Alfa Romeo 159 [05] Test

  • 53 Tests
  • 4 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 159 SW [05]

    159 SW [05]

  • 159 1.9 JTDM 16V (110 kW) [05]

    159 1.9 JTDM 16V (110 kW) [05]

  • 159 Sportwagon 1.8 TBi 16V 6-Gang manuell (147 kW) [05]

    159 Sportwagon 1.8 TBi 16V 6-Gang manuell (147 kW) [05]

  • 159 SW 1.9 JTDM 16V Distinctive (110 kW) [05]

    159 SW 1.9 JTDM 16V Distinctive (110 kW) [05]

  • 159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V Eco 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V Eco 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 159 2.0 JTDM 16V Eco 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    159 2.0 JTDM 16V Eco 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 159 1750 TBi Distinctive (147 kW) [05]

  • 159 1750 TBi BVM6 Sélective (147 kW) [05]

    159 1750 TBi BVM6 Sélective (147 kW) [05]

  • 159 2.0 JTDM 16V ti-Sportpaket (125 kW) [05]

    159 2.0 JTDM 16V ti-Sportpaket (125 kW) [05]

  • 159 1.9 JTDm Lusso (110 kW)

    159 1.9 JTDm Lusso (110 kW)

  • 159 1.8 TBi 16V 6-Gang manuell (147 kW) [05]

    159 1.8 TBi 16V 6-Gang manuell (147 kW) [05]

  • 159 1.9 JTDM Distinctive (110 kW)

    159 1.9 JTDM Distinctive (110 kW)

  • 159 1.9 JTDm ti (110 kW)

    159 1.9 JTDm ti (110 kW)

  • 159 2,4 JTD (147 kW)

    159 2,4 JTD (147 kW)

  • 159 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    159 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 159 2.2 JTS 16 V (136 kW)

    159 2.2 JTS 16 V (136 kW)

  • 159 2.4 JTDM 20 V (147 kW)

    159 2.4 JTDM 20 V (147 kW)

  • 159 2.4 JTDM Progression (147 kW)

    159 2.4 JTDM Progression (147 kW)

  • 159 SW 2.4 JTDM 20V 6-Gang manuell (154 kW) [05]

    159 SW 2.4 JTDM 20V 6-Gang manuell (154 kW) [05]

  • 159 SW 2.4 JTDM 20V Distinctive (147 kW)

    159 SW 2.4 JTDM 20V Distinctive (147 kW)

  • 159 SW 2.4 JTDM 20V Q4 6-Gang manuell (154 kW) [05]

    159 SW 2.4 JTDM 20V Q4 6-Gang manuell (154 kW) [05]

  • 159 Sportwagon 1.9 JTD Baujahr 2006 (88 kW)

    159 Sportwagon 1.9 JTD Baujahr 2006 (88 kW)

  • 159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V (110 kW)

    159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V (110 kW)

  • 159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V ti (110 kW)

    159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V ti (110 kW)

  • 159 Sportwagon 1.9 JTS 16 V Distinctive (118 kW)

    159 Sportwagon 1.9 JTS 16 V Distinctive (118 kW)

  • 159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 159 Sportwagon 2.4 JTDM (154 kW) [05]

    159 Sportwagon 2.4 JTDM (154 kW) [05]

  • 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V (147 kW)

    159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V (147 kW)

  • 159 Sportwagon 3.2 JTS V6 (191 kW)

    159 Sportwagon 3.2 JTS V6 (191 kW)

  • Sportwagon 159 2.4 JTDM Elegante (147 kW)

    Sportwagon 159 2.4 JTDM Elegante (147 kW)

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 159 SW [05]

    „Plus: verwindungssteife Karosserie; hochwertige Materialien; agiles Handling; neutrales Kurvenverhalten.
    Minus: eingeschränktes Raumangebot; geringe Zuladung; Bedienungs- und Verarbeitungsmängel; wenig Komfort auf Querfugen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 67 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 159 SW 2.4 JTDM 20V Q4 6-Gang manuell (154 kW) [05]

    „... Sportlicher ist da der Alfa: Er lenkt schneller ein und lässt sich mindestens so gut schalten.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 159 SW [05]

    „Gute Fahreigenschaften, aber ein kerniger Dieselmotor. Instrumentierung und Bedienelemente sind benutzerunfreundlich.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 24/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (2,2)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: 159 SW 1.9 JTDM 16V Distinctive (110 kW) [05]

    „Plus: Durchzugsstarker Dieselmotor mit Rußfilter ... niedriger Verbrauch, ausgezeichnete Bremsen, sportlich-sichere Straßenlage.
    Minus: Heckklappe ohne Schlüssel nicht zu öffnen, leichte Anfahrtsschwäche des Motors.“

  • 445 von 600 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: 159 2.4 JTDM Progression (147 kW)

    „... Alfa patzt bei Qualität und Sitzposition. ... machen Restwert und Unterhalt zu schaffen ...“

  • 451 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 159 2.4 JTDM 20 V (147 kW)

    „Schönheit allein genügt eben doch nicht. Lediglich im Kapitel Fahrsicherheit kann sich der Alfa vor dem Audi platzieren. Die anderen Eigenschaften reichen in der Summe somit nur für den zweiten Platz.“

    • Erschienen: 28.09.2006 | Ausgabe: 10/2006
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V (110 kW)

    „... Wunderschön, mit guten Fahreigenschaften und viel Charisma. Der Diesel ist allerdings nur Durchschnitt, die Kombi-Talente sind enttäuschend.“

    • Erschienen: 26.05.2006 | Ausgabe: 6-7/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 159 2.4 JTDM 20 V (147 kW)

    „...knackige Mischung aus schönem italienischen Design, sportlichem Fahrverhalten und praktischen Aspekten. Er ist all jenen zu empfehlen, die hin und wieder Platz brauchen, aber auch einen richtigen Alfa wollen.“

  • 63 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 159 Sportwagon 1.9 JTS 16 V Distinctive (118 kW)

    „Szenen einer Vergleichsfahrt: zackige Lenkreaktionen im Alfa und eine knackige Schaltung mit kurzen Wegen. Doch der Motor macht kaum an, die Vorderachse poltert...“

    • Erschienen: 12.04.2006 | Ausgabe: 9/2006
    • Details zum Test

    3 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 159 Sportwagon 3.2 JTS V6 (191 kW)

    „Klasse Design, reichlich Leistung, viel Traktion und gute Bremsen stehen auf der Habenseite. Dagegen stehen die geringe Zuladung, der extrem hohe Verbrauch und Mängel bei der Verarbeitung.“

    • Erschienen: 23.03.2006 | Ausgabe: 4/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 159 SW [05]

    "Plus: Individuelles Design; agiles Handling; starke Antriebe; vergleichsweise günstige Preise.
    Minus: Fond und Gepäckraum relativ knapp geschnitten; eingeschränkter Fahrkomfort.

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Frühjahr 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.01.2006 | Ausgabe: 2/2006
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    Getestet wurde: 159 1.9 JTDM Distinctive (110 kW)

    „Plus: Nach unten gekapselter Motorraum; Sehr kräftiger, sparsamer Motor; Sehr gutes Kurvenverhalten; Präzise Lenkung.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie; Kratzempfindliche Stoßfänger; ... “

    • Erschienen: 06.01.2006 | Ausgabe: 2/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 159 2,4 JTD (147 kW)

    „Keine Rußfahne am Heck, ein Partikelfilter ist Serie. Durchschnitliches Platzangebot im Fond.“

    • Erschienen: 16.11.2005 | Ausgabe: 12/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 159 2.2 JTS 16 V (136 kW)

    „... Sein Charakter der sportlichen Schönheit ist so einseitig wie intensiv. Er ist ein Auto für Liebhaber.“

  • „befriedigend“ (382 von 550 Punkten)

    Platz 8 von 11
    Getestet wurde: 159 1.9 JTDM Distinctive (110 kW)

    „Die Fahrmaschine setzt Maßstäbe bei der Fahrsicherheit, hat aber einen schwachen Motor, einen unbefriedigenden Komfort sowie Bedienungsmangel.“

    • Erschienen: 21.09.2005 | Ausgabe: 21/2005
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (70 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: 159 1.9 JTDM Distinctive (110 kW)

    „Mit dem 159 ist Alfa auf dem richtigen Weg, nicht nur Hardcore-Fans glücklich zu machen, sondern auch neue Liebhaber zu finden. Etwas Feinschliff dürfte das übrigens noch erleichtern.“

    • Erschienen: 17.08.2005 | Ausgabe: 18/2005
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 159 1.9 JTDM Distinctive (110 kW)

    „Der 159 ist nicht nur größer und deutlich komfortabler als sein Vorgänger, er trifft mit seiner Agilität auch direkt ins sportliche Herz. An Bedienung und Verarbeitung darf noch gearbeitet werden.“

    • Erschienen: 01.08.2005 | Ausgabe: 8/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 159 2,4 JTD (147 kW)

    „Plus: Gute Verarbeitung; Sehr gutes Fahrverhalten. Rußfilter Serie.
    Minus: Auf kurzen Wellen stuckernde Federung; Keine Bügel-Türgriffe.“


Kundenmeinungen

4,2 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (50%)
4 Sterne
2 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,2 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rrunner

    tolles Stylung und garantierter Fahrspass

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, gute Ausstattung, nur alle 30.000 km ein Service
    • Nachteile: hohes Eigengewicht, hinten wenig Beinfreiheit
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport
    habe in nun 4 Jahre und 67.000Km, kleine Zickereien wie lösen der Aussenspiegelgläser, da hatte ich mit Mercedes im selben Zeitraum ganz andere Zores.
    Verbrauch von 7,5l bis 9,5l Diesel, 5 Zylinder, 400Nm und 200 Pferde wollen auch gefüttert werden.
    War anfangs skeptisch, Alfa hatte ja nicht den besten Ruf, bin angenehm überrascht.
    Antworten
  • von Legeartis

    Erfahrung nach 6 Monaten mit 159 JTDM 2,4 Q-tronic

    Vor- und Nachteile in Kurzform:

    Vorteile: Sportlich komfortabler Mittelklassewagen mit phantastischem Styling

    Nachteile: nur Details, nämlich:

    - Automatik prinzipiell gut, schaltet aber etwas zu spät und zu zögerlich hoch, Handschaltmodus nur in einem schmalen Drehzahlbereich möglich, wird sonst von der Automatik "overruled" -- völlig sinnlos.

    - Tempomat ist eine absolute Fehlkonstruktion (läßt sich mit einer Memory-Tippfunktion nur wieder ein- aber nicht ausschalten)

    - Federung spricht auf kurzen Unebenheiten etwas holprig an

    - Innenraumbeleuchtung schaltet sich zu schnell von selbst ab (man kann sich grade noch anschnallen)

    - Gewicht zu hoch, daher Verbrauch etwas zu hoch

    - Regensensor funktioniert sehr unregelmäßig

    - Sitzflächen etwas zu kurz
    Antworten
  • von Neualfisti

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 2,4 JTDM Distinctive Automatic

    Bin als ehemaliger Audifahrer und jetzt Neualfisti total begeistert von diesem Fahrzeug.
    Alfa 159,was für ein Gesicht, eine Scudetta. Abends, wenn man seinen Alfa abschließt, möchte man ihn am liebsten mit einem Gutenachtkuß verabschieden. Nennt mich verrückt oder närrisch, dieses Auto kann man nur lieben. Da hat Giugiaro ganze Arbeit geleistet.

    Der 159 vermittelt Sportwagenfeeling auf höchstem Niveau, wobei Alfa es irgendwie geschafft hat, selbst dem Diesel das heisere Röhren anzuerziehen.
    Das Auto ist lenkpräzise, die Straßenlage tadellos, die Verzögerung auf Klassenniveau.Der Durchzug ab 1750 U/min phänomenal!

    Die Automatic, bei Alfa, Q-Tronic genannt, schaltet manchmal etwas nervös (sportlich?), dabei aber seidenweich und ruckfrei.
    Leider schafft man es mit diesem Fahrzeug nie, den Verbrauch der Werksangabe zu erreichen!!!

    Der Alfa ist kein Fahrzeug für Leute die einen Kombi suchen, sondern für eher für welche, die keine Limousine wollen.

    Die Eigernordwandhohe Ladekante, schreckt mit Sicherheit jeden Vater (Mutter), beim Verladen des Kinderwagens.

    Der 159 ist einfach mehr eine Fahrmaschine für Individualisten, in der man auch mal etwas mehr Gepäck mitnehmen kann...

    Die Ausstattung ist üppig, hochwertig und gut verarbeitet, was man angesichts des Preises auch erwarten muß!!
    Der ALFA 159 ist wahrlich kein Billigheimer.

    Fahrer- und Beifahrersitz sind einfach nur Klasse.
    Sie bieten guten Seitenhalt und sind auch auf langen Strecken sehr komfortabel.
    Auch Passagiere in der zweiten Reihe fühlen sich rundum wohl.

    Genügend Platz und hervorragende Belüftung tragen dazu bei.

    Fazit: Dieses Auto ist eine SUPER Alternative zu Mercedes, BMW und Audi mit einer großen Portion Fahrspaß
    Antworten
  • von TP

    Top Auto

    Super Optik gute Verarbeitung bin begeistert und habe bestellt (umstieg von Audi A4 Avant 1.8T)
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf