Im Test der Fachmagazine

  • 4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A8 L W12 quattro tiptronic (368 kW) [10]

    „Mit dem A8 L W12 bringt Audi wieder ein feines Flaggschiff. Der seidenweiche Zwölfzylinder, die sanfte Achtgang-Automatik und die komfortable Luftfederung sorgen für souveränes Vorangleiten. Wer einen anschafft, sollte unbedingt den Ruhesitz für den Fond ordern - besser kann man kaum chauffiert werden.“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: A8 L W12 quattro tiptronic (368 kW) [10]

    „Neben der luxuriösen Ausstattung verfügt die Langversion über einen großen Vorteil. Da hier die Federn und das Fahrwerk anders ausgelegt wurde als bei A8 mit kurzem Radstand, poltert die Vorderachse nicht über etwaige Querfugen, sondern lässt das für die Größe lediglich 1880 Kilogramm leichte Gefährt eher gleiten. ...“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: A8 L W12 quattro tiptronic (368 kW) [10]

    „... Die Lenkung arbeitet vergleichsweise direkt, das Luftfahrwerk überzeugt - beides macht den A8 agiler als die deutsche Konkurrenz. Der Motor läuft seidenweich, im Stand kaum hörbar. Seine Kraftentfaltung betört, schließlich schießt er den 2055-Kilo-Koloss in 4,7 Sekunden auf 100. Spitze: 250 km/h.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A8 L W12 quattro tiptronic (368 kW) [10]

    „Plus: Das längste (5,27 Meter) und luxuriöseste Schiff aus Ingolstadt, mit zwölf Zylindern und 500 PS.
    Minus: Verbraucht schnell mal an die 20 Liter. Wer braucht so was?“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A8 4.2 FSI quattro tiptronic (273 kW) [10]

    „... Vergleichsweise sperrig pflügt der A8 durch die Rush-hour, macht enge Parkhäuser noch enger, zeigt auf Landstraßen seine Größe und eine weniger rückmeldungsintensive Lenkung, fühlt sich erst bei eiliger, weiter Autobahnfahrt richtig wohl. ...“

  • 2- (500 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (54 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A8 4.2 FSI quattro tiptronic (273 kW) [10]

    Karosserie: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (77 von 100 Punkten);
    Komfort: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (83 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (54 von 100 Punkten);
    Umwelt: 4+ (41 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (83 von 100 Punkten).

  • ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; funktionelle Gestaltung; sehr gute Qualität von Materialien und Verarbeitung; bequeme Sitze; gut ansprechende Federung; niedriges Innengeräusch; sehr gute Klimatisierung ...
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit nach hinten; hohe Unterhaltskosten; ausgefeilte Aufpreispolitik.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 524 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: A8 4.2 FSI quattro tiptronic (273 kW) [10]

    „Der A8 kombiniert modernste Assistenzsysteme, Agilität und Komfort mit hoher Effizienz. Nachholbedarf besteht jedoch bei der stößigen Lenkung.“

  • 376 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A8 4.2 FSI quattro tiptronic (273 kW) [10]

    „Ausgerechnet bei Qualität und Bedienung kann der A8 den 7er nicht übertrumpfen, doch er ist leiser, bremst (noch) besser, kostet und verbraucht viel weniger.“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: A8 4.2 TDI quattro tiptronic (258 kW) [10]

    „... So haben sie ein Auto geschaffen, das in jeder Hinsicht eine beeindruckende Vollkommenheit beweist: schnell und dabei sparsam; geräumig und dabei sportlich; komfortabel und dabei handlich. Doch das Niveau ist hier so hoch, dass man Verbesserungen im Detail, etwa die noch perfektere Kraftverteilung des Allradsystems wegen der ausgeglicheneren Gewichtsverteilung, einfach nur noch wohlwollen abnickt. ...“

  • ohne Endnote

    „... Obwohl der neue A8 größer und schneller als sein Vorgänger ist, sieht das Auto kultivierter aus, und der Verbrauch ist deutlich niedriger. Letzteres ist vor allem der Sparsamkeit beim Gewicht zu verdanken und bringt außerdem den Vorteil, dass das Auto dynamischer als die meisten Konkurrenten ist.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: A8 3.0 TDI quattro tiptronic (184 kW) [10]

    „Audi hat sich beim neuen A8 so richtig angestrengt, mit Erfolg: Äußerlich harmonisch gezeichnet, wirkt die Kabine qualitativ extrem hochwertig. Der Sechszylinder-Diesel mit 250 PS passt perfekt zum Wagen. Und der auf Grund der Achtgang-Automatik spärliche Durchschnittsverbrauch macht die Oberklasse-Limousine gesellschaftskompatibel. Nur beim Fahrwerk vermissen wir eine ausgewogen weiche Einstellung für Komfortliebhaber. ...“

  • ohne Endnote

    „Alle Achtung, was für ein Einstand! Der neue A8 will der sportlichste Oberklässler sein und ist es auch. Kritik nur an Komfort und Motorenauswahl.“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: A8 4.2 FSI quattro tiptronic (273 kW) [10]

    „... Beim harten Beschleunigen am Kurvenausgang legt sich sein Allrad mächtig ins Zeug, ebenso wie die fein und immer komfortbetont schaltende Achtstufenautomatik. Dazu eine anständig arbeitende Bremse, eine Lenkung mit tadelloser Rückmeldung und Sitze, nein Sessel, die den Körper perfekt tragen. ...“

  • 5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A8 4.2 FSI quattro tiptronic (273 kW) [10]

    „Der A8 bringt frischen Wind in die Luxusklasse. Fahrdynamisch setzt er Maßstäbe, beim Komfort hat er konsequent aufgeholt. Selbst mit Achtzylinder-Benziner sorgt der Verbrauch nicht für ein schlechtes Gewissen.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A8 4.2 TDI quattro tiptronic (258 kW) [10]

    „... Er bietet so ziemlich alles auf, was gut und teuer ist. Die moderne Achtstufenautomatik beherrscht die Gangwechsel-Gala mit traumwandlerischer Sicherheit und fast schon unheimlicher Diskretion. Der Allradantrieb bringt die gewaltige Leistungslawine des V8 stets sicher und weitgehend verlustfrei auf den Asphalt. Respekt. ...“


Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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