BMW Motorrad F 800 R [09] Test

  • 42 Tests
  • Naked Bike
  • Hub­raum: 798 cm³
  • ABS

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • F 800 R (25 kW) [09]

    F 800 R (25 kW) [09]

  • F 800 R (64 kW) [09]

    F 800 R (64 kW) [09]

  • F 800 R ABS (64 kW) [09]

    F 800 R ABS (64 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 800 R (64 kW) [09]

    „Stärken: Druckvoller Zweizylinder; Bequeme Sitzposition; Sehr gute Bremsen; Niedrige Sitzbank ohne Aufpreis; Überaus sparsam.
    Schwächen: Vibrationen um 5000/min; Nicht optimal abgestimmte Gabel.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 3/2011 Saisonstarter erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 800 R (64 kW) [09]

    „... Sicher, es braucht ein paar Kurven mehr als mit Yamaha oder Triumph, um sich an sie zu gewöhnen, aber dann bereitet sie einen Heidenspaß. In der Handlichkeit muss sie sich hinter Triumph und Yamaha einreihen. Kein Wunder angesichts des längsten Radstands, und der Lenkungsdämpfer fördert die Leichtfüßigkeit in engen Kehren auch nicht gerade. ....“

  • ohne Endnote

    33 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 800 R (64 kW) [09]

    „Stärken: Hohe Zuladung möglich; Sehr gute Bremswirkung; Gepäcktauglich; Gut ausbalanciertes Fahrwerk.
    Schwächen: Lenkt im Stadtverkehr etwas träge; Hoher Preis ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 3/2011 Saisonstarter erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 800 R ABS (64 kW) [09]

    „... Die BMW glänzt mit enormer Vielseitigkeit. Sport, Reise, Sozius - es gibt nichts, was die F 800 R wirklich in Verlegenheit bringen könnte. Dazu ein superbes ABS und günstige Verbrauchswerte, damit ist sie ein würdiger Testsieger. ...“

    • Erschienen: 15.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 800 R (64 kW) [09]

    „Die F 800 R gehört zu diesen Motorrädern, die wenig kosten, aber alles können. Zusätzlich hilft an allen Ecken BMWs gutes Werkszubehör. Sie kann die große Tour. Es gibt gute Gepäcksysteme und ein gutes Navi. Sie kann den Alltag. ... Sie kann - vielleicht am besten - Spaß machen. Sie kann auch sehr schnell sein. ...“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 800 R (64 kW) [09]

    „Stärken: Spritziger, kraftvoller Motor; Sehr geringer Verbrauch; Handliches, präzises Fahrverhalten; Angenehm entspannte Sitzposition; Sehr gute Bremsen.
    Schwächen: Leichte Vibrationen um 4500/min; ABS nur gegen Aufpreis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 11/2010 Alleskönner erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 800 R ABS (64 kW) [09]

    „... alles andere als ein zusammengebastelter Notstopfen. Fahrwerksgeometrie und -abstimmung sind auf Top-Niveau, und der Twin steht hier so gut im Futter wie in keiner anderen F. ... Das gierige Schnüffeln nach Atemluft neben dem Lenkkopf hingegen ist neu und verleiht dem Roadster-Klang eine besondere Note. Der Lenkungsdämpfer musste wohl sein, auch bei langsamer Fahrt wirkt er aber wenig störend.“

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 800 R ABS (64 kW) [09]

    „Stärken: Kerniger Motor; Klasse Bremsen; Geringer Verbrauch; Gelungene Fahrwerksabstimmung; Handlich und bequem.
    Schwächen: Keinerlei Windschutz; ABS nur gegen Aufpreis.“

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 800 R (25 kW) [09]

    „Stärken: Erfrischend kräftiger Zweizylinder; Sehr gut abgestimmtes Fahrwerk; Ordentliche Ausstattung; Klasse Bremsen; Bequeme Sitzposition; Scharfes, BMW-untypisches Design.
    Schwächen: Vibrationen um 4500/min.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 800 R ABS (64 kW) [09]

    „... überrascht dann der Bayern-Roadster, der zwar eine ‚sportlichere‘ Lenkgeometrie mit kürzerem Nachlauf, aber deutlich mehr Radstand mitbringt, indem er noch lockerer ins Eck sticht. Dabei fühlt sich die BMW um den Steuerkopf deutlich stabiler an und lenkt wie auf Schienen punktgenau ein, um dann mit absoluter Neutralität durch die Kurve zu ziehen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 02.11.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 800 R ABS (64 kW) [09]

    „... aufrechte Sitzposition, breiter Lenker, Spurstabilität, präzises Lenkverhalten, Handlichkeit und ordentliche Verzögerung. Wer flott unterwegs sein will, muss jedoch die sechs Gänge fleißig rauf- und runterschalten, was aber eine durchaus vergnügliche Angelegenheit ist, denn die Mechanik arbeitet butterweich. ... Abgesehen von den wackeligen Spiegeln bei hohem Tempo, einem hakeligen Zündschloss und einem Blinkerschalter mit schlechter Rückmeldung bleibt ansonsten ein rundum positives Bild als Fazit. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 800 R (64 kW) [09]

    „... selbst ohne jeglichen Zubehör-Schnickschnack begeistert die neue BMW F 800 R mit ihrem unkomplizierten Fahrspaß, der sich Zweirad-Experten wie -Novizen schon auf Anhieb erschließt.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 800 R (64 kW) [09]

    „... Die BMW kann alles, reisen und rasen, bummeln und ballern, allein oder zu zweit, Abendrunde oder Alpenpässe. Die ideale Begleitung für ein langes und kilometerreiches Motorradleben. ...“

  • 666 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,1, „Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: F 800 R (64 kW) [09]

    „Ihr Fahrwerk wirkt am erwachsensten und leistet sich praktisch keine Schwäche. Durchzugsstarker Motor, bärige Bremsen, verdienter Sieg, trotz des hohen Preises.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 800 R (64 kW) [09]

    „Plus: leichtes und neutrales Handling; Motor: Elastisch, quirlig & sparsam; präzise Bremsen mit ABS.
    Minus: Konstantfahrgeräusch eher öde; Topausstattung, aber durch Aufpreis; fummelige Sitzbank.“

  • ohne Endnote

    38 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 800 R (64 kW) [09]

    „Stärken: Kraftvoller Zweizylinder; Sehr sparsam; Leicht zu fahren; Sehr gute (ABS-)Bremsen.
    Schwächen: Kein Windschutz; Kein Riemenantrieb; ABS kostet 710 Euro extra.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 9/2010 Naked Bikes erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 16 von 20 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: F 800 R (64 kW) [09]

    „Ein würdiger zweiter Platz für ein feines Motorrad. Die BMW kann ganz viel und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

    • Erschienen: 08.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 70%

    Getestet wurde: F 800 R ABS (64 kW) [09]

    „... Summa summarum stellt die neue F 800 R eine ernst zu nehmende Alternative zu Konkurrenzprodukten aus der sportlichen Mittelklasse dar und macht selbst ihren straßenorientierten Geschwistern das Leben schwer. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 7/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 800 R (64 kW) [09]

    „Plus: Kräftiger, kultivierter und sehr sparsamer Motor; Handliches Fahrwerk; Sehr gut abgestimmte Federelemente ...
    Minus: Kette statt Zahnriemen; Hauptständer nicht Serie; Vibration um 4500/min; Bremsflüssigkeitsbehälter bastelig befestigt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 8/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 30.05.2009 | Ausgabe: Nr. 121 (Juni/Juli 2009)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 800 R (64 kW) [09]

    „... kommt der Reihentwin direkt zur Sache. Quirlig und spontan setzt er Gasbefehle um, erfreut mit einem prima Drehmoment bereits ab Leerlaufdrehzahl und zeigt um keine Macken. Sauber und willig dreht er nach oben, entwickelt seine Kraft gleichmäßig ...“


Datenblatt

Typ Naked Bike
ABS k.A.
Modelljahr 2009

Weiterführende Informationen zum Thema BMW Motorrad F 800 R [09] können Sie direkt beim Hersteller unter bmw-motorrad.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf