Sicherheit
Unfallschutz & GurtDer Sitz ist zweckmäßig. Ob Du einen Zweitsitz suchst oder ein System ohne Isofix – beides bedient er mit allen Basisanforderungen an den Unfallschutz. Tests zum Verletzungsrisiko sind leider nicht vorhanden. Er liefert aber ausreichend Polsterungen, welche die Last auf den Kinderkörper bei Unfällen reduzieren.
Komfort
PolsterDie Auspolsterungen sind leider nicht geeignet, den Kopf des Kindes vor Aufprallkräften umfassend zu schützen. Zwar schafft die weiche Sitzfläche ein paar Komfortwerte, mehr aber nicht. Dass er nur wenig davon in den Unfallschutz rettet, verortet den Maxi-Cosi insgesamt auf Durchschnittsniveau.
Verstellfunktion
Wie es bei Maxi-Cosi zu dieser nicht ganz so perfekten Vorlage eines flexiblen Gurtsystems kommen konnte, erschließt sich mir nicht ganz. Die Gurthöhenverstellung ist fummelig, kostet Zeit und Nerven.
Platzangebot
Wenn Du die Maße der Maxi-Cosi-Kleinkindsitze übereinanderlegst, entpuppt sich der Priori SPS Plus als komfortabler Sitz. So steht weder dicker Winter- noch dünner Sommerkleidung etwas im Weg.
Handhabung
Ein- & AusbauEin unkomplizierter Familiensitz für Kleinkinder. Ob Du den Sitz für Fahrgemeinschaften in der KiTa nutzt oder öfter vom einen ins andere Familienauto umtopfst: Der Ein- und Umbau des Leichtgewichts gelingt leicht – trotz konventioneller Gurtbefestigung ohne Isofix.
Anschnallen
Hier scheiden sich die Geister. Die einen loben das Anschnallen als unkompliziert und beziehen sich dabei vor allem auf die seitlichen Gurthaken, die den Einstieg des Kindes erleichtern. Andere klagen, dass die Gurtbänder nicht sonderlich gut darin halten und sich auch noch verdrehen. Das stört – besonders im täglichen Betrieb.
Reinigung
Bei der Hygiene lässt das Modell keine Wünsche offen. Auf dem Papier stehen Abnehmbarkeit und Waschbarkeit der Bezüge. Und offenbar enttäuscht der Sitz auch nicht mit unerwarteten Macken wie Farb- und Formverlust nach dem Waschen.
Materialqualität
VerarbeitungBei der Material- und Verarbeitungsqualität hat der Sparzwang ein paar Spuren hinterlassen. Nach wenigen Monaten des Gebrauchs zeigen sich erste Verarbeitungsmängel am Budgetsitz. Einige Nutzer verreißen den Sitz sogar als mangelhaft, weil sich der Stoff mit der Zeit vom Korpus löst.