sport auto - Heft 4/2015

Was wurde getestet?

sport auto nahm in einem Vergleichstest sieben Sommerreifen unter die Lupe und bewertete sie 1 x mit „besonders empfehlenswert“, 4 x mit „empfehlenswert“ sowie 2 x mit „bedingt empfehlenswert“. Zu den Testkriterien zählten die Fahrleistungen auf Nässe (Bremsweg, Seitenführung, Handling ...), Fahrleistungen trocken (Bremsweg, Spurwechselsicherheit, Lenkreaktion ...) und Umweltwertung (Rollwiderstand, Reifen-/Fahrbahngeräusch).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    P Zero; 235/35 R19 Y

    Pirelli P Zero; 235/35 R19 Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „besonders empfehlenswert“ (9,3 von 10 Punkten)

    „Plus: ... Auch auf trockenem Kurs weitgehend neutrale Balance mit feinem Mitsteuern beim Lastwechsel. Guter Abrollkomfort, akzeptabler Rollwiderstand.
    Minus: Leichte Schwächen im Längs- und Quer-Aquaplaning.“

  • 2
    ContiSportContact 5 P; 235/35 R19 Y

    Continental ContiSportContact 5 P; 235/35 R19 Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „empfehlenswert“ (8,8 von 10 Punkten)

    „Plus: Auf Nässe überdurchschnittliche Aquaplaning- und Brems-Eigenschaften, hohe Verlässlichkeit und Präzision bei leichter Untersteuertendenz mit überschaubarer Lastwechselreaktion. Sehr schnell mit vorbildlich ausgewogenem, fahrstabilem sowie präzisem Handling auch auf trockenem Asphalt. Ordentlicher Abrollkomfort.
    Minus: Leicht erhöhter Rollwiderstand, lauteres Abrollgeräusch.“

  • 2
    Ventus S1 Evo 2; 235/35 R19 Y

    Hankook Ventus S1 Evo 2; 235/35 R19 Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „empfehlenswert“ (8,8 von 10 Punkten)

    „Plus: Sportiver und dennoch verlässlicher Reifen mit hohem Gripniveau und besten Aquaplaning-Werten. Überdurchschnittliche Leistungen auf Nässe. Auf trockenem Kurs leicht beherrschbares, aber dynamisches Fahrverhalten. Leises Abrollgeräusch.
    Minus: Erhöhter Rollwiderstand.“

  • 4
    Sport Maxx RT; 235/35 R19 91Y

    Dunlop Sport Maxx RT; 235/35 R19 91Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „empfehlenswert“ (8,3 von 10 Punkten)

    „Plus: Sanft anlenkender, einfach kontrollierbarer Reifen mit leichter Untersteuertendenz auf Nässe. Breiter, sicherer Grenzbereich auch beim Handling auf trockenem Asphalt, dazu kurze Bremswege. Sehr niedriger Rollwiderstand, leise.
    Minus: Schwaches Nassbremsen, große Lenkwinkel bei forcierter Kurvenfahrt trocken. Abstriche im Handling wegen mangelnder Präzision und Agilität.“

  • 5
    zLine; 235/35 R19 91Y

    Nokian zLine; 235/35 R19 91Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „empfehlenswert“ (8,2 von 10 Punkten)

    „Plus: Insgesamt recht ausgewogener Reifen, sowohl im Handling nass wie trocken mit überwiegend sicherer Untersteuertendenz bei nur geringen Lastwechselreaktionen. Gutmütig und berechenbar.
    Minus: Schwächen im Quer-Aquaplaning, eingeschränkte Lenkpräzision, lässt für einen Sportreifen etwas Agilität vermissen, erhöhter Rollwiderstand.“

  • 6
    Potenza S001; 235/35 R19 Y

    Bridgestone Potenza S001; 235/35 R19 Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „bedingt empfehlenswert“ (7,5 von 10 Punkten)

    „Plus: Ordentliches Bremsen trocken, gute Aquaplaning-Vorsorge und sichere Seitenführung auf Nässe, direkte Lenkansprache, gutes Feedback.
    Minus: Schwächen beim Nassbremsen, lastwechselempfindlich bei ungenügender Balance auch trocken, mangelnde Lenkpräzision, wenig Reserven bei größeren Lenkwinkeln, Komfortschwächen.“

  • 6
    Ecsta PS91; 235/35 R19 91Y

    Kumho Ecsta PS91; 235/35 R19 91Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „bedingt empfehlenswert“ (7,5 von 10 Punkten)

    „Plus: Gute Performance mit top Rundenzeiten auf trockenem Kurs: direkt, fahraktiv, dynamisch und dennoch sicher.
    Minus: Der Trockenspezialist hat markante Schwächen im Nassen: Mit massivem Untersteuern und ausgeprägter Lastwechselempfindlichkeit ist er schwer kontrollierbar. Schwächen auch in Traktion und Lenkpräzision.“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf