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- Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 12/2011
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ohne Endnote
„Plus: sehr gutes Platzangebot, agil, kräftiger Diesel, preiswert, variabel.
Minus: Windgeräusche, relativ lauter Motor, nach vorn unübersichtlich.“
Befriedigend
3,0
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„Plus: sehr gutes Platzangebot, agil, kräftiger Diesel, preiswert, variabel.
Minus: Windgeräusche, relativ lauter Motor, nach vorn unübersichtlich.“
„... Der Chevy-Vierzylinder ist einen Tick lauter und muss nach jedem Schaltvorgang neu Luft holen, um das Turboloch zu überwinden. Zudem schluckt er mit 6,9 Litern etwas mehr Kraftstoff. Der Komfort jedenfalls stimmt beim Orlando. Nur auf Kanaldeckeln und Teerflicken bringt sich die Vorderachse polternd in Erinnerung. ...“
Preis/Leistung: 72 von 150 Punkten
Platz: 27 von 50 Punkten;
Komfort: 27 von 50 Punkten;
Handhabung: 24 von 40 Punkten;
Fahrleistungen: 13 von 20 Punkten;
Fahrverhalten: 43 von 60 Punkten;
Sicherheit: 16 von 50 Punkten;
Umwelt: 14 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 72 von 150 Punkten.
„Mehr Gefühl wünscht sich der Fahrer von der Lenkung: Was bei der langen Reise kaum ins Gewicht fällt, schlägt im Stadtverkehr und beim Einparken doppelt schwer zu Buche. Beim Fahrwerk kommen vorn McPherson-Federbeine zum Einsatz, hinten arbeitet eine zum Poltern neigende Verbundlenkerachse. Insgesamt ist der auf der Kompaktlimousine Chevrolet Cruze basierende Orlando relativ straff gefedert. Die Folge: Den Schlaglochparcours bekommen die Insassen zu spüren.“
„Die Fahreigenschaften des Orlando sind nicht zu beanstanden, wenngleich das Fahrwerk für einen Familien-Van doch arg strafft abgestimmt ist. Bei flotten Kurvenfahrten ist das sicher in Kombination mit den ebenso straff gepolsterten Sitzen zu begrüßen. Doch wenn man auf den teils desolaten Straßen Berlins unterwegs ist, wünscht man sich doch, dass das Fahrwerk die Stöße besser absorbiert.“
Info: Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Der Orlando kann vieles gut, ohne dabei mit herausragenden Talenten das ganz große Kino der Autobaukunst zu repräsentieren. Der Siebensitzer ist grundsolide, stellenweise aber auch etwas ideenlos. Gravierende Schwächen, mit denen sich Chevrolet-Modelle noch vor einigen Jahren hervortaten, leistet sich der Orlando keine mehr. An einer besonders schöne Chevrolet-Tradition hält der Van allerdings fest: Die recht üppig ausgestattete Stark-Diesel-Version in der Ausstattung LTZ ist unschlagbar günstig. ...“
Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Der Koreaner im Ami-Kostüm gibt sich nirgendwo eine Blöße. Er fährt sicher, verbraucht nicht zu viel, ist günstig und gut ausgestattet. Nur der relativ kleine, wenig variable Kofferraum enttäuscht.“
„Ansprechende Karosserieform, Platz für sieben Personen und günstige Preise - mit solchen Voraussetzungen dürfte es dem Orlando nicht schwerfallen, kostenbewusste Familienväter für sich einzunehmen. ...“
„Geräumig, auffälliges Design. Kräftiger Motor, komfortable Automatik, polternde Aufhängung. Sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.“
„Plus: Raumangebot; Preis-Leistungs-Verhältnis; gefälliges Design.
Minus: rauer Motor (Benziner); Aufhängung poltert (Diesel); kein Tempomat als Option.“
„Familienväter bekommen mit dem Chevy Orlando einen günstigen, flexiblen Van im SUV-Look und mit kultiviertem Diesel.“
„Plus: Gutes Innenraumangebot, drei Sitzreihen serienmäßig, günstiger Preis, komfortabel abgestimmtes Fahrwerk.
Minus: Etwas hohe Ladekante, mäßiger Basis-Gepäckraum, träges Handling, nageliger Diesel.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Recht sparsame Motoren, ein gutes Raumangebot sowie sein günstiger Preis machen den Orlando so attraktiv, dass er seinen Weg vor allem in kleinere Fuhrparks finden dürfte.“
„Was wir mögen: Viel Nutzwert bei einem Van zwischen den Welten. Und den komfortablen Einschlag, der zu nichts verpflichtet.
Was uns fehlt: Wer knackiges Fahrwerk und sportliche Fahrleistungen vermisst, muss eben einsehen, das falsche Auto erwischt zu haben.“
„Plus: sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; sieben Sitze Serie.
Minus: vergleichsweise kleiner Kofferraum für einen Van; lauter Motor.“
„Stärken: Günstiger Preis. Solide Verarbeitung. Sieben Sitze Serie. Leise Motoren.
Schwächen: Kofferraumabdeckung zu weit unten montiert. Rückbank nicht verschiebbar. Keine Start-Stopp-Automatik.“
„... Das Interieur gibt sich modern und aktuell, und erweckt den Eindruck in einem neuen Opel-Modell zu sitzen. ... Im Fahrbetrieb kann der Orlando punkten: Fahrwerk (Astra-Basis), Lenkung und Schaltung sind auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. ...“
„... Der Ottomotor läuft relativ laut, die hakelige Fünfgangschaltung macht wenig Freude und ein sechster Gang wird bei Autobahnfahrten schmerzlich vermisst. Der leistungsstärkere Diesel mit Sechsgangschaltung ist besser geräuschgedämmt, er hängt gut am Gas und präsentiert sich willig und bei niedrigen Drehzahlen erstaunlich durchzugsstark. Fleißige Schaltarbeit muss aber auch bei ihm geleistet werden. ...“
„... Durch die unklare Rückmeldung ist es im Chevrolet schwieriger, eine saubere Linie zu fahren. Schade, denn sein Fahrwerk erweist sich als kurvenfest und zeigt mit einem im Grenzbereich sanft eindrehenden Heck sogar Anflüge von Agilität. Auch am Komfort könnte die General-Motors-Tochter noch feilen. Auf schlechten Straßen poltert die Vorderachse; zudem reichen die flachschultrigen ... 18-Zoll-Räder Querrillen und Schlaglöcher spürbar nach innen durch. ...“
„Der Chevrolet Orlando bietet viel Auto fürs Geld. Bei Fahrdynamik, Materialgüte und Kofferraumvolumen muss man allerdings Abstriche machen.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Typ | Van |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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