Platz 7 von 20 Getestet wurde: Turanza T001; 225/50 R17 98W
„Stärken: überzeugende Leistung mit dynamischem Handlingverhalten auf nasser Piste, ausgewogenes Fahrverhalten mit präzisem Einlenkverhalten auf trockener Piste, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: geringe Kilometerleistung.“
Platz 9 von 15 Getestet wurde: Turanza T001; 205/55 R16 91V
„Stärken: Beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamisches Handling und präzises Einlenkverhalten auf nasser Piste, kurze Nassbremswege.
Schwächen: Nur befriedigende Wirtschaftlichkeit durch eingeschränkte Kilometerleistung und vergleichsweise hohe Anschaffungskosten.“
Platz 12 von 17 Getestet wurde: Turanza T001; 195/65 R15 91V
Angebote
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Kundenmeinungen
4,4 Sterne
Durchschnitt aus
64 Meinungen in 2 Quellen
5 Sterne
47 (73%)
4 Sterne
8 (12%)
3 Sterne
1 (2%)
2 Sterne
5 (8%)
1 Stern
3 (5%)
4,4 Sterne
63 Meinungen bei Amazon.de lesen
4,0 Sterne
1 Meinung bei billiger.de lesen
Bisher keine Bewertungen
Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Unser Fazit
01.04.2014
Turanza T001; 205/55 R16
Enttäuschender Sommerreifen vom Weltmarktführer
Bridgestone offeriert mit dem Turanza T001 einen Sommerreifen, der in Tests ein unterschiedliches Bild abgibt. In der „auto, motor und sport“ (Heft 7/2014) trat er in der Größe 205/55 R16 an und fand sich unter den elf Pneus nur auf dem drittletzten Platz wieder.
Nassbremswege differieren
Besonders auf Nässe enttäuschte der Reifen des Weltmarktführers aus Japan im diesjährigen Test der „auto, motor und sport“. Aus Tempo 100 brauchte der Turanza T001 bedenklich lange 65,3 Meter, bis der Wagen bei einer Nass-Vollbremsung aus 100 Stundenkilometern stand. Vor einem Jahr hatte die Zeitschrift den Bridgestone in derselben Größe und mit demselben Geschwindigkeitsindex V allerdings schon einmal getestet, und auch damals hatte ein VW Golf als Testwagen gedient. Im Frühjahr 2013 hatte der Bridgestone nur 49,4 Meter bis zum Stillstand gebraucht. Der Unterschied von 15,9 Metern beim gleichen Reifen und gleichen Testaufbau ist erstaunlich. Denn er ist größer als der Abstand zwischen dem diesjährigen Testsieger Conti Premium Contact 5 und dem letztplatzierten GT Radial Champiro VP1; diese beiden Reifen unterscheiden sich beim Bremsen auf Nässe um 14,1 Meter.
Besser bei Trockenheit
Bei Nässe schnitt der Turanza T001 im 2014-Test nicht besser ab als der Westlake Radial RP 18 aus China, auf trockenem Untergrund wusste der Bridgestone aber auch diesmal zu überzeugen. Dennoch ist Platz 9 bei insgesamt 11 getesteten Reifen für einen Premium-Reifen nicht akzeptabel, sogar der Premiorri aus der Ukraine konnte den Bridgestone übertrumpfen. Die „auto, motor und sport“ stuft den Turanza T001 nur als „bedingt empfehlenswert“ ein. Der Bridgestone Turanza T001 ist für rund 70 EUR (Amazon) in der Testgröße erhältlich. Angesichts besserer Alternativen kann man aber nicht zum Kauf raten, der Uniroyal Rainsport 3 ist in ähnlicher preislage die bessere Wahl.
von Hendrik
11.03.2014
Turanza T001; 225/50 R17 94Y
Bei zwei Fachzeitschriften abgeschlagen
Bridgestone liefert mit dem Touranza T001 in der Dimension 225/50 R17 keinen schlechten Sommerreifen ab, aber auch keinen wirklich guten. Sowohl in der „Auto Bild“ (Heft 9/2014) als auch in der „Auto Zeitung“ (Heft 6/2014) fand er sich weit hinten im Testfeld.
Stark abweichende Messergebnisse beim Bremsweg
Der Reifen des Weltmarktführers konnte in der „Auto Bild“ bei Nässe ein gutes Resultat erzielen (Note 2+), die „Auto Zeitung“ bemängelte hingegen, dass der Bremsweg zu lang ausfiele. Beide Zeitschriften bremsten einen 3er-BMW auf bewässertem Parcours aus 100 Stundenkilometern bis zum Stillstand ab, kamen aber trotz eines vergleichbaren Testaufbaus zu deutlich abweichenden Ergebnissen: Die „Auto Bild“ vermeldet einen Bremsweg von 47,6 Meter, die „Auto Zeitung“ hingegen 60,5 Meter – zwischen diesen Ergebnissen liegen Welten. Während die „Auto Bild“ resümierte, dass der Bridgestone „sichere Fahreigenschaften auf nasser Piste“ zu bieten habe, kritsierte die „Auto Zeitung“ beim Turanza T001 die „geringe Fahrsicherheit bei Nässe“. Geringe Laufleistung Beide Zeitschriften sind sich so weit einig, dass der Bridgestone auf trockener Strecke gut funktioniert. Hier lagen die Bremsweg-Werte dicht beieinander, die „Auto Bild“ maß 36,0 Meter, die „Auto Zeitung“ 35,2 Meter. Der Verschleiß spielte nur in der „Auto Bild“ eine Rolle, die DEKRA kalkulierte im Auftrag der Zeitschrift für den Turanza eine Laufleistung von nur rund 20.000 Kilometern, während ein Langläufer wie der Michelin Primacy 3 erst nach 36.000 Kilometern gewechselt werden muss. Am Ende landete der Bridgestone Turanza T001 in der „Auto Bild“ unter 15 auf dem vorletzten Platz, in der „Auto Zeitung“ unter 12 Probanden auf dem drittletzten Platz. Da für einen Satz dieses Reifens rund 600 EUR anzulegen sind, sollte man sich überlegen, ob man nicht eher zum Michelin Primacy 3 oder dem Continental Sport-Contact 5 greifen sollte, die in beiden Tests deutlich besser abschnitten.
von Hendrik
04.04.2013
Turanza T001; 205/55 R16 91V
Gerät nicht ins Schwimmen
Vor einem Aufschwimmen des Wagens bei heftigem Regen muss man mit dem Sommerreifen Turanza T001 von Bridgestone in der Größe 205/55 R16V keine Sorgen haben: In einem Test der „auto, motor und sport“ zeigte er sich besonders resistent gegen Aquaplaning. Dafür könnte sein Bremsweg besser sein.
Unausgewogene Leistung
Kein anderer der 13 getesteten Reifen erreichte in der Aquaplaning-Prüfung die höchste Punktzahl, der Bridgestone steht mit dem Erreichen des Maximalergebnisses einsam an der Spitze. Leider kann er in allen anderen Disziplinen nicht ähnlich überzeugen. Sein Bremsweg auf nasser Fahrbahn genügte nur für den neunten Platz, und auf trockenem Untergrund bringen neun der getesteten Reifen ein Auto schneller zum Stillstand als der Turanza T001. Als zeitgemäßer Energiesparreifen taugt der Pneu ebenfalls nicht, in der Rollwiderstands-Rangliste landet er auf Platz neun.
Geringe Geräuschentwicklung
Dafür ist sein Abrollgeräusch sehr leise, auch wenn der Bridgestone in dieser Hinsicht nicht ganz an den japanischen Konkurrenten von Toyo heranreicht. Beiden gemeinsam ist, dass sie sich im Mittelfeld des Reifentests der „auto, motor und sport“ (Ausgabe 6/2013) wiederfinden. In einer anderen Größe, nämlich als 195/65 R 15 V, fiel der Bridgestone in der „Auto Bild“ durch übermäßigen Verschleiß auf, diese Eigenschaft wurde von der „auto, motor und sport“ für die Ausführung 205/55 R16V allerdings nicht überprüft. Fazit: Der Turanza T001 besitzt zweifellos Qualitäten, etwa beim Aquaplaning und der geringen Geräuschentwicklung. Für einen Spitzenplatz müsste er sich jedoch ausgewogener zeigen und insbesondere den neuesten Energiesparreifen wie dem Dunlop Sport Blu Response Paroli bieten können. Der Bridgestone Turanza T001 ist in der getesteten Dimension für rund 70 EUR im Handel erhältlich (Amazon).
von Hendrik
19.03.2013
Turanza T001; 195/65 R15 91V
Sicher und komfortabel, aber kostspielig
Bridgestone, größter Reifenhersteller weltweit, bietet den Sommerreifen Turanza T001 auch in der Dimension 195/65 R 15 V an, die sich vorrangig für Kompakt- und Mittelklasse-Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 240 Stundenkilometern eignet. Der Reifen erwies sich im Test einer Fachzeitschrift als ausgewogen, aber relativ verschleißanfällig.
Überzeugt bei Nässe und Trockenheit
Sowohl auf nasser wie trockener Fahrbahn konnte der Pneu im Test der „Auto Bild“ (Ausgabe 09/2013) überzeugen. Alle Einzelergebnisse bei Nässe liegen zwischen einer 2- und einer 2+. Noch besser erwies sich er Reifen auf trockenem Untergrund, wo er in drei Einzeldisziplinen eine 2+ und für sein leises Vorbeifahrgeräusch sogar eine 1 erntete.
Mäßige Haltbarkeit
Weniger ansprechend ist der Turanza jedoch, wenn man ihn von der Kostenseite betrachtet. Er konnte in der Laufleistungs-Kategorie lediglich die Note 3- verbuchen. Nur der Conti PremiumContact5 war im Test der „Auto Bild“ ähnlich schnell verschlissen. Die Auswirkung des Bridgestone auf den Kraftstoffverbrauch beurteilten die Prüfer mit einer 2-, während andere Reifen hier mit einer 2+ (Dunlop Sport BluResponse) oder der Note 1 (Goodyear EfficientGrip Performance) glänzen. Fazit: Zwar ist der Bridgestone Turanza T001 ein sicherer und komfortabler Sommerreifen, er kommt aufgrund seiner relativ geringen Laufleistung aber vor allem für Wenigfahrer in Betracht. Ein Exemplar ist für rund 52 EUR erhältlich (Amazon).
von Hendrik
Aktuelle Info wird geladen...
Datenblatt
Allgemeine Daten
Saison
Sommerreifen
Geeignet für RDKS
k.A.
Weiterführende Informationen zum Thema Bridgestone Turanza T001 können Sie direkt beim Hersteller unter bridgestone.de finden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl