BMW Motorrad F 650 GS Test

  • 51 Tests
  • 3 Meinungen

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • F 650 GS (52 kW) [08]

    F 650 GS (52 kW) [08]

  • F 650 GS Dakar (37 kW) [00]

    F 650 GS Dakar (37 kW) [00]

  • F 650 GS (37 kW) [00]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Plus: durchzugstarker Motor; sehr gute Bremsen mit ABS; agiles Fahrwerk; durchdachtes Gepäcksystem.
    Minus: serienmäßig kein Hauptständer; mäßiger Wind- und Wetterschutz; Pflegeaufwand für Kette.“

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „... Die als 650er vermarktete Maschine hat eine sehr robuste, einfach zu fahrende Motorcharakteristik. ...“

  • ohne Endnote

    33 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Stärken: Antrittsstarker Motor; Geringer Benzinverbrauch; Bequeme Sitzposition; Kinderleichtes Handling.
    Schwächen: Ärgerliche Aufpreispolitik; Pflegeintensive Kette.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 5/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 650 GS Dakar (37 kW) [00]

    „... bei Besichtigung und Probefahrt vor allem Folgendes checken: Dichtigkeit Kühlsystem (Vibrationsrisse am Kühlerhalter?), Drahtspeichen, Felgen auf Seiten-/Höhenschlag, Kugelgelenke der Rückspiegel.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Stärken: Kräftiger, kultivierter Motor; Einfach zu fahren; Sehr gut ausbalanciert; Aufrechte Sitzposition.
    Schwächen: Maue Ausstattung; Wartungsintensive Kette; Schlecht bedienbarer Ständer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 4/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.10.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „... Auch das Tankvolumen von 16 Litern sorgt bei einem Verbrauch von sparsamen 4,5 Liter für Reichweiten jenseits der 330 Kilometer. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „... Der gedrosselte Parallel-Twin geht ab wie die Feuerwehr, und das unscheinbare Fahrwerk mit 19-Zoll-Vorderrad, Leichtmetall-Felgen und Solo-Bremsscheiben im Vorderrad kann auf der Straße eigentlich vieles besser als die große Schwester. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 7/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 25.08.2008 | Ausgabe: 5/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Plus: Kräftiger, dennoch sparsamer Zweizylinder-Motor; Universell einsetzbar; Solides, berechenbares Fahrverhalten; Gut ausbalanciert ...
    Minus: Dürftige Ausstattung bei hohem Grundpreis; Kaum Windschutz ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 1/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Im Hinblick auf die Fahrdynamik ist die F 650 GS ein Wolf im Schafspelz. Ausgewogen und trotzdem rotzfrech beim Kurveninhalieren ist die durchzugsstarke wie sparsame Bayerin das Maß der Dinge und taugt fürs ‚Rasen‘ wie Reisen gleichermaßen.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Plus: Sanfter, bulliger Motor; stabiles, souveränes Fahrwerk; super bequem; top verarbeitet.
    Minus: Zu lang übersetzt; Bremse voll beladen nicht absolut standfest; ganz schön teuer.“

  • 338 von 500 Punkten

    „Sieger Allrounder“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Plus: Motor kultiviert, kraftvoll; Sitzposition entspannt; Fahrwerk stabil mit reichlich Reserven, komfortabel; Verbrauch gering.
    Minus: Kaufpreis hoch bei Ausstattung als vollwertiger Tourer; Gabel verzieht leicht bei harten Bremsmanövern.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „... Im Schotter ist das weiche Fahrwerk schön zu fahren, für miesen Asphalt ist die Dämpfung zu lasch, die Gabel kann nicht nachjustiert werden. ... Trotzdem, ein schöner und wirtschaftlicher Allrounder ...“

    • Erschienen: 04.07.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Eine BMW durch und durch: Zwar ein Mädchen-Motorrad, und über das Design lässt sich streiten, Handling und Motor dagegen sind top. Die neue F 650 GS ist ein feiner, kleiner, einsteigertauglicher Allrounder. Aber ein teurer. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Mopped in Ausgabe 9/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.06.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    „gut“ (16 von 27 Punkten)

    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Mit der F 650 GS wird man schnell unterwegs sein. Nicht im Sinne überspannter Fahrdynamik, sondern dank klassischer Tugenden wie Fahrkomfort, Kräfte schonendem Fahrverhalten und Reichweite dank geringem Benzinverbrauch. Kurzum: Ein sehr modernes Motorrad.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Plus: Sehr harmonisch abgestimmter Motor, niedriger Verbrauch, komfortable Federung, sehr einfaches Handling, gute ABS-Bremse ...
    Minus: Optionaler Hauptständer setzt gefährlich früh auf und ist schlecht zu bedienen, Gewicht mit Zubehör recht hoch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 10/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.06.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „... Die Instrumente sind gut ablesbar, die Rückspiegel haben ihren Namen wirklich verdient, die Lichtausbeute der Scheinwerfer ist ordentlich, der kleine Windschild nimmt bei hohem Tempo überraschend viel Druck vom Körper ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 10/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Motor: 5 von 5 Punkten;
    Fahrleistung: 4 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 4 von 5 Punkten;
    Fahrwerk: 4 von 5 Punkten;
    Bremsen: 3 von 5 Punkten. ;
    Komfort: 4 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 4 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 3 von 5 Punkten;
    Preis: 3 von 5 Punkten;
    Fun-Faktor: 4 von 5 Punkten.“

  • 653 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,3

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Das komfortable Fahrwerk, die leichte Beherrschbarkeit, der gutmütig-kraftvolle Motor: Die kleine GS ist das Rundum-sorglos-Paket für alle Gelegenheiten.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „... Für die Zielgruppe der Ein- und Wiedereinsteiger, die BMW mit der neuen BMW F 650 verstärkt im Auge hat, ist der Zweizylinder ein ideales Motorrad: sehr handlich, extrem wendig und allemal mit genügend Leistung. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MotorradABENTEUER in Ausgabe 6/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.04.2008 | Ausgabe: Nr. 112 (April/Mai 2008)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „... Lediglich Großgewachsene fühlen sich zwischen Lenker, Sitzbank und Rasten etwas eingeengt. Beim Fahren setzt sich das sichere Gefühl fort. Die kleine GS lässt sich locker beherrschen ...“


Kundenmeinungen

4,2 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
2 (67%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,2 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Christian Meller

    Multitool eine für Alles!

    • Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, Bremsen, günstiger Verbrauch, Bequemlichkeit
    • Ich bin: Allround
    Ich fahr die F 650Gs Dakar ein Jahr und hab nun schon etliche Kilometer abgespult. Teils auf der Straße der Autobahn oder auf unbefestigten Wegen. Montiert waren Metzeler Tourance die auf der Straße für gute Haftung mit großer Kilometerlaufleistung glänzten. Im Solobetrieb ist Sie eine tophandliche Enduro mit superfreidrehendem Motor der bei forscher Fahrweise nur durch den Begrenzer eingefangen wird. Ab 3000 Touren nimmt er Gasbefehle an und setzt sie ruckelfrei in Vortrieb um. Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab Werte um die 4 Liter sind möglich wer Spaß haben will oder zügig unterwegs ist braucht mindestens 5 Liter. Fazit, ausreichend motorisiert und sparsam. Das Fahrwerk und die Brembobremsanlage ist Top, eine Scheibe vorn reicht für gut kontrollierbare Bremswerte. Die Federelemente sind optimal auf schlechte Nebenstrecken abgestimmt. Selbst auf buckeligen Teerstrassen verlieren die Reifen nicht den Kontakt und lassen noch gute Schräglagen zu. Wer häufig im Gelände oder zu Zweit unterwegs ist muss sich auf dem Zubehörmarkt nach härteren Feder umschauen,an der Dämpfung gibt's nichts zu meckern. Die Original BMW Varikoffer sind leicht, geräumig aber nicht sonderlich stabil, reichen für kleine Ausflüge am Wochenende. Da ich Zur Gattung der Allwetterfahrer gehöre und auch vor Niederschlag und Kälte nicht halt mache muß ich leider die Verkleidung etwas bemängeln, das originale Windschild ist zu schmal und zu niedrig bemessen, naja das Auge kauft ja mit. Auch der sonst Endurotypische Tank, der nun ja unter der Sitzbank platziert worden ist, bietet keinen Schutz für die Oberschenkel. Kurz und knapp ein sehr gelungener Allrounder mit dem man fast jeden Punkt auf der Landkarte erreichen kann, mit unproblematischem, handlichen Fahrwerk und Sitzposition die keine Wünsche offen läßt, eben BMW typisch.
    Antworten
  • von Christian Meller

    Multitool eine für Alles!

    • Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, Bremsen, günstiger Verbrauch, Bequemlichkeit, superbequeme Sitzbank und leicht zu warten, Verbrauch 3,8 - 5,5 l
    • Nachteile: geringe Zuladung in der Praxis, Windschutz könnte besser sein, Getriebe hat große Schaltwege, wartungsintensiver Kettenantrieb
    • Geeignet für: alle, die einen unkomplizierten Allrounder suchen, der sich leicht bewegen lässt und die Kosten klein hält
    • Ich bin: Allround
    Ich fahr die F 650Gs Dakar ein Jahr und hab nun schon etliche Kilometer abgespult. Teils auf der Straße der Autobahn oder auf unbefestigten Wegen. Montiert waren Metzeler Tourance die auf der Straße für gute Haftung mit großer Kilometerlaufleistung glänzten. Im Solobetrieb ist Sie eine tophandliche Enduro mit superfreidrehendem Motor der bei forscher Fahrweise nur durch den Begrenzer eingefangen wird. Ab 3000 Touren nimmt er Gasbefehle an und setzt sie ruckelfrei in Vortrieb um. Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab Werte um die 4 Liter sind möglich wer Spaß haben will oder zügig unterwegs ist braucht mindestens 5 Liter. Fazit, ausreichend motorisiert und sparsam. Das Fahrwerk und die Brembobremsanlage ist Top, eine Scheibe vorn reicht für gut kontrollierbare Bremswerte. Die Federelemente sind optimal auf schlechte Nebenstrecken abgestimmt. Selbst auf buckeligen Teerstrassen verlieren die Reifen nicht den Kontakt und lassen noch gute Schräglagen zu. Wer häufig im Gelände oder zu Zweit unterwegs ist muss sich auf dem Zubehörmarkt nach härteren Feder umschauen,an der Dämpfung gibt's nichts zu meckern. Die Original BMW Varikoffer sind leicht, geräumig aber nicht sonderlich stabil, reichen für kleine Ausflüge am Wochenende. Da ich Zur Gattung der Allwetterfahrer gehöre und auch vor Niederschlag und Kälte nicht halt mache muß ich leider die Verkleidung etwas bemängeln, das originale Windschild ist zu schmal und zu niedrig bemessen, naja das Auge kauft ja mit. Auch der sonst Endurotypische Tank, der nun ja unter der Sitzbank platziert worden ist, bietet keinen Schutz für die Oberschenkel. Kurz und knapp ein sehr gelungener Allrounder mit dem man fast jeden Punkt auf der Landkarte erreichen kann, mit unproblematischem, handlichen Fahrwerk und Sitzposition die keine Wünsche offen läßt, eben BMW typisch.
    Antworten
  • von Ralle10

    Habe Heute eine F650 GS gekauft.

    • Vorteile: gutes Handling, niedriger Preis, Bremsen, gut ausleuchtendes Licht, gutes Kurvenfahren
    • Nachteile: Produktqualität, hohe Wartungkosten
    Habe bis dato BMW RT1150R gefahren. Das Krad war mir aber immer zu schwer. Übres Wochenende habe ich die F650 über
    400 KM gefahren. Ich bin begeistert. Und habe meine RT beim Händler gelassen. Ich habe die F650 mit Koffern ausgestattet sodas man auch mal eine Tour machen kann.
    Die Maschiene ist für mich sehr bequem und der Motor sehr
    durchzugsstark da wird so mancher aufschauen. Gut um die
    F 650 auszustatten muss vieles extra gezahlt werden. Das oist eben BMW selbst ein Hauptstäner fehlt kostet 100 €
    zusätzlich. Die F 650 wie ich sie ausgestattet habe kostet fast 10.000 € . Aber das ist mir der Fahrspass wert.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Enduro / Motocross
  • Sporttourer / Tourer
ABS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema BMW Motorrad F 650 GS können Sie direkt beim Hersteller unter bmw-motorrad.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf