autoTEST - Heft 3/2012

Inhalt

Im Vergleichstest rücken wir der 911-Ikone mit elegantem bayerischen Komfort und amerikanischem Rock 'n' Roll auf die Karosse - zusammen 1239 PS zwischen Piste und Alltagspflicht.

Was wurde getestet?

Getestet wurden drei Autos, die ohne Bewertung blieben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    650i Coupé Steptronic (300 kW) [11]

    BMW 650i Coupé Steptronic (300 kW) [11]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,6

    ohne Endnote

    „... Der BMW mit Doppelturbo-V8 legt sich mächtig ins Zeug. Die serienmäßige Achtstufenautomatik arbeitet rasant, doch bleibt das Erlebnis distanziert. Allradlenkung (Extra), aktive Stabilisatoren und wachsame Assistenten halten den 650i bei schneller Kurvenhatz so stoisch effektiv auf der braven Seite, dass es emotional nicht für die Auszeichnung ‚rassiger Sportwagen‘ reicht. ...“

  • 2
    911 Carrera S PDK (294 kW) [11]

    Porsche 911 Carrera S PDK (294 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,7

    ohne Endnote

    „... Noch mit dem Doppelkupplungsgetriebe PDK des Vorgängers unterwegs, schiebt der 3,8-Liter-Boxer mächtig, ab 5000 Touren vehement, ab 6500 heulend und kreischend wie ein Rennmotor. ... Die neue elektrische Servolenkung ist nicht übel, aber schlechter als zuvor. Sie ist zielgenau und mitteilsam, doch eine Spur zu leichtgängig und soft. Nur noch einen Hauch von Untersteuern gibt's bei heftigem Einlenken. ...“

  • 3
    Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    Chevrolet Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 14,1

    ohne Endnote

    „... Firlefanz? Nö. 432 PS ohne Fahrerlebnis- oder Sport-Plus-Schalter. Die Gänge wollen zudem mit dem Schaltstock reingeprügelt werden. Ist das ESP aus, rockt er durch die Kurven, donnert wie eine Kanonenkugel über die Geraden, lässt sich aber mit Anstand einbremsen. Im Dritten, quasi aus Leerlaufdrehzahl, geht er in den Drift - ein ganz vortrefflicher Spaß. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf