„... Auf der Autobahn scheinen ihn Geschwindigkeiten von deutlich über 200 km/h kaum zu beeindrucken, und kurvenreichere Abschnitte auf der Landstrasse meistert er bei zügigem Tempo mit beruhigender Sicherheitsreserve. Selbst ein unvermittelt einsetzender Gewitterregen bringt den B3 nicht aus der ‚schnellen Ruhe‘. ...“
„Der Alpina B3 S ist kein M3-Touring, selbst wenn er ihn an Beschleunigung übertrifft, denn der Komfort steht über der Sportlichkeit. Preislich schenken sie sich nichts, aber beim Verbrauch hat der kleinere Motor die Nase vorn.“
Platz 2 von 4 Getestet wurde: B3 S Biturbo Coupé Switch-Tronic Competition (294 kW) [05]
„Auf gute Federung ausgelegt, hinkt der B3 S dynamisch hinterher. Sein elastischer Dreiliter zeigt, wie künftige Eco-Sportler Leistung generieren: per Aufladung. Dank relativ niedrigem Preis wird er Zweiter.“
„... der Alpina B3 Biturbo ... macht ... alles richtig - und bringt alles mit, was das Herz begehrt: einen in jeder Hinsicht effizienten Motor, der kühle Zahlenmenschen ebenso begeistert wie von Leidenschaft verzehrte Auto-Verrückte. In Kombination mit der perfekt funktionierenden Achtgangautomatik zeigt sich hier ein Antriebsstrang von allererster Güte. ...“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: B3 Biturbo Touring Allrad Switch-Tronic (301 kW) [12]
„... Natürlich bekam er eine spezifische Fahrwerksabstimmung mit adaptiven Dämpfern, angepasst an 20-Zoll-Räder mit Mischbereifung. ... BMW gelang der Umstieg auf elektromechanische Lenkungen ... wovon der B3 profitiert. ...“
„... dieser Sportversion auf Basis des B3 S ist eine Harmonie zu eigen, die es sowohl auf der öffentlichen Straße, als auch auf der Rennstrecke sehr erbaulich macht, sich mit ihm zu zeigen. Eleganz, Stil und Sportlichkeit vereinen sich hier in einem geschmeidigen Kompromiss. Der Biturbo-Reihensechszylinder kann im Grunde seines Aluminium-Blocks nicht BMW-typischer sein. ...“
„... Bislang stand bei Alpina stets der Komfort im Vordergrund. Nun darf auch die im Rennsport gesammelte Expertise eine Rolle spielen. Wie gut dies gelingt, zeigt die schon im Straßentrimm stark verbesserte Rundenzeit auf dem Kleinen Kurs. Bestmögliche Sprintwerte sind nur im manuellen Modus der Achtgang-Automatik drin. Dann sind die Schaltzeiten am kürzesten.“
Platz 2 von 5 Getestet wurde: B3 S Biturbo Limousine Switch-Tronic (294 kW) [05]
Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen;
Emotion: 3,5 von 5 Sternen.
Erschienen: 17.09.2010 |
Ausgabe: 10/2010
Details zum Test
48 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
Getestet wurde: B3 S Biturbo Coupé Switch-Tronic (294 kW) [05]
„... Der aufgeladene Reihensechser lässt in keinem Drehzahlbereich Wünsche offen und harmoniert und perfekt mit der gut abgestimmten ZF-Sport-Automatik. Für die Zeitenhatz auf der Rennstrecke ist das Setup jedoch etwas zu kommod geraten.“
Erschienen: 25.06.2010 |
Ausgabe: 7/2010
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: B3 S Biturbo Coupé Switch-Tronic (294 kW) [05]
„... Luxus satt und ausreichend Leistung lassen den Piloten glückselig grinsen. Bei Bedarf geht's jederzeit flott voran - mittels Kickdown sogar fast atemberaubend. Die Souveränität des Motors begeistert: Auch in hohen Drehzahlregionen legt er keinerlei Motivationsmängel an den Tag. ... Auch das Fahrwerk des B3 S zeigt sich sportlicher Gangart nie abgeneigt. ...“
Erschienen: 11.06.2010 |
Ausgabe: 7/2010
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: B3 S Biturbo Coupé Switch-Tronic (294 kW) [05]
„... Die Mehrleistung macht sich umgehend bemerkbar. Zum einen durch die kernigere Klangkulisse; vor allem beim Ausdrehen jubiliert der Motor freudig, ohne sich dabei jemals im Ton zu vergreifen. Zum anderen durch den deutlich wuchtigeren Antritt. Wer per Kickdown durchstartet, legt die Ohren an - und ist baff, mit welcher Quirligkeit das Triebwerk seinen Job macht. ...“
Erschienen: 02.06.2010 |
Ausgabe: 22/2010
Details zum Test
„sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
Getestet wurde: B3 S Biturbo Switch Tronic (294 kW)
„Plus: Fahrleistungen auf M3-Niveau und besser, der gute alte Doppelturbo individuell verpackt.
Minus: Nicht gerade günstig.“
Erschienen: 21.05.2010 |
Ausgabe: 6/2010
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: B3 S Biturbo Switch Tronic (294 kW)
„... tadelloser Abroll- und Federungskomfort, beste Ergonomie, sehr hochwertige Qualitätsanmutung und ein niedriges Geräuschniveau im äußerst kommoden Innenraum ...“
Kundenmeinungen
4,5 Sterne
Durchschnitt aus
2 Meinungen (1 ohne Wertung)
in 1 Quelle
5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
4,5 Sterne
2 Meinungen bei Testberichte.de lesen
vonRoland Hummel
BMW Alpina B3 Biturbo
Vorteile:
gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, sehr gute Fahrleistungen
Nachteile:
hoher Verbrauch, hohe Kosten, kein ganz großer Laderaum
Geeignet für:
Alltag, Reisen, Sport
Bin mit meinem BMW 335d bisher 78ooo km gefahren, meist Samstag/Sonntag-Vormittag Berlin - Bayern.
Fahre gemütlich 170 - 210 km/h und brauche ca. 9 l Diesel.
Der Alpina ist für Fahrleistungsfans und hat einen schönen Sound. Bin Sonntag früh von Berlin nach Nürnberg gefahren, bei 180 km/h beschleinigt der Wagen wie ein Porsche Carerra. Bin in Höhe Dessau Tacho 295 auf der rechten Spur gefahren, der Wagen lag sicher auf der Straße. Zwischen Hof und Bayreuth bergab ging die Nadel über 310 km/h. Durchnittsverbrauch 16,8 l Super Plus, allerdings bei häufigem Beschleunigen und oft 240 - 270 km/h (Tacho wie bei jedem Wagen mit Voreilung). Die Fahrt war ein Genuss.
Antworten
vonRoland Hummel
BMW Alpina B3 Biturbo
Bin mit meinem BMW 335d bisher 78ooo km gefahren, meist Samstag/Sonntag-Vormittag Berlin - Bayern.
Fahre gemütlich 170 - 210 km/h und brauche ca. 9 l Diesel.
Der Alpina ist für Fahrleistungsfans und hat einen schönen Sound. Bin Sonntag früh von Berlin nach Nürnberg gefahren, bei 180 km/h beschleinigt der Wagen wie ein Porsche Carerra. Bin in Höhe Dessau Tacho 295 auf der rechten Spur gefahren, der Wagen lag sicher auf der Straße. Zwischen Hof und Bayreuth bergab ging die Nadel über 310 km/h. Durchnittsverbrauch 16,8 l Super Plus, allerdings bei häufigem Beschleunigen und oft 240 - 270 km/h (Tacho wie bei jedem Wagen mit Voreilung). Die Fahrt war ein Genuss.
Nobel getunter 3er-BMW mit optimiertem Drehmoment
Auf den ersten Blick sieht der B3 aus wie ein 3er BMW in Kombi-Ausführung. Aber der Heckschriftzug „Alpina“ verrät, dass mehr hinter diesem Touring stecken muss, vor allem mehr Leistung. Die Modifikationen beschränken sich jedoch nicht allein auf eine höhere Geschwindigkeit.
Umgebauter Reihensechser
Als Basisfahrzeug haben sich die Alpina-Tuner einen 335i gegriffen und den Reihen-Sechszylinder des BMW umgebaut. So bekam der Benziner einen weiteren Turbolader verpasst, der ein anderes Kurbelgehäuse, eine neue Kurbelwelle und eine geänderte Luftzuführung erforderlich machte. Ihr Hauptaugenmerk richtete die Firma auf ein geändertes Drehmoment. Im B3 liegen 600 Newtonmeter bei 3000–4000 Umdrehungen pro Minute an, als Leistung stellt das Triebwerk maximal 410 PS (301 kW) bereit. Im Serien-BMW hatte der Motor nur 400 Newtonmeter und 306 PS. In den Fahrleistungen schlägt sich die Alpina-Arbeit mit einer Spitzengeschwindigkeit von 305 Stundenkilometern sowie einer Beschleunigung innerhalb von vier Sekunden auf Tempo 100 nieder.
Rostfreie Abgasanlage und Getriebe aus dem V8
Auch der Auspuff und das Getriebe wurden ausgetauscht. Eingebaut ist eine Edelstahl-Anlage sowie das Automatik-Getriebe, das sonst die Gänge beim V8 wechselt. Erstaunlich dabei ist, dass der B3 sich mit nur 7,6 Litern (EU-Mix) zufriedengibt. Im Fahrtest der Schweizer „Automobil Revue“ konnte der allradgetriebene B3 Touring von Alpina auch jenseits der 200 Stundenkilometer voll und ganz überzeugen, er lieferte auf der Autobahn eine souveräne Vorstellung ab. Wer auf die Kombi-Qualitäten gesteigerten Wert legt, kann sich am Laderaumvolumen von rund 500 Litern erfreuen. Fazit: Der B3 Biturbo von Alpina ist ein gepflegtes Tuning-Modell des 335i und hat außer mehr Leistung auch viel Laufkultur zu bieten und kann daher empfohlen werden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl