Bridgestone Turanza T001 Test

  • 30 Tests
  • 64 Meinungen

  • Som­mer­rei­fen

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Aktuelle Info wird geladen...

Variante wählen

  • Turanza T001; 205/55 R16 91V

    Turanza T001; 205/55 R16 91V

  • Turanza T001; 195/65 R15 91V

    Turanza T001; 195/65 R15 91V

  • Turanza T001; 225/45 R17 91W

    Turanza T001; 225/45 R17 91W

  • Turanza T001; 215/55 R17 94V

    Turanza T001; 215/55 R17 94V

  • Turanza T001; 205/55 R16

    Turanza T001; 205/55 R16

  • Turanza T001; 195/60 R16 89H

    Turanza T001; 195/60 R16 89H

  • Turanza T001; 185/60 R15 84H

    Turanza T001; 185/60 R15 84H

  • Turanza T001; 215/60 R16 95V

    Turanza T001; 215/60 R16 95V

  • Turanza T001; 225/50 R17 98W

    Turanza T001; 225/50 R17 98W

  • Turanza T001; 185/65 R15 88H

    Turanza T001; 185/65 R15 88H

  • Turanza T001; 215/60 R17 96H

    Turanza T001; 215/60 R17 96H

  • Turanza T001; 205/60 R16 92H

    Turanza T001; 205/60 R16 92H

  • Turanza T001; 225/50 R17

    Turanza T001; 225/50 R17

  • Turanza T001; 195/55 R16 87V

    Turanza T001; 195/55 R16 87V

  • Turanza T001; 215/45 R17 91W

    Turanza T001; 215/45 R17 91W

  • Turanza T001; 215/55 R17 94W

    Turanza T001; 215/55 R17 94W

  • Turanza T001; 225/50 R17 94Y

    Turanza T001; 225/50 R17 94Y

  • Turanza T001; 225/40 R18 92Y

    Turanza T001; 225/40 R18 92Y

  • Turanza T001; 215/55 R16 93V

    Turanza T001; 215/55 R16 93V

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (67%)

    Platz 2 von 15
    Getestet wurde: Turanza T001; 195/65 R15 91V

    Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
    Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
    Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
    Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

  • „bedingt empfehlenswert“ (7,6 von 10 Punkten)

    Platz 7 von 9
    Getestet wurde: Turanza T001; 215/60 R17 96H

    „Plus: Bei überraschungsfreiem Einlenkverhalten ordentliche Handling-Eigenschaften auf trockener Bahn, guter Abrollkomfort.
    Minus: Übersteuerneigung auf Nässe, schwaches Seitenführungsniveau, längere Bremswege.“

  • „gut“ (2,3)

    35 Produkte im Test
    Getestet wurde: Turanza T001; 205/55 R16 91V

    Nasse Fahrbahn (40%): „gut“ (2,2);
    Trockene Fahrbahn (20%): „gut“ (1,6);
    Verschleißfestigkeit (20%): „gut“ (2,5);
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (2,3);
    Geräusch (10%): „befriedigend“ (3,0);
    Schnelllaufprüfung (0%): bestanden.

  • „befriedigend“ (3,0)

    Platz 12 von 17
    Getestet wurde: Turanza T001; 195/65 R15 91V

    „Plus: Bestnote auf trockener Fahrbahn, besonders gut auch auf Nässe.
    Minus: Relativ hoher Verschleiß.“

  • „empfehlenswert“ (114 von 170 Punkten)

    Platz 5 von 16
    Getestet wurde: Turanza T001; 195/65 R15 91V

    Sicherheit Nass: 54 von 80 Punkten;
    Sicherheit Trocken: 43 von 60 Punkten;
    Umwelt/Wirtschaftlichkeit: 17 von 30 Punkten.

  • „gut“

    Platz 7 von 20
    Getestet wurde: Turanza T001; 225/50 R17 98W

    Nass (40%): 1-;
    Trocken (40%): 2;
    Kosten (20%): 2-.

  • „gut“

    Platz 7 von 20
    Getestet wurde: Turanza T001; 225/50 R17 98W

    „Stärken: überzeugende Leistung mit dynamischem Handlingverhalten auf nasser Piste, ausgewogenes Fahrverhalten mit präzisem Einlenkverhalten auf trockener Piste, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
    Schwächen: geringe Kilometerleistung.“

  • „befriedigend“

    Platz 9 von 15
    Getestet wurde: Turanza T001; 205/55 R16 91V

    „Stärken: Beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamisches Handling und präzises Einlenkverhalten auf nasser Piste, kurze Nassbremswege.
    Schwächen: Nur befriedigende Wirtschaftlichkeit durch eingeschränkte Kilometerleistung und vergleichsweise hohe Anschaffungskosten.“

  • „durchschnittlich“ (51%)

    Platz 11 von 16
    Getestet wurde: Turanza T001; 185/65 R15 88H

    Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
    Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
    Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
    Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

  • 235 von 300 Punkten

    Platz 7 von 14
    Getestet wurde: Turanza T001; 225/45 R17 91W

  • „gut“

    Preis/Leistung: 3

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: Turanza T001; 185/60 R15 84H

    „Stärken: Nässespezialist mit dynamischen Handlingqualitäten, bester Seitenführung und guter Verzögerung auf nasser Strecke, sichere Aquaplaningeigenschaften, angenehmer Komfort.
    Schwächen: Erhöhter Rollwiderstand, nur befriedigende Laufleistung.“

  • „bedingt empfehlenswert“ (7,6 von 10 Punkten)

    Platz 8 von 9
    Getestet wurde: Turanza T001; 225/50 R17 98W

    „Plus: Ordentliche Aquaplaning-Vorsorge, sicher im Trockenhandling.
    Minus: Schwaches Bremsen, geringe Präzision und unruhiges Heck auf Nässe, hoher Rollwiderstand, lautes Abrollgeräusch.“

  • „gut“ (66%)

    Platz 5 von 19
    Getestet wurde: Turanza T001; 205/55 R16 91V

    Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
    Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
    Verschleißfestigkeit (20 %): „gut“;
    Kraftstoffverbrauch (10%) „gut“;
    Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

  • „befriedigend“ (3,0)

    33 Produkte im Test
    Getestet wurde: Turanza T001; 195/65 R15 91V

    Nasse Fahrbahn (40%): „gut“ (2,2);
    Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“ (1,3);
    Verschleißfestigkeit (20%): „befriedigend“ (3,0);
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (2,2);
    Geräusch (10%): „befriedigend“ (3,2);
    Schnelllaufprüfung (0%): bestanden.

  • „durchschnittlich“ (50%)

    Platz 12 von 17
    Getestet wurde: Turanza T001; 195/65 R15 91V


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Bridgestone Turanza T 001 - 225/45R17 91W - Sommerreifen
  • Fortuna ECOPLUS UHP 225/45 R17 94W XL Sommerreifen FO695
  • Bridgestone Turanza T001 MOE Runflat 225/45 R17 91W Sommerreifen
  • Bridgestone Sommerreifen BRIDGESTONE, 1-St. schwarz 225/45 R17 91W
  • 185/65 R15 88H Turanza T 001
  • BRIDGESTONE Sommerreifen ''BRIDGESTONE'' Autoreifen Gr.
  • 185/65 R15 88H Turanza T 001
  • Bridgestone Turanza T001 185/65R15 88H Sommerreifen ohne Felge
  • Turanza T001
  • Bridgestone Turanza T001 Evo 195/65 R15 91H
  • idealo

    Preis prüfen

Kundenmeinungen

4,4 Sterne

64 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
47 (73%)
4 Sterne
8 (12%)
3 Sterne
1 (2%)
2 Sterne
5 (8%)
1 Stern
3 (5%)

4,4 Sterne

63 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

1 Meinung bei billiger.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Ent­täu­schen­der Som­mer­rei­fen vom Welt­markt­füh­rer

Bridgestone offeriert mit dem Turanza T001 einen Sommerreifen, der in Tests ein unterschiedliches Bild abgibt. In der „auto, motor und sport“ (Heft 7/2014) trat er in der Größe 205/55 R16 an und fand sich unter den elf Pneus nur auf dem drittletzten Platz wieder.

Nassbremswege differieren

Besonders auf Nässe enttäuschte der Reifen des Weltmarktführers aus Japan im diesjährigen Test der „auto, motor und sport“. Aus Tempo 100 brauchte der Turanza T001 bedenklich lange 65,3 Meter, bis der Wagen bei einer Nass-Vollbremsung aus 100 Stundenkilometern stand. Vor einem Jahr hatte die Zeitschrift den Bridgestone in derselben Größe und mit demselben Geschwindigkeitsindex V allerdings schon einmal getestet, und auch damals hatte ein VW Golf als Testwagen gedient. Im Frühjahr 2013 hatte der Bridgestone nur 49,4 Meter bis zum Stillstand gebraucht. Der Unterschied von 15,9 Metern beim gleichen Reifen und gleichen Testaufbau ist erstaunlich. Denn er ist größer als der Abstand zwischen dem diesjährigen Testsieger Conti Premium Contact 5 und dem letztplatzierten GT Radial Champiro VP1; diese beiden Reifen unterscheiden sich beim Bremsen auf Nässe um 14,1 Meter.

Besser bei Trockenheit

Bei Nässe schnitt der Turanza T001 im 2014-Test nicht besser ab als der Westlake Radial RP 18 aus China, auf trockenem Untergrund wusste der Bridgestone aber auch diesmal zu überzeugen. Dennoch ist Platz 9 bei insgesamt 11 getesteten Reifen für einen Premium-Reifen nicht akzeptabel, sogar der Premiorri aus der Ukraine konnte den Bridgestone übertrumpfen. Die „auto, motor und sport“ stuft den Turanza T001 nur als „bedingt empfehlenswert“ ein. Der Bridgestone Turanza T001 ist für rund 70 EUR (Amazon) in der Testgröße erhältlich. Angesichts besserer Alternativen kann man aber nicht zum Kauf raten, der Uniroyal Rainsport 3 ist in ähnlicher preislage die bessere Wahl.

von Hendrik

Bei zwei Fach­zeit­schrif­ten abge­schla­gen

Bridgestone liefert mit dem Touranza T001 in der Dimension 225/50 R17 keinen schlechten Sommerreifen ab, aber auch keinen wirklich guten. Sowohl in der „Auto Bild“ (Heft 9/2014) als auch in der „Auto Zeitung“ (Heft 6/2014) fand er sich weit hinten im Testfeld.

Stark abweichende Messergebnisse beim Bremsweg

Der Reifen des Weltmarktführers konnte in der „Auto Bild“ bei Nässe ein gutes Resultat erzielen (Note 2+), die „Auto Zeitung“ bemängelte hingegen, dass der Bremsweg zu lang ausfiele. Beide Zeitschriften bremsten einen 3er-BMW auf bewässertem Parcours aus 100 Stundenkilometern bis zum Stillstand ab, kamen aber trotz eines vergleichbaren Testaufbaus zu deutlich abweichenden Ergebnissen: Die „Auto Bild“ vermeldet einen Bremsweg von 47,6 Meter, die „Auto Zeitung“ hingegen 60,5 Meter – zwischen diesen Ergebnissen liegen Welten. Während die „Auto Bild“ resümierte, dass der Bridgestone „sichere Fahreigenschaften auf nasser Piste“ zu bieten habe, kritsierte die „Auto Zeitung“ beim Turanza T001 die „geringe Fahrsicherheit bei Nässe“.

Geringe Laufleistung

Beide Zeitschriften sind sich so weit einig, dass der Bridgestone auf trockener Strecke gut funktioniert. Hier lagen die Bremsweg-Werte dicht beieinander, die „Auto Bild“ maß 36,0 Meter, die „Auto Zeitung“ 35,2 Meter. Der Verschleiß spielte nur in der „Auto Bild“ eine Rolle, die DEKRA kalkulierte im Auftrag der Zeitschrift für den Turanza eine Laufleistung von nur rund 20.000 Kilometern, während ein Langläufer wie der Michelin Primacy 3 erst nach 36.000 Kilometern gewechselt werden muss. Am Ende landete der Bridgestone Turanza T001 in der „Auto Bild“ unter 15 auf dem vorletzten Platz, in der „Auto Zeitung“ unter 12 Probanden auf dem drittletzten Platz. Da für einen Satz dieses Reifens rund 600 EUR anzulegen sind, sollte man sich überlegen, ob man nicht eher zum Michelin Primacy 3 oder dem Continental Sport-Contact 5 greifen sollte, die in beiden Tests deutlich besser abschnitten.

von Hendrik

Gerät nicht ins Schwim­men

Vor einem Aufschwimmen des Wagens bei heftigem Regen muss man mit dem Sommerreifen Turanza T001 von Bridgestone in der Größe 205/55 R16V keine Sorgen haben: In einem Test der „auto, motor und sport“ zeigte er sich besonders resistent gegen Aquaplaning. Dafür könnte sein Bremsweg besser sein.

Unausgewogene Leistung

Kein anderer der 13 getesteten Reifen erreichte in der Aquaplaning-Prüfung die höchste Punktzahl, der Bridgestone steht mit dem Erreichen des Maximalergebnisses einsam an der Spitze. Leider kann er in allen anderen Disziplinen nicht ähnlich überzeugen. Sein Bremsweg auf nasser Fahrbahn genügte nur für den neunten Platz, und auf trockenem Untergrund bringen neun der getesteten Reifen ein Auto schneller zum Stillstand als der Turanza T001. Als zeitgemäßer Energiesparreifen taugt der Pneu ebenfalls nicht, in der Rollwiderstands-Rangliste landet er auf Platz neun.

Geringe Geräuschentwicklung

Dafür ist sein Abrollgeräusch sehr leise, auch wenn der Bridgestone in dieser Hinsicht nicht ganz an den japanischen Konkurrenten von Toyo heranreicht. Beiden gemeinsam ist, dass sie sich im Mittelfeld des Reifentests der „auto, motor und sport“ (Ausgabe 6/2013) wiederfinden. In einer anderen Größe, nämlich als 195/65 R 15 V, fiel der Bridgestone in der „Auto Bild“ durch übermäßigen Verschleiß auf, diese Eigenschaft wurde von der „auto, motor und sport“ für die Ausführung 205/55 R16V allerdings nicht überprüft. Fazit: Der Turanza T001 besitzt zweifellos Qualitäten, etwa beim Aquaplaning und der geringen Geräuschentwicklung. Für einen Spitzenplatz müsste er sich jedoch ausgewogener zeigen und insbesondere den neuesten Energiesparreifen wie dem Dunlop Sport Blu Response Paroli bieten können. Der Bridgestone Turanza T001 ist in der getesteten Dimension für rund 70 EUR im Handel erhältlich (Amazon).

von Hendrik

Sicher und kom­for­ta­bel, aber kost­spie­lig

Bridgestone, größter Reifenhersteller weltweit, bietet den Sommerreifen Turanza T001 auch in der Dimension 195/65 R 15 V an, die sich vorrangig für Kompakt- und Mittelklasse-Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 240 Stundenkilometern eignet. Der Reifen erwies sich im Test einer Fachzeitschrift als ausgewogen, aber relativ verschleißanfällig.

Überzeugt bei Nässe und Trockenheit

Sowohl auf nasser wie trockener Fahrbahn konnte der Pneu im Test der „Auto Bild“ (Ausgabe 09/2013) überzeugen. Alle Einzelergebnisse bei Nässe liegen zwischen einer 2- und einer 2+. Noch besser erwies sich er Reifen auf trockenem Untergrund, wo er in drei Einzeldisziplinen eine 2+ und für sein leises Vorbeifahrgeräusch sogar eine 1 erntete.

Mäßige Haltbarkeit

Weniger ansprechend ist der Turanza jedoch, wenn man ihn von der Kostenseite betrachtet. Er konnte in der Laufleistungs-Kategorie lediglich die Note 3- verbuchen. Nur der Conti PremiumContact5 war im Test der „Auto Bild“ ähnlich schnell verschlissen. Die Auswirkung des Bridgestone auf den Kraftstoffverbrauch beurteilten die Prüfer mit einer 2-, während andere Reifen hier mit einer 2+ (Dunlop Sport BluResponse) oder der Note 1 (Goodyear EfficientGrip Performance) glänzen. Fazit: Zwar ist der Bridgestone Turanza T001 ein sicherer und komfortabler Sommerreifen, er kommt aufgrund seiner relativ geringen Laufleistung aber vor allem für Wenigfahrer in Betracht. Ein Exemplar ist für rund 52 EUR erhältlich (Amazon).

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Allgemeine Daten
Saison Sommerreifen
Geeignet für RDKS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Bridgestone Turanza T001 können Sie direkt beim Hersteller unter bridgestone.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf