Audi Q2 [16] Test

  • 36 Tests
  • SUV
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

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  • Q2 2.0 TDI (110 kW) [16]

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  • Q2 2.0 TDI (140 kW) (2016)

    Q2 2.0 TDI (140 kW) (2016)

  • Q2 2.0 TFSI (140 kW) (2016)

    Q2 2.0 TFSI (140 kW) (2016)

  • Q2 1.0 TFSI ultra (85 kW) (2016)

    Q2 1.0 TFSI ultra (85 kW) (2016)

  • Q2 1.4 TFSI cylinder on demand S tronic (110 kW) [16]

    Q2 1.4 TFSI cylinder on demand S tronic (110 kW) [16]

  • Q2 2.0 TDI quattro S tronic (110 kW) [16]

    Q2 2.0 TDI quattro S tronic (110 kW) [16]

  • Q2 1.6 TDI S tronic (85 kW) [16]

    Q2 1.6 TDI S tronic (85 kW) [16]

Im Test der Fachmagazine

  • 543 von 750 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Q2 1.0 TFSI ultra (85 kW) (2016)

    „Plus: Der Q2 besitzt ein Klasse-Design und einen munteren Motor, fährt sich handlich.
    Minus: Knapper Fond, kleiner Kofferraum. Es gibt nur zwei Jahre Garantie. Und dann diese Preise!“

  • 272 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q2 1.4 TFSI cylinder on demand (110 kW) [16]

    „... Wenngleich der Q2 schnell und eben von selbst schaltet, verhaspelt sich das Getriebe auf Landstraßen mitunter. ... Alles nicht wirklich schlimm, aber es stört den Fahrfluss. Also flipperst du bald selbst mit den Schaltpaddeln durch die Gänge. ... im Grenzbereich regelt das ESP sanfter; der Audi wird rigider heruntergebremst. Diese kleine Schwäche bei der Fahrdynamik holt er mit vehementerer Verzögerung ... auf. ...“

  • 413 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q2 1.4 TFSI cylinder on demand (110 kW) [16]

    „Mit seinem komfortablen Fahrwerk, der hohen Qualität und dem sparsamen Antrieb setzt sich der Q2 durch. Doch das Raumangebot ist nur mäßig und der Preis sehr hoch, Premium halt.“

  • 420 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q2 1.4 TFSI cylinder on demand (110 kW) [16]

    „Mit quirligerer Agilität, dem fixeren Antrieb, mehr Komfort und Sicherheitsoptionen holt sich der fein verarbeitete Q2 die Eigenschaftswertung. Aber er ist teuer und eng.“

    • Erschienen: 31.05.2017 | Ausgabe: 13/2017
    • Details zum Test

    285 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Q2 1.4 TFSI cylinder on demand (110 kW) [16]

    „... Beim Beschleunigen klingt der 1.4 TFSI subjektiv kerniger, als man das von manch anderen Konzernmodellen mit diesem Motor gewöhnt ist, doch er schiebt den Q2 selbst mit voller Beladung noch kraftvoll an und klingt dabei nie angestrengt. Das Zusammenspiel mit der S tronic funktioniert in der Regel unauffällig, genau wie der Wechsel zwischen Zwei- und Vierzylinderbetrieb bei Teillast. ...“

    • Erschienen: 11.04.2017 | Ausgabe: 2/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q2 2.0 TDI (140 kW) (2016)

    „Q2-interessenten können die Skepsis begraben: obwohl nur 4,19 Meter lang, ist dieses subkompakte SUV ein echter Audi. Sicher nicht günstig, dafür aber qualitativ hochklassig!“

    Info:  Dieses Produkt wurde von SUV Magazin in Ausgabe 1/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.03.2017 | Ausgabe: 4/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q2 2.0 TDI (140 kW) (2016)

    „... Man fährt mit dem kleinen Audi wendig um Kurven, die Lenkung ist präzise, gefühlvoll und trotzdem leichtgängig ausgelegt. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, lässt den Fahrer den knappen Radstand schnell vergessen. Auch der Allrad agiert souverän ... Auf dem Asphalt dann holpert er kaum über Schlaglöcher, fährt entspannt geradeaus und nimmt schnell gefahrene Kurven mit Bravour. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 2/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.03.2017 | Ausgabe: 7/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q2 1.4 TFSI cylinder on demand (110 kW) [16]

    „... Der 1.4 TFSI säuselt im Leerlauf und bei Teillast sehr zurückhaltend, beschleunigt den 1,3 Tonnen schweren Q2 nach dem Start aber wie versprochen in weniger als neun Sekunden auf Landstraßentempo. Auf unseren Referenzstrecken entpuppt sich der kleine Q dabei als ausgesprochen kurvenfreudig und wirft sich trotz seines höheren Schwerpunkts lange neutral in jede Biegung ...“

  • 526 von 800 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q2 2.0 TDI (110 kW) [16]

    „Plus: sehr wendig und parkfreundlich; sehr niedriger Testverbrauch; geringe Versicherungskosten; übersichtlicherer Karosserie.
    Minus: sehr magere Bodenfreiheit; noch kleinerer Kofferraum; knapper Raum im Fond; hoher Preis, teure Extras.“

    • Erschienen: 07.10.2016 | Ausgabe: 11/2016
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Q2 2.0 TDI (110 kW) [16]

    „Plus: sehr parkfreundliche Maße; günstige Versicherung; gute Fahrleistungen; niedriger Verbrauch.
    Minus: sehr magere Bodenfreiheit; beschädigungsgefährdete Front; mäßiges Raumangebot; hohe Preise, auch für Extras.“

  • 277 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q2 2.0 TDI (110 kW) [16]

    „... Zwar wirkt der Audi beim ersten Kennenlernen etwas straff, doch gewinnt das Komforterlebnis von Kilometer zu Kilometer, weil das Fahrwerk (mit Adaptivdämpfern, 580 Euro Aufpreis) vor allem bei stärkeren Anregungen deutlich geschmeidiger reagiert. Das gilt sogar dann, wenn die Zuladung (maximal 465 kg) ausgereizt wird. ...“

  • 431 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q2 2.0 TDI (110 kW) [16]

    „Der Audi Q2 gewinnt diesen Vergleich, weil er kaum Schwächen, dafür aber viele Stärken hat, etwa die exzellenten Bremsen und das komfortable Fahrwerk.“

  • 563 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q2 2.0 TDI (110 kW) [16]

    „... Der Q2 lässt sich trotz Hochbau an der Karosserie agil dirigieren, sein TDI-Motor packt freudig zu, das Getriebe sortiert die Gänge passend zum Charakter. Schön: Trotz seiner hohen Handlingfreude federt der Audi nicht bockhart. Im Grunde arbeitet der Q2 Bodenwellen sogar erwachsener ab als der größere und schwerere GLA. ...“

  • „macht an - akzeptabel“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q2 2.0 TDI (110 kW) [16]

    Fahren: 4 von 5 Sternen;
    Karosserie: 3,5 von 5 Sternen;
    Technik: 4,5 von 5 Sternen;
    Kosten: 2,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 09.08.2016 | Ausgabe: 9/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q2 2.0 TDI quattro S tronic (110 kW) [16]

    „... Serienmäßig kommt der Q2 mit Audis Progressivlenkung, die bewirkt, dass die Lenkübersetzung bei starkem Lenkeinschlag direkter wird. Was sich anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig anhört, funktioniert im Fahrbetrieb sehr gut. Die Rückmeldung ist sehr direkt bei steilen Kurven, aber angenehm sanft bei Geradeausfahrten. ...“

    • Erschienen: 15.07.2016 | Ausgabe: 8/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q2 1.4 TFSI cylinder on demand S tronic (110 kW) [16]

    „... Der Motor liefert seine 250 Nm über ein breites Drehzahlband an die schnell und weich schaltende Siebengang-S-Tronic. Die serienmässige Progressivlenkung bringt ein wieselflinkes Ansprechverhalten, die 18-Zöller kleben förmlich am Boden, sind aber in Sachen Abrollkomfort grenzwertig. Der Q2 macht seine Sache gut, Konzept und Ausführung stimmen. ... Aber ein Aha-Erlebnis und der letzte Pfiff fehlen irgendwie.“

    • Erschienen: 13.07.2016 | Ausgabe: 16/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q2 2.0 TDI (110 kW) [16]

    „Trotz erhöhter Sitzposition fährt der Q2 handlich, agil und sparsam wie ein Kompakter. Raumangebot und Komfort passen ebenfalls.“

    • Erschienen: 07.07.2016 | Ausgabe: 15/2016
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Q2 2.0 TDI (110 kW) [16]

    „Der pragmatische Q2 schleppt keinen unnötigen SUV-Ballast mit sich herum, sondern kombiniert die Vorteile eines agilen Kompaktklässlers mit hohem Sitzen – und ist dabei noch komfortabel und sparsam.“

    • Erschienen: 15.06.2016 | Ausgabe: 14/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q2 1.4 TFSI cylinder on demand (110 kW) [16]

    „... Wie für Audi typisch, ist auch der Q2 eher straff gefedert. Er fühlt sich etwas weicher an als ein A3, allerdings ohne unangenehm zu wanken. Einen hochwertigen Eindruck hinterlässt das Interieur. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.06.2016 | Ausgabe: 13/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q2 1.4 TFSI cylinder on demand S tronic (110 kW) [16]

    „... Audi bringt sein Modell aber nicht nur zur richtigen Zeit, sondern hat auch ein stimmiges Paket geschnürt. Im Vergleich zur Außenlänge bietet der Q2 ein großzügiges Platzangebot. Motoren, Bedienung und Vernetzung sind auf der Höhe der Zeit, und flott ausschauen tut er auch noch. ...“


Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2016
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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