Chevrolet Camaro [09] Test

  • 45 Tests
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • Camaro ZL1 6.2 V8 6-Gang manuell (427 kW) [09]

    Camaro ZL1 6.2 V8 6-Gang manuell (427 kW) [09]

  • Camaro SS 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    Camaro SS 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

  • Camaro Cabrio [09]

    Camaro Cabrio [09]

  • Camaro SS 6-Gang manuell (294 kW) [09]

    Camaro SS 6-Gang manuell (294 kW) [09]

  • Camaro GT3 6-Gang sequenziell (463 kW) [09] getunt von Sareni United

    Camaro GT3 6-Gang sequenziell (463 kW) [09] getunt von Sareni United

  • Camaro ZL1 Convertible 6.2 V8 Automatik (432 kW) [09]

    Camaro ZL1 Convertible 6.2 V8 Automatik (432 kW) [09]

  • Camaro SS (318 kW) [09]

    Camaro SS (318 kW) [09]

  • Camaro GT 6-Gang sequenziell (478 kW) [09]

  • Camaro SS Coupé 6.2 V8 Automatik (375 kW) [09] getunt von Rusconi & Ulz

  • Camaro Coupé 6.2 V8 BVM6 Pack Hot Wheels (318 kW) [09]

    Camaro Coupé 6.2 V8 BVM6 Pack Hot Wheels (318 kW) [09]

  • Camaro SS Cabrio Automatik (418 kW) [09] getunt von Geiger

  • Camaro i42 6-Gang manuell (374 kW) [09] getunt von Irmscher

    Camaro i42 6-Gang manuell (374 kW) [09] getunt von Irmscher

  • Camaro SS 6-Gang manuell (389 kW) [09] getunt von Geiger

  • Camaro SS 6.2 V8 Automatik (310 kW) [09]

  • Camaro 2SS 6-Gang manuell (368 kW) [09] getunt von Geiger

  • Camaro 6.2 Boîte manuelle 6 vitesses (313 kW) [09]

  • Camaro SS 6,2 V8 Boîte manuelle 6 vitesses (315 kW) [09]

  • Camaro SS (313 kW) [09]

  • Camaro Cabrio 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    Camaro Cabrio 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

  • Camaro Cabrio 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    Camaro Cabrio 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

  • Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

  • Camaro Coupé 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    Camaro Coupé 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

  • Camaro SS 6.2 V8 Kompressor 6-Gang manuell (389 kW) [09] getunt von Geiger

    Camaro SS 6.2 V8 Kompressor 6-Gang manuell (389 kW) [09] getunt von Geiger

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 22.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Camaro Cabrio 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    „... Auf schnellen, kurvenreichen Passagen schaukelt das Auto vorne, hinten und in der Mitte nach links, rechts, oben und unten. Und zwar alles gleichzeitig, und dazwischen lenkt man. ... Beschleunigt wird wie auf einer Luxusyacht. Kickdown, dann passiert überraschend wenig, und plötzlich kriegst du einen Tritt vor die Brust und hängst tief im weichen Leder. ...“

  • 35 von 50 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Camaro Coupé 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    Längs: 5 von 10 Punkten;
    Quer: 5 von 10 Punkten;
    Alltag: 7 von 10 Punkten;
    Geld: 10 von 10 Punkten;
    Wahre Werte: 8 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 02.04.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Camaro Cabrio 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    „... Dass das Fahrwerk im Camaro sehr hart ausgelegt ist, passt zur Charakteristik dieses Sportwagens: der Camaro will kein Weichspüler sein, er macht ganz auf harten Kerl. So kernig wie der Motorsound des V8 ist dann auch sein Fahrverhalten. Die 432 PS bringt dieses US-Car mit seinem Hinterradantrieb und einem sattem Drehmoment von 569 Nm souverän auf die Straße, wenngleich er seinem Fahrer durchaus im positiven Sinne fordert.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    „... Firlefanz? Nö. 432 PS ohne Fahrerlebnis- oder Sport-Plus-Schalter. Die Gänge wollen zudem mit dem Schaltstock reingeprügelt werden. Ist das ESP aus, rockt er durch die Kurven, donnert wie eine Kanonenkugel über die Geraden, lässt sich aber mit Anstand einbremsen. Im Dritten, quasi aus Leerlaufdrehzahl, geht er in den Drift - ein ganz vortrefflicher Spaß. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Camaro SS Coupé 6.2 V8 Automatik (375 kW) [09] getunt von Rusconi & Ulz

    „Rusconi & Ulz wandelt den Chevrolet Camaro SS in ein kompromissloses Renngefährt um. Die Leistungssteigerung macht ihn zum Sportgerät, eine etwas nachgiebigere Fahrwerksabstimmung liesse ihn noch mehr vom Kraftgewinn profitieren.“

  • 2 von 5 Punkten

    Platz 10 von 11
    Getestet wurde: Camaro Cabrio 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    Beschleunigung: 1 von 5 Punkten;
    Traktion: 1 von 5 Punkten;
    Handling: 2 von 5 Punkten;
    Fahrsicherheit: 3 von 5 Punkten;
    Fahrspaß: 2,5 von 5 Punkten.

    • Erschienen: 04.01.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Camaro SS 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    „Yeah Baby, mehr charakterstarken Fahrspaß zum Grundpreis von weniger als 40000 Euro bietet derzeit niemand.“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    „... 432 PS befeuern diesen 1,8-Tonnen-Schlitten, unter 5000 Touren hat sich schon die volle Wand von 569 Nm aufgebaut. Fahrtechnisch ist der Camaro sauber umgesetzt. Schlüssig in seiner Art. Und durchaus gut manövrierbar, wenn man selber genug Kraft hat und tapfer am Gas bleibt. ... Für Europa ist die Fahrwerksabstimmung straffer gemacht worden. ...“

    • Erschienen: 08.12.2011 | Ausgabe: Winter 2011/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    „Plus: sehr günstiger Preis; tolle Fahrleistungen; gute Ausstattung.
    Minus: hoher Verbrauch; mäßige Übersicht; kleiner Kofferraum.“

  • 301 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    „Unübertroffen ist die Show, die der Camaro abzieht. So baut man Retro-Autos. In sich stimmig, deshalb angemessen lässig verarbeitet, laut, unkomfortabel, aber eben sehr schnell. Und sehr lustig.“

    • Erschienen: 01.12.2011 | Ausgabe: 26/2011
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Camaro SS 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    „Plus: Sehr gute Fahrleistungen, dynamisches Fahrverhalten, wirkungsvolle Bremse, Lenkung mit zuverlässiger Rückmeldung, umfangreiche Serienausstattung, niedriger Preis.
    Minus: Verzögert und ruppig schaltendes Automatikgetriebe, hoher Verbrauch, rustikale Materialqualität.“

    • Erschienen: 18.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Camaro Cabrio 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    „Den Feinschliff ähnlich stark motorisierter Premiumcabrios europäischer Herkunft bietet der Camaro nicht. Dafür kostet er aber auch nur so viel wie eine bessere Mittelklasse-Limousine und zelebriert den legendären Muscle-Car-Auftritt mit europäisiertem Stil. Da kann man schwach werden.“

    • Erschienen: 26.10.2011 | Ausgabe: 44/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    „Plus: Fahrleistungen; Preis/Ausstattung; Fahrverhalten.
    Minus: Sichtfeld; Verbrauch; schwergängiges Getriebe.“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11-12/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: Camaro Cabrio 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    „Der Chevrolet Camaro ist eine echte Kampfansage, sowohl beim Preis als auch bei der Optik. ... Der Klang des handgeschalteten V8 und das einzigartige Design des Camaro können süchtig machen. Hinzu kommt ein Fahrwerk, welches überraschenderweise auch europäischen Ansprüchen genügt. Das Warten hat sich also gelohnt. Einziger Haken: Beim Sprit ist der Ami-Sportler kein Kostverächter.“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Camaro Coupé 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    „... Im Gegensatz zur US-Version verfügt der auf dem Nürburgring abgestimmte Europa-Camaro über eine straffere Fahrwerksabstimmung. Und in drei Stufen lassen sich Traktions- und Stabilitätskontrolle komplett deaktivieren - Drift- und Burn-out-Künstler dürften sich darüber freuen. ...“

    • Erschienen: 20.10.2011 | Ausgabe: 23/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    „... Meist blubbert der 6,2-Liter-V8 knapp über Leerlaufdrehzahl dahin, doch auf Befehl reißen die 432 PS und 569 Nm den 1,8-Tonner mit Vehemenz nach vorn. Beim Kurvenräubern steht er sich allerdings mit seiner schlechten Übersichtlichkeit und den üppigen Abmessungen selbst im Weg. Trotzdem: Schön, dass es so was noch gibt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Camaro Cabrio [09]

    „Das Cabrio bringt sogar 1,9 Tonnen auf die Waage und fährt sich eine Spur behäbiger als das Coupé. Mit offenem Verdeck lässt es sich bis etwa 160 km/h gut aushalten, ohne dass die Frisur zerzaust. Die verwindungssteife Karosserie lässt kein Knirschen oder Knarzen vernehmen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Camaro Coupé 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    „Wer das Musclecar-Feeling voll auskosten will, sollte den handgeschalteten Camaro wählen. Die etwas knorrige Sechsgangbox ist nichts für zarte Hände, der Pilot muss ordentlich zupacken. ... Die Sechsgang-Automatik wechselt die Gänge weich und ziemlich schnell, doch sie nimmt dem Camaro ein Stück Agilität. ... Der Camaro lenkt relativ zackig ein und wankt kaum in Kurven, federt gekonnt ab und steckt Bodenwellen gut weg. Trotzdem bleibt der 1,7 Tonnen schwere Amerikaner ein dicker Brocken und wackelt gern mit dem Hintern.“

    • Erschienen: 14.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Camaro SS Cabrio Automatik (418 kW) [09] getunt von Geiger

    „US-Cars sind bei Karl Geiger gut aufgehoben. Mit Sachverstand und Hingabe getunt, verfügt der Cabrio-Hingucker über den eingebauten Wow-Effekt. Fährt dabei nicht perfekt, aber viel besser und schneller als gedacht.“

    • Erschienen: 05.10.2011 | Ausgabe: 41/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    „... Selbst auf welligen und rissigen Strassen knarzte oder knackte nichts, und trotz 484 cm Länge und einem Gewicht von knapp 1800 kg wirkte der Camaro nicht behäbig. Allerdings macht er aus seinem Lebendgewicht auch kein Geheimnis und konkurriert somit nicht mit echten Supersportlern. Dafür bietet er Platz für 4 Personen und ein Kofferraumvolumen von 384 Litern. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 44/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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