobend. Unter den sechs getesteten Kindersitzen dieser Gewichtsklasse landete der Isofixsitz im soliden Mittelfeld, wobei der mit der Gesamtwertung „gut“ (Note 2,0) hauchdünn vor dem ebenfalls guten Osann Migo Saturn (mit und ohne Isofixanbindung) rangierte. Die Befestigung mit Isofix ist obligatorisch und stellt eine Ausnahme dar, denn die meisten Fix-Sitze lassen sich alternativ auch mit Gurtmontage befestigen.
Sehr solide Verbindung zum Fahrzeug...
Wer sich mit dem Herstellernamen Chicco wohlfühlt, erwirbt einen vernünftigen, allerdings ausschließlich vorwärts gerichteten sowie sehr schweren (13,7 Kilogramm) Kindersitz mit einem sehr guten Gurtverlauf sowie einfacher Handhabung, profitiert darüber hinaus von einer zusätzlichen Liegeposition und einem geringen Platzbedarf im Fahrzeug. Nach Erkenntnissen des ADAC (6/2014) lässt er sich sehr solide mit dem Fahrzeug verbinden und besticht sowohl im Front- als auch im Seitencrash mit einem geringen Verletzungsrisiko; hinzu kommen die sehr geringe Gefahr der Fehlbedienung, eine gute Beinauflage sowie die exzellente Größenanpassung an das Kind. Auch die Schadstoffprüfung besteht er mit Bravour („sehr gut“), der Blick in die Fahrzeugtypenliste ist allerdings unumgänglich, Fix-Ösen und Top Tether-Verankerung am Auto sind obligat.
...aber aufwendiger Sitzeinbau und schwer
Kleinere Schwächen konnte der Club vor allem beim Sitzeinbau („aufwendig“) und einer beeinträchtigten Sicht nach außen identifzieren; weitere Beanstandungen ließ er bei der Sitzposition ("ungünstig") zu, nach "test"-Urteil erreichte er außerdem nicht die Qualität der Vorgängermodelle seiner Gewichtsklasse. Insgesamt erzielte er die Note 2,0 und lag damit auf Platz drei hinter den sehr guten Sitzen Cybex Juno 2-Fix und dem Zweitplatzierten Kiddy Phoenixfix Pro 2 Isofix, die beide mit der Note 1,4 geringfügig besser abschneiden konnten. Beide sind allerdings nicht neu auf dem Markt und mussten sich bereits früheren Tests stellen („test“, 6 und 11/2013); wer zum Oasys 1 greift, erhält ein empfehlenswertes Produkt aus der Klasse der testwürdigen, weil marktrelevanten Sitze mit Innvationscharakter. Kostenpunkt: 229 EUR, bei Amazon zurzeit noch etwas preiswerter.
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