Inhalt
Kompakte SUV sind im Trend. Trotz Offroad-Optik legen die Fahrer Wert auf hohe Dynamik, beste Sicherheit und niedrigen Rollwiderstand. Welche Reifen können das am besten?
„sehr empfehlenswert“ (9,2 von 10 Punkten) – Bester im Test
„Plus: Besonders auf trockener Strecke sehr verlässliches Fahr verhalten mit großen Reserven, sehr kurze Bremswege auch auf Nässe, sehr ausgewogener Reifen.
Minus: Minimale Lastwechsel- und Pfützenempfindlichkeit bei Kurvenfahrt auf Nässe, Defizite im Quer-Aquaplaning.“
„sehr empfehlenswert“ (9,1 von 10 Punkten)
„Plus: Geringe Untersteuertendenz und gute Beherrschbarkeit auf Nässe. Sehr sichere Handling-Eigenschaften auf nasser Bahn.
Minus: Defizite im Quer-Aquaplaning, teils ESP-Untersteuereingriffe beim Trockenhandling, etwas erhöhte Werte bei Rollwiderstand und Abrollgeräusch.“
„sehr empfehlenswert“ (9,0 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr präziser und sicherer Reifen mit kurzen Bremswegen auf trockener Fahrbahn, ausgewogen auf Nässe, deutlich angekündigter, gutmütig-breiter Grenzbereich. Sehr leise, sehr niedriger Rollwiderstand.
Minus: Leichte Defizite im Komfort, etwas reduziertes Seitenführungsniveau auf Nässe.“
„sehr empfehlenswert“ (9,0 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr sicherer, stabiler und ausgewogener Reifen auf nassen und trockenen Pisten, keine nennenswerten Schwächen in den dynamischen Eigenschaften.
Minus: Lautes Abrollgeräusch, hoher Rollwiderstand.“
„empfehlenswert“ (8,3 von 10 Punkten)
„Plus: Ausgewogene Nasseigenschaften mit sehr neutralem Handling und hoher Lenkpräzision, kurze Bremswege trocken, guter Abrollkomfort.
Minus: Übersteuern bei Lastwechsel in Kurven auf trockener Fahrbahn, träges Anlenkverhalten, etwas erhöhter Rollwiderstand.“
„empfehlenswert“ (8,3 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr verlässlicher, überraschungsfreier und leicht beherrschbarer Reifen mit hohem Seitenführungsniveau auf nassen und trockenen Strecken.
Minus: Lange Bremswege auf trockenem Boden, etwas poltriges Abrollen bei harten Querfugen.“
„bedingt empfehlenswert“ (7,6 von 10 Punkten)
„Plus: Bei überraschungsfreiem Einlenkverhalten ordentliche Handling-Eigenschaften auf trockener Bahn, guter Abrollkomfort.
Minus: Übersteuerneigung auf Nässe, schwaches Seitenführungsniveau, längere Bremswege.“
„bedingt empfehlenswert“ (7,6 von 10 Punkten)
„Plus: Ordentliche Handling-Eigenschaften auf trockener Bahn. Gute Komforteigenschaften. Sehr leiser Reifen mit sehr niedrigem Rollwiderstand.
Minus: Schwaches Seitenführungsniveau auf Nässe, lange Bremswege auch auf trockenem Asphalt, schwache Aquaplaning-Vorsorge.“
„nicht empfehlenswert“ (6,0 von 10 Punkten) – Schlechtester im Test
„Plus: Bei geringen Reserven und auf reduziertem Niveau ordentliche Handling-Eigenschaften auf trockener Bahn. Gute Komforteigenschaften.
Minus: Deutliches Übersteuern schon bei statischer Kreisfahrt sowie ungenügende Balance auf Nässe, schwaches Seitenführungsniveau, lange Bremswege auch auf trockenem Asphalt, hoher Rollwiderstand.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs