Bridgestone Potenza S001 Test

  • 22 Tests
  • 290 Meinungen

  • Som­mer­rei­fen

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Aktuelle Info wird geladen...

Variante wählen

  • Potenza S001; 225/40 R18 92Y

    Potenza S001; 225/40 R18 92Y

  • Potenza S001; 225/45 R17 91W

    Potenza S001; 225/45 R17 91W

  • Potenza S001; 245/35 R18 92Y

    Potenza S001; 245/35 R18 92Y

  • Potenza S001; 245/45 R18 100Y

    Potenza S001; 245/45 R18 100Y

  • Potenza S001; 225/40 R18

    Potenza S001; 225/40 R18

  • Potenza S001; 225/45 R17

    Potenza S001; 225/45 R17

  • Potenza S001; 225/50 R17 94W

    Potenza S001; 225/50 R17 94W

  • Potenza S001; 245/40 R18 97Y

    Potenza S001; 245/40 R18 97Y

  • Potenza S001; 235/35 R19 Y

    Potenza S001; 235/35 R19 Y

  • Potenza S001; 225/35 R18 87W

    Potenza S001; 225/35 R18 87W

  • Potenza S001; 225/45 R17 Y

    Potenza S001; 225/45 R17 Y

  • Potenza S001; 235/40 R18

    Potenza S001; 235/40 R18

Im Test der Fachmagazine

  • „durchschnittlich“ (51%)

    Platz 9 von 16
    Getestet wurde: Potenza S001; 225/40 R18 92Y

    Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
    Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
    Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
    Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

  • „sehr empfehlenswert“ (121 von 170 Punkten)

    Platz 5 von 11
    Getestet wurde: Potenza S001; 225/45 R17

    Sicherheit nass: 61 von 80 Punkten;
    Sicherheit trocken: 43 von 60 Punkten;
    Umwelt/Wirtschaftlichkeit: 17 von 30 Punkten.

  • „befriedigend“ (2,7)

    38 Produkte im Test
    Getestet wurde: Potenza S001; 225/45 R17 91W

    Nasse Fahrbahn (40%): „befriedigend“ (2,7);
    Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“ (1,5);
    Verschleißfestigkeit (20%): „gut“ (2,3);
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (2,1);
    Geräusch (10%): „befriedigend“ (3,0);
    Schnelllaufprüfung (0%): „ohne Einschränkungen bestanden“.

  • „befriedigend“ (2,7)

    Platz 8 von 19
    Getestet wurde: Potenza S001; 225/45 R17 91W

    „Stärken: Besonders gut auf trockener Fahrbahn.
    Schwächen: Etwas schwächer auf Nässe.“

  • „besonders empfehlenswert“ (160 von 200 Punkten)

    Platz 3 von 11
    Getestet wurde: Potenza S001; 225/45 R17

    „Plus: Sehr gutes Fahrverhalten und Bremsvermögen bei Trockenheit, gute Fahreigenschaften auf nasser Straße.
    Minus: Erhöhter Rollwiderstand, lautes Abrollgeräusch, relativ langer Nassbremsweg.“

  • „befriedigend“

    Platz 11 von 20
    Getestet wurde: Potenza S001; 245/45 R18 100Y

    Ein vor allem für seine optimalen Eigenschaften auf nasser Fahrbahn hervorzuhebender Reifen. Auch das Bremsverhalten ist überzeugend - nicht jedoch Rollwiderstand und Laufleistung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „befriedigend“ (3,0)

    Platz 9 von 16
    Getestet wurde: Potenza S001; 225/40 R18 92Y

    Trocken: „gut“ (1,7);
    Nass: „befriedigend“ (3,0);
    Geräusch/Komfort: „befriedigend“ (3,5);
    Kraftstoffverbrauch: „gut“ (2,1);
    Verschleiß: „gut“ (2,5). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „bedingt empfehlenswert“ (7,5 von 10 Punkten)

    Platz 6 von 7
    Getestet wurde: Potenza S001; 235/35 R19 Y

    „Plus: Ordentliches Bremsen trocken, gute Aquaplaning-Vorsorge und sichere Seitenführung auf Nässe, direkte Lenkansprache, gutes Feedback.
    Minus: Schwächen beim Nassbremsen, lastwechselempfindlich bei ungenügender Balance auch trocken, mangelnde Lenkpräzision, wenig Reserven bei größeren Lenkwinkeln, Komfortschwächen.“

  • „bedingt empfehlenswert“ (7,9 von 10 Punkten)

    Platz 8 von 10
    Getestet wurde: Potenza S001; 225/40 R18 92Y

    „Plus: Gute Seitenführung auf Nässe, Stärken im Bremsen und beim Handling trocken, harmoniert dabei gut mit dem ESP des GTI.
    Minus: Schwaches Nassbremsen, auf Nässe zu viel Übersteuern.“

  • „gut“

    Platz 2 von 6

    „Stärken: ausgewogenes Sportprofil mit guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, guter Grip auf nasser Fahrbahn, kurze Trockenbremswege.
    Schwächen: leicht erhöhtes Abrollgeräusch, hoher Rollwiderstand treibt den Kraftstoffverbrauch nach oben.“

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: Potenza S001; 225/35 R18 87W

    Nass-Performance: 2-;
    Trocken-Performance: 2+.

  • „empfehlenswert“ (207 von 250 Punkten)

    Platz 8 von 10
    Getestet wurde: Potenza S001; 225/40 R18

    „... Bei Nässe vermittelt der S 001 zunächst eine feinfühlige Lenkung, um dann aber relativ ausgeprägt zu untersteuern. Die Verzögerungsleistung bei bewässerter Strecke könnte ebenfalls besser sein.“

  • „empfehlenswert“

    Platz 4 von 8
    Getestet wurde: Potenza S001; 225/35 R18 87W

    „Stärken: sportlich dynamisches Fahrverhalten mit stabiler Seitenführung auf trockener wie nasser Fahrbahn. Direktes Einlenkverhalten mit stimmiger Rückmeldung. Kurze Bremswege, niedriger Rollwiderstand.
    Schwächen: leicht untersteuerndes Nasshandling.“

  • „durchschnittlich“ (56%)

    Platz 11 von 19
    Getestet wurde: Potenza S001; 225/45 R17 91W

    Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
    Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
    Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
    Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2

    26 Produkte im Test
    Getestet wurde: Potenza S001; 225/45 R17 Y

    Nass: 2;
    Trocken: 2;
    Kosten: 2.


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen

4,6 Sterne

290 Meinungen in 4 Quellen

5 Sterne
224 (77%)
4 Sterne
43 (15%)
3 Sterne
5 (2%)
2 Sterne
2 (1%)
1 Stern
16 (6%)

4,6 Sterne

284 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei eBay lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei billiger.de lesen

1,2 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Doc Thor

    Rollgeräusch abartig laut

    • Vorteile: gute Haftung
    • Nachteile: hohe Rollgeräusche
    • Geeignet für: Sport, Gehörlose
    Der Potenza wird ab Werk auch auf dem Golf 6 GTI ausgeliefert. Der Wagen liegt damit wirklich wie ein Brett auf der Strasse und vermittelt durch seine Lenkpräzision ein gutes Gefühl. Damit wären die Voteile allerdings auch schon vollständig beschrieben. Nun, der Golf ist sicherlich kein besonders hochwertiges Auto und die Geräuschdämmung im aktuellen 6er nicht gerade ein Meisterstück, aber wenn man beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen den Eindruck bekommt, man sitzt in einem Fox auf Ganzjahresreifen, ist was faul. Ernsthaft: der Potenza ist mit Abstand der lauteste Sommerreifen, den ich bisher gefahren bin. Auf ebenen Strassen bemerkt man plötzlich Fahrbahnbelagsunterschiede, die man nicht einmal sehen kann. Jede kleinste Unebenheit gelangt 1:1 in den Innenraum. Das Witzige ist, daß das Profil kaum Geräusche erzeugt. Wenn man nämlich über eine extrem glatte (glattgewalzte) Strasse fährt (wie man sie in Deutschland etwa 3 mal findet), ist er sehr leise. Da die deutsche Durchschnittsstrasse aber alles andere als extrem glatt und eben ist, erzeugt der Potenza ein permanentes Grollen und Poltern. Für mich war das so inakzeptabel, dass ich trotz Zuzahlung auf Michelin hab wechseln lassen. Das Grollen ist ein dezentes Brummen geworden, das Poltern ist gänzlich verschwunden, und das wirklich minimal weichere Gefühl beim Einlenken nehm ich dafür sehr gerne hin. Subjektiv meine ich auch einen geringeren Rollwiderstand zu spüren. Über die Langzeitqualitäten kann ich nichts berichten, da ich nach 1000km die Nase voll hatte. Diesen Reifen kann ich nur Gehörlosen oder sportlichen Cabriofahrern empfehlen, die meist offen fahren. Das Handling ist echt gut. Der Komfort unterirdisch.
    Antworten
  • Antwort

    von GeS
    Ich habe jetzt nach 56.000 km auch die Schnauze voll von diesem Reifen, die Testergebnisse kann ich nicht nachvollziehen. Auch ich habe mir einen Gold VI gekauft, die Reifen sahen sehr gut aus und waren am Anfang auch klasse. Jetzt hat jeder Reifen ein Sägezahn Muster (VW-Werkstatt) sprich Unebenheiten und laut ist noch untertrieben.
    Antworten

Datenblatt

Allgemeine Daten
Saison Sommerreifen
Geeignet für RDKS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Bridgestone Potenza S001 können Sie direkt beim Hersteller unter bridgestone.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf