Alpina B3 Test

  • 29 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

1,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • B3 Biturbo (265 kW) [05]

    B3 Biturbo (265 kW) [05]

  • B3 GT3 Coupé Switch-Tronic (300 kW) [05]

    B3 GT3 Coupé Switch-Tronic (300 kW) [05]

  • B3 Biturbo Limousine Switch-Tronic (301 kW) [12]

    B3 Biturbo Limousine Switch-Tronic (301 kW) [12]

  • B3 Biturbo Touring Allrad Switch-Tronic (301 kW) [12]

    B3 Biturbo Touring Allrad Switch-Tronic (301 kW) [12]

  • B3 Biturbo Touring Switch-Tronic (301 kW) [12]

    B3 Biturbo Touring Switch-Tronic (301 kW) [12]

  • B3 Limousine Biturbo Automatik (206 kW) [98]

  • B3 Cabrio [05]

  • B3 S Biturbo Limousine Switch-Tronic (294 kW) [05]

    B3 S Biturbo Limousine Switch-Tronic (294 kW) [05]

  • B3 Biturbo Coupé 3.0 Allrad Switch-Tronic (265 kW)

    B3 Biturbo Coupé 3.0 Allrad Switch-Tronic (265 kW)

  • B3 Biturbo Touring (265 kW)

    B3 Biturbo Touring (265 kW)

  • B3 Biturbo Coupé (265 kW)

    B3 Biturbo Coupé (265 kW)

  • B3 Biturbo Touring (206 kW) [98]

  • B3 Biturbo Cabrio (265 kW)

    B3 Biturbo Cabrio (265 kW)

  • B3 3.3 (153 kW)

    B3 3.3 (153 kW)

  • B3 S Biturbo Coupé Switch-Tronic (294 kW) [05]

    B3 S Biturbo Coupé Switch-Tronic (294 kW) [05]

  • B3 S Biturbo Coupé Switch-Tronic Competition (294 kW) [05]

    B3 S Biturbo Coupé Switch-Tronic Competition (294 kW) [05]

  • B3 S Biturbo Switch Tronic (294 kW)

  • B3 S Biturbo Touring Switch-Tronic (294 kW) [05]

  • B3 S Biturbo Touring xDrive Switch-Tronic (294 kW) [05]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 20.05.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B3 S Biturbo Switch Tronic (294 kW)

    „... Beim Fahrwerk vertraut Alpina ... auf konventionelle Technik ohne adaptive Dämpfer. M-Freaks registrieren zwar eine stärkere Wankneigung, freuen sich jedoch zumindest ein bisschen über das überraschend hohe Komfort-Niveau. Beide Eigenschaften sind auch auf das Thema Runflat-Reifen zurückzuführen - auf die verzichtet Alpina nämlich netterweise. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: B3 Biturbo Coupé 3.0 Allrad Switch-Tronic (265 kW)

    „... bäriges Drehmoment, gute Traktion, narrensicheres Handling, exzellente Verzögerungsleistung.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: B3 Biturbo (265 kW) [05]

    „Der B3 ist der zweite Sieger. Mit überragendem Motor, der für einen Hecktriebler sehr guten Traktion und dem feinen Fahrwerk schiebt er sich nah an den S4. Doch er ist schwieriger zu fahren und teurer.“

    • Erschienen: 02.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: B3 Biturbo Touring (265 kW)

    „Plus: Überlegene Fahrleistungen, agiles, sicheres Handling, schnell schaltende Automatik, ausgewogener Komfort.
    Minus: Anschaffungspreis, Unterhaltskosten und Benzinverbrauch auf hohem Niveau, fummelige Schaltknöpfe.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: B3 Biturbo (265 kW) [05]

    „Fahrzeugveredelung vom Feinsten mit tollem Motor, dezentem Auftritt und einer sehr ausgewogenen Fahrwerksabstimmung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 3/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.11.2008 | Ausgabe: 12/2008
    • Details zum Test

    57 von 80 Punkten

    Getestet wurde: B3 Biturbo Coupé (265 kW)

    „... Das komfortable Fahrwerk ist zu 100 Prozent den Belangen des Alltags gewidmet. ... Das weiche Setup neigt bei engagierter Fahrweise auf unebener Topografie zum Durchschlagen, ohne allerdings die Fahrsicherheit zu beeinträchtigen. ...“

    • Erschienen: 11.04.2008 | Ausgabe: 5-6/2008
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: B3 Biturbo (265 kW) [05]

    „... Motor, Fahrwerk und Sound bieten eine mehr als gelungene Mischung und katapultieren den B3 Biturbo nicht nur in 4,8 Sekunden auf Tempo 100, sondern auch ohne Umwege auf die vorderen Plätze der Sportwagen-Liga. ...“

  • 484 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: B3 Biturbo (265 kW) [05]

    „Hochdynamisch, komfortabel, effizient und preisgünstig besiegt der B3 mit seinem Dreiliter-Reihensechszylinder die geballte Werks-V8-Macht.“

    • Erschienen: 03.01.2008 | Ausgabe: 2/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B3 Biturbo (265 kW) [05]

    „... Das Auto ist kein extrovertierter Kracher, sondern ein Genussmittel für gereifte Connaisseure. ...“

    • Erschienen: 23.11.2007 | Ausgabe: 12/2007
    • Details zum Test

    47 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Getestet wurde: B3 Biturbo (265 kW) [05]

    „... Exklusivität gewürzt mit Komfort bei Verlangen auch Sportlichkeit. Der Punch des aufgeladenen Sechszylinders vermittelt Überlegenheit, seine Drehfreude Sportsgeist. ...“

    • Erschienen: 07.11.2007 | Ausgabe: 24/2007
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: B3 Biturbo (265 kW) [05]

    „Die gesetztere Alternative zum BMW M3: Dessen feinnervige Sportlichkeit fehlt dem Alpina zwar, doch das gleicht er durch ein höheres Maß an Langstrecken-Komfort aus, ist dabei aber kaum träger.“

    • Erschienen: 24.08.2007 | Ausgabe: 9/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B3 Biturbo (265 kW) [05]

    „Die Agilität des B3 Biturbo ist à la bonheur. Die optischen Retuschen sollen den Auftrieb des Coupés sogar bis auf Null-Niveau senken.“

    • Erschienen: 10.08.2007 | Ausgabe: 32/2007
    • Details zum Test

    „2+“

    Getestet wurde: B3 Biturbo (265 kW) [05]

    „Der B3 nimmt es locker mit V8-Vertretern wie Audi S4 oder S5 auf. Beeindruckend, wie sahnig und druckvoll der Alpina zur Sache geht. Einziger Wermutstropfen bleibt sein hoher Preis.“

    • Erschienen: 01.01.2000 | Ausgabe: 1/2000
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: B3 3.3 (153 kW)


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Roland Hummel

    BMW Alpina B3 Biturbo

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, sehr gute Fahrleistungen
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten, kein ganz großer Laderaum
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport
    Bin mit meinem BMW 335d bisher 78ooo km gefahren, meist Samstag/Sonntag-Vormittag Berlin - Bayern.
    Fahre gemütlich 170 - 210 km/h und brauche ca. 9 l Diesel.
    Der Alpina ist für Fahrleistungsfans und hat einen schönen Sound. Bin Sonntag früh von Berlin nach Nürnberg gefahren, bei 180 km/h beschleinigt der Wagen wie ein Porsche Carerra. Bin in Höhe Dessau Tacho 295 auf der rechten Spur gefahren, der Wagen lag sicher auf der Straße. Zwischen Hof und Bayreuth bergab ging die Nadel über 310 km/h. Durchnittsverbrauch 16,8 l Super Plus, allerdings bei häufigem Beschleunigen und oft 240 - 270 km/h (Tacho wie bei jedem Wagen mit Voreilung). Die Fahrt war ein Genuss.
    Antworten
  • von Roland Hummel

    BMW Alpina B3 Biturbo

    Bin mit meinem BMW 335d bisher 78ooo km gefahren, meist Samstag/Sonntag-Vormittag Berlin - Bayern.
    Fahre gemütlich 170 - 210 km/h und brauche ca. 9 l Diesel.
    Der Alpina ist für Fahrleistungsfans und hat einen schönen Sound. Bin Sonntag früh von Berlin nach Nürnberg gefahren, bei 180 km/h beschleinigt der Wagen wie ein Porsche Carerra. Bin in Höhe Dessau Tacho 295 auf der rechten Spur gefahren, der Wagen lag sicher auf der Straße. Zwischen Hof und Bayreuth bergab ging die Nadel über 310 km/h. Durchnittsverbrauch 16,8 l Super Plus, allerdings bei häufigem Beschleunigen und oft 240 - 270 km/h (Tacho wie bei jedem Wagen mit Voreilung). Die Fahrt war ein Genuss.
    Antworten

Datenblatt

Verfügbare Antriebe Benzin
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf