BMW Motorrad F 650 GS Test

  • 51 Tests
  • 3 Meinungen

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • F 650 GS (52 kW) [08]

    F 650 GS (52 kW) [08]

  • F 650 GS Dakar (37 kW) [00]

    F 650 GS Dakar (37 kW) [00]

  • F 650 GS (37 kW) [00]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Mehr Leistung, kultivierterer Motor, stabileres Fahrverhalten, mehr Windschutz - es gibt fast nichts, was die neue GS nicht besser kann als die alte. Genau das Richtige für Fahrer, denen Unkompliziertheit über alles geht.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 9/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Mit zwei Zylinder und 800 ccm der cleverste 650er Motor der Welt. Die F 650 GS macht Anfänger wie Profis Spaß. Ein tolles Motorrad.“

    • Erschienen: 14.03.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „... Er hat mehr Power, ein breites Drehzahlband, liegt satt auf der Straße, besitzt mit seinem sanfteren Antrieb bessere Reisequalitäten - und bringt somit beste Voraussetzungen für einen neuen Hit.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „... Niedriger Schwerpunkt, leichtere Räder und narrensicherer Leistungseinsatz machen die BMW zu einem idealen Sight-Seeing-Mobil. Dabei wird der Blick in die Landschaft im Gegensatz zu den ersten BMW-Reihentwins nicht mehr von Lastwechseln und unwürdigem Getrieberasseln untermalt. Alle Systeme arbeiten einwandfrei. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 6/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „... In der Praxis demonstrierte das ... Triebwerk, dass der Parallel-Twin in puncto Fahrbarkeit allemal der bessere Einzylinder ist - vor allem für Einsteiger. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 5/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Einfacher ließ sich bis dato keine BMW über die Straßen manövrieren.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 7/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „... Ihrem prima funktionierenden Schwesterlein F 650 GS wird dagegen immer das Image des kleinen, hässlichen Entleins anhaften.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Mopped in Ausgabe 8/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Plus: erstklassige Bremsen; abschaltbares ABS gegen Aufpreis; knackiges Fahrwerk.
    Minus: verwirrende Bezeichnung, auch wenn sie die Einsteigerfreundlichkeit signalisiert.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 70%

    27 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS (52 kW) [08]

    „Sie hat sich ein wenig verändert, die F 650 GS. Etwas gediegener ist sie geworden, weg vom Dreck, hin zur Straße. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MotorradABENTEUER in Ausgabe 3/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS Dakar (37 kW) [00]

    „... was die Dakar wirklich ist: eine vielseitige, gemütliche Tourenmaschine für ein bis zwei Personen. ...“

    • Erschienen: 29.08.2007 | Ausgabe: 5/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 650 GS Dakar (37 kW) [00]

    „Plus: Gut abgestimmter Einzylinder mit weichem Lauf; Niedriger Verbrauch und günstig im Unterhalt ...
    Minus: 10 PS mehr Leistung würden nicht schaden; Kette verlangt viel Pflege und verschleißt schnell.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS Dakar (37 kW) [00]

    „Plus: kultivierter Einzylinder; geringer Verbrauch; hoher Sitzkomfort; gute Reichweite ...
    Minus: -zu hohes Gewicht; geringe Zuladung; indiskutabler Seitenständer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MotorradABENTEUER in Ausgabe 4/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS Dakar (37 kW) [00]

    „... Die BMW gibt sich da auf der Straße etwas zurückhaltener, hat aber dafür im Gelände größere Reserven. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 11/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 626 von 1000 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: F 650 GS Dakar (37 kW) [00]

    „Ideal als Reisepartnerin, gut auch auf Schotter und überlegen in puncto Sicherheit.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 650 GS Dakar (37 kW) [00]

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 3/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.07.2000 | Ausgabe: 7/2000
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: F 650 GS Dakar (37 kW) [00]

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 3/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

4,2 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
2 (67%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,2 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Christian Meller

    Multitool eine für Alles!

    • Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, Bremsen, günstiger Verbrauch, Bequemlichkeit
    • Ich bin: Allround
    Ich fahr die F 650Gs Dakar ein Jahr und hab nun schon etliche Kilometer abgespult. Teils auf der Straße der Autobahn oder auf unbefestigten Wegen. Montiert waren Metzeler Tourance die auf der Straße für gute Haftung mit großer Kilometerlaufleistung glänzten. Im Solobetrieb ist Sie eine tophandliche Enduro mit superfreidrehendem Motor der bei forscher Fahrweise nur durch den Begrenzer eingefangen wird. Ab 3000 Touren nimmt er Gasbefehle an und setzt sie ruckelfrei in Vortrieb um. Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab Werte um die 4 Liter sind möglich wer Spaß haben will oder zügig unterwegs ist braucht mindestens 5 Liter. Fazit, ausreichend motorisiert und sparsam. Das Fahrwerk und die Brembobremsanlage ist Top, eine Scheibe vorn reicht für gut kontrollierbare Bremswerte. Die Federelemente sind optimal auf schlechte Nebenstrecken abgestimmt. Selbst auf buckeligen Teerstrassen verlieren die Reifen nicht den Kontakt und lassen noch gute Schräglagen zu. Wer häufig im Gelände oder zu Zweit unterwegs ist muss sich auf dem Zubehörmarkt nach härteren Feder umschauen,an der Dämpfung gibt's nichts zu meckern. Die Original BMW Varikoffer sind leicht, geräumig aber nicht sonderlich stabil, reichen für kleine Ausflüge am Wochenende. Da ich Zur Gattung der Allwetterfahrer gehöre und auch vor Niederschlag und Kälte nicht halt mache muß ich leider die Verkleidung etwas bemängeln, das originale Windschild ist zu schmal und zu niedrig bemessen, naja das Auge kauft ja mit. Auch der sonst Endurotypische Tank, der nun ja unter der Sitzbank platziert worden ist, bietet keinen Schutz für die Oberschenkel. Kurz und knapp ein sehr gelungener Allrounder mit dem man fast jeden Punkt auf der Landkarte erreichen kann, mit unproblematischem, handlichen Fahrwerk und Sitzposition die keine Wünsche offen läßt, eben BMW typisch.
    Antworten
  • von Christian Meller

    Multitool eine für Alles!

    • Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, Bremsen, günstiger Verbrauch, Bequemlichkeit, superbequeme Sitzbank und leicht zu warten, Verbrauch 3,8 - 5,5 l
    • Nachteile: geringe Zuladung in der Praxis, Windschutz könnte besser sein, Getriebe hat große Schaltwege, wartungsintensiver Kettenantrieb
    • Geeignet für: alle, die einen unkomplizierten Allrounder suchen, der sich leicht bewegen lässt und die Kosten klein hält
    • Ich bin: Allround
    Ich fahr die F 650Gs Dakar ein Jahr und hab nun schon etliche Kilometer abgespult. Teils auf der Straße der Autobahn oder auf unbefestigten Wegen. Montiert waren Metzeler Tourance die auf der Straße für gute Haftung mit großer Kilometerlaufleistung glänzten. Im Solobetrieb ist Sie eine tophandliche Enduro mit superfreidrehendem Motor der bei forscher Fahrweise nur durch den Begrenzer eingefangen wird. Ab 3000 Touren nimmt er Gasbefehle an und setzt sie ruckelfrei in Vortrieb um. Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab Werte um die 4 Liter sind möglich wer Spaß haben will oder zügig unterwegs ist braucht mindestens 5 Liter. Fazit, ausreichend motorisiert und sparsam. Das Fahrwerk und die Brembobremsanlage ist Top, eine Scheibe vorn reicht für gut kontrollierbare Bremswerte. Die Federelemente sind optimal auf schlechte Nebenstrecken abgestimmt. Selbst auf buckeligen Teerstrassen verlieren die Reifen nicht den Kontakt und lassen noch gute Schräglagen zu. Wer häufig im Gelände oder zu Zweit unterwegs ist muss sich auf dem Zubehörmarkt nach härteren Feder umschauen,an der Dämpfung gibt's nichts zu meckern. Die Original BMW Varikoffer sind leicht, geräumig aber nicht sonderlich stabil, reichen für kleine Ausflüge am Wochenende. Da ich Zur Gattung der Allwetterfahrer gehöre und auch vor Niederschlag und Kälte nicht halt mache muß ich leider die Verkleidung etwas bemängeln, das originale Windschild ist zu schmal und zu niedrig bemessen, naja das Auge kauft ja mit. Auch der sonst Endurotypische Tank, der nun ja unter der Sitzbank platziert worden ist, bietet keinen Schutz für die Oberschenkel. Kurz und knapp ein sehr gelungener Allrounder mit dem man fast jeden Punkt auf der Landkarte erreichen kann, mit unproblematischem, handlichen Fahrwerk und Sitzposition die keine Wünsche offen läßt, eben BMW typisch.
    Antworten
  • von Ralle10

    Habe Heute eine F650 GS gekauft.

    • Vorteile: gutes Handling, niedriger Preis, Bremsen, gut ausleuchtendes Licht, gutes Kurvenfahren
    • Nachteile: Produktqualität, hohe Wartungkosten
    Habe bis dato BMW RT1150R gefahren. Das Krad war mir aber immer zu schwer. Übres Wochenende habe ich die F650 über
    400 KM gefahren. Ich bin begeistert. Und habe meine RT beim Händler gelassen. Ich habe die F650 mit Koffern ausgestattet sodas man auch mal eine Tour machen kann.
    Die Maschiene ist für mich sehr bequem und der Motor sehr
    durchzugsstark da wird so mancher aufschauen. Gut um die
    F 650 auszustatten muss vieles extra gezahlt werden. Das oist eben BMW selbst ein Hauptstäner fehlt kostet 100 €
    zusätzlich. Die F 650 wie ich sie ausgestattet habe kostet fast 10.000 € . Aber das ist mir der Fahrspass wert.
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Enduro / Motocross
  • Sporttourer / Tourer
ABS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema BMW Motorrad F 650 GS können Sie direkt beim Hersteller unter bmw-motorrad.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf