Recaro Optiafix Test

  • 1 Test
  • 22 Meinungen

  • Kin­der­sitz
  • Gruppe I (9 bis 18 kg)
  • Iso­fix
  • Vor­wärts­ge­rich­tet

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Aktuelle Info wird geladen...

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,1)

    26 Produkte im Test

    Unfallsicherheit (50%): „gut“;
    Handhabung (40%): „gut“;
    Ergonomie (10%): „gut“;
    Schadstoffe (0%): „sehr gut“.


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • RECARO Optiafix Racing Red
  • RECARO optiafix Autositz rosa
  • Kindersitz Optiafix Autokindersitz Autositz Sitz Kinderautositz Isofix Racing
  • Recaro Kindersitz Optiafix Autokindersitz Autositz Sitz Kinderautositz Isofix
  • Recaro Kindersitz Optiafix Autokindersitz Autositz Kinderautositz Racing Red
  • idealo

    Preis prüfen

Kundenmeinungen

4,1 Sterne

22 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
15 (68%)
4 Sterne
2 (9%)
3 Sterne
1 (5%)
2 Sterne
1 (5%)
1 Stern
3 (14%)

4,1 Sterne

22 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Sitz­schale wie aus einem Guss – mit aus­ge­präg­tem Sei­ten­schutz

Recaro zählt im Bereich Kindersitze zu den ausgemachten Experten und der Optiafix scheint dies erneut zu belegen. Zumindest auf den ersten Blick wirkt hier alles super. Der Gruppe-I-Sitz ist tadellos verarbeitet, gut gepolstert und wie aus einem Guss gefertigt - das heißt: Sämtliche Bauteile greifen sauber ineinander und Sitzschale, Rückenteil und Seitenwangen sind zu einem stabilen System verbunden. Das alles verspricht geringe Belastungswerte im Fall eines Front- oder Seitencrashs. Dummytests musste er bislang noch nicht absolvieren.

Sitzschale und Kopfteil mit ausgeprägtem Seitenschutz

Der noch relativ junge Recaro-Kindersitz fasst die Gewichtsgruppe von 9 bis 18 Kilogramm zusammen und eignet sich für Kleinkinder vom ersten bis zum vierten oder fünften Lebensjahr. Besonders augenfällig ist die Ausformung der Sitzschale zu einem seitenstabilen Halbrund mit weit vorgezogenen Seitenteilen. Recaro verspricht uns damit ein erhöhtes Maß an Stabilität und setzt das Konzept folgerichtig fort im Schulter- und Kopfbereich. Statt wie viele seiner Kontrahenten hier mit durchgezogenen, schmalen Seitenwangen zu arbeiten, setzt Recaro hier auf eine wannenähnliche Konstruktion mit Aussparungen für die Armauflage.

ASP-System fängt seitliche Stöße ab und ist platzsparend einklappbar

Weiter geht es mit einem besonders ausgeklügelten Seitenaufprallschutz. Bei dieser Advanced Side Protection (ASP) handelt es sich um Unfallkräfte schluckende Seitenprotektoren zum Einklappen. Der platzsparende Effekt zahlt sich aus in Fällen, da auf dem Rücksitz drei Kindersitze nebeneinander Platz finden müssen und es auf jeden Zentimeter ankommt. Das „Hero“-Sicherheitssystem wiederum verkauft Recaro als Sicherheitslösung seines Sitzes, dessen Schulterpolster, Schultergurte und Kopfstütze eine geschlossene Einheit bilden. Praktischer Nutzen: Die Gurte sollen sich weder verdrehen lassen noch verrutschen und besonders unkompliziert in der Bedienung sein.

Solide Verbindung mit Isofix-Basis und Konnektoren

Der Optiafix ist ferner ein Isofix-Sitz und dieses Merkmal dürfte für besonders vorsichtige Eltern noch weitaus interessanter sein als vielleicht die angepriesene Hero-Technologie. Denn die Fix Basis und deren Isofix-Konnektoren garantieren eine besonders solide Verbindung des Sitzes mit der Fahrzeugkarosserie. Angesichts des doch ambitionierten Kaufpreises von 300 Euro (Amazon) seien zusätzliche Kaufargumente für Komfortliebhaber nachgereicht. So kann mit nur einem Handgriff eine Ruheposition eingestellt und die Kopfstütze in sechs verschiedene Positionen gebracht werden. Über ein Kontrollfenster ist ferner zu erkennen, ob der Optiafix korrekt mit der Basis verbunden ist.

von Sonja

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Optional zusätzlich Isofix k.A.
Allgemeine Informationen
Typ Kindersitz
Gewicht 14,4 kg
Körpergewicht & Körpergröße
Körpergewicht Gruppe I (9 bis 18 kg)
Geeignet für Babys k.A.
Geeignet für Kleinkinder vorhanden
Geeignet für Kinder k.A.
40 bis 125 cm fehlt
45 bis 87 cm fehlt
Einbau
Isofix vorhanden
Autogurt fehlt
Isofix oder Autogurt fehlt
Isofix plus Autogurt k.A.
Isofast fehlt
Stützbein vorhanden
Top-Tether fehlt
Sitzrichtung
Ausrichtung Vorwärtsgerichtet
Quer zur Fahrtrichtung k.A.
Anschnallen des Kindes
3-Punkt-Gurt fehlt
5-Punkt-Gurt vorhanden
Autogurt fehlt
Fangkörper fehlt
Seitliche Gurthalter fehlt
Beckengurt fehlt
Verstellbarkeit
Sitz
Drehbar fehlt
Mitwachsend fehlt
Verschiebbarer Fangkörper fehlt
Verstellbare Sitzbreite fehlt
Liegefunktion fehlt
Gurt
Höhenverstellbarer Schultergurt vorhanden
Zentraler Gurtstraffer vorhanden
Kopfstütze
Höhenverstellbare Kopfstütze vorhanden
Neigbare Kopfstütze fehlt
Rücken
Neigbare Rückenlehne vorhanden
Ausstattung
Einbaukontrolle vorhanden
Sitzverkleinerer fehlt
Seitenaufprallschutz vorhanden
Zusätzliche Polster vorhanden
Schultergurtführung fehlt
Flaschenhalter fehlt
Schaukelfunktion fehlt
Reinigung
Bezug maschinenwaschbar vorhanden
Bezug nur per Hand waschbar fehlt
Nachhaltigkeit
Aus recyceltem Material k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf