Alfa Romeo 159 [05] Test

  • 53 Tests
  • 4 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 159 SW [05]

    159 SW [05]

  • 159 Sportwagon 1.8 TBi 16V 6-Gang manuell (147 kW) [05]

    159 Sportwagon 1.8 TBi 16V 6-Gang manuell (147 kW) [05]

  • 159 1.9 JTDM 16V (110 kW) [05]

    159 1.9 JTDM 16V (110 kW) [05]

  • 159 SW 1.9 JTDM 16V Distinctive (110 kW) [05]

    159 SW 1.9 JTDM 16V Distinctive (110 kW) [05]

  • 159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V Eco 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V Eco 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 159 2.0 JTDM 16V Eco 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    159 2.0 JTDM 16V Eco 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 159 1750 TBi Distinctive (147 kW) [05]

  • 159 1750 TBi BVM6 Sélective (147 kW) [05]

    159 1750 TBi BVM6 Sélective (147 kW) [05]

  • 159 2.0 JTDM 16V ti-Sportpaket (125 kW) [05]

    159 2.0 JTDM 16V ti-Sportpaket (125 kW) [05]

  • 159 1.9 JTDm Lusso (110 kW)

    159 1.9 JTDm Lusso (110 kW)

  • 159 1.8 TBi 16V 6-Gang manuell (147 kW) [05]

    159 1.8 TBi 16V 6-Gang manuell (147 kW) [05]

  • 159 1.9 JTDM Distinctive (110 kW)

    159 1.9 JTDM Distinctive (110 kW)

  • 159 1.9 JTDm ti (110 kW)

    159 1.9 JTDm ti (110 kW)

  • 159 2,4 JTD (147 kW)

    159 2,4 JTD (147 kW)

  • 159 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    159 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 159 2.2 JTS 16 V (136 kW)

    159 2.2 JTS 16 V (136 kW)

  • 159 2.4 JTDM 20 V (147 kW)

    159 2.4 JTDM 20 V (147 kW)

  • 159 2.4 JTDM Progression (147 kW)

    159 2.4 JTDM Progression (147 kW)

  • 159 SW 2.4 JTDM 20V 6-Gang manuell (154 kW) [05]

    159 SW 2.4 JTDM 20V 6-Gang manuell (154 kW) [05]

  • 159 SW 2.4 JTDM 20V Distinctive (147 kW)

    159 SW 2.4 JTDM 20V Distinctive (147 kW)

  • 159 SW 2.4 JTDM 20V Q4 6-Gang manuell (154 kW) [05]

    159 SW 2.4 JTDM 20V Q4 6-Gang manuell (154 kW) [05]

  • 159 Sportwagon 1.9 JTD Baujahr 2006 (88 kW)

    159 Sportwagon 1.9 JTD Baujahr 2006 (88 kW)

  • 159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V (110 kW)

    159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V (110 kW)

  • 159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V ti (110 kW)

    159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V ti (110 kW)

  • 159 Sportwagon 1.9 JTS 16 V Distinctive (118 kW)

    159 Sportwagon 1.9 JTS 16 V Distinctive (118 kW)

  • 159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 159 Sportwagon 2.4 JTDM (154 kW) [05]

    159 Sportwagon 2.4 JTDM (154 kW) [05]

  • 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V (147 kW)

    159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V (147 kW)

  • 159 Sportwagon 3.2 JTS V6 (191 kW)

    159 Sportwagon 3.2 JTS V6 (191 kW)

  • Sportwagon 159 2.4 JTDM Elegante (147 kW)

    Sportwagon 159 2.4 JTDM Elegante (147 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Plus: Agiles Handling, hohe Fahrsicherheit, wirksame und standfeste Bremsen, bequeme Sitze, durchzugsstarke Dieselmotoren, üppige Serienausstattung.
    Minus: Stuckerneigung der Vorderachse, unbefriedigende Kühlleistung der Klimaanlage, eingeschränkte Übersichtlichkeit, mäßige Verarbeitungsqualität.“

    • Erschienen: 15.04.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 159 2.0 JTDM 16V Eco 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    „Plus: agil und handlich, gute Ausstattung, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Eco mehr Label als Technik, Schwächen in der Verarbeitung.“

    • Erschienen: 25.02.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sportliches Handling, gute Serien- und Sicherheitsausstattung, kräftige und gut dosierbare Bremsen, bequeme Sitze, durchzugsstarke Diesel.
    Minus: Mängel bei der Verarbeitungsqualität, Stuckerneigung der Vorderachse, zum Teil umständliche Bedienung, eingeschränkte Übersichtlichkeit, laute Windgeräusche, Diesel mit ausgeprägter Anfahrschwäche.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 17/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 159 Sportwagon 2.4 JTDM (154 kW) [05]

    „Italienische Kombischönheit mit Sport-Talent und Fünfzylinder-Diesel.“

    • Erschienen: 24.12.2009 | Ausgabe: 1-2/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    „Die Marke Alfa Romeo steht für sportlichen Individualismus - und dem wird der 159 Sportwagon insgesamt auch gerecht. Der neue, 170 PS starke Zweiliter-Common-Rail-Diesel ist solide, laufruhig und liefert zudem annehmbare Verbrauchswerte. Abzüge muss der Mittelklasse-Kombi für den nicht optimal nutzbaren Gepäckraum hinnehmen.“

    • Erschienen: 22.07.2009 | Ausgabe: 17/2009
    • Details zum Test

    168 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 300 Punkten

    Getestet wurde: 159 Sportwagon 1.8 TBi 16V 6-Gang manuell (147 kW) [05]

    „Alfa-Fans, lasst die Prosecco-Korken knallen! Edle Materialien, gute Verarbeitung und ein agiles Fahrwerk sprechen für den 159. Auf einen guten, sparsamen Benziner müsst ihr allerdings weiter warten.“

    • Erschienen: 18.06.2009 | Ausgabe: Sommer 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Aktuell wurde das Ausstattungsangebot neu sortiert, motorseitig gewinnt der Italiener durch zwei neue Triebwerke an Attraktivität. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.05.2009 | Ausgabe: 13/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 159 1.8 TBi 16V 6-Gang manuell (147 kW) [05]

    „Alfa will mehr Spaß zu fairen Preisen bieten. Die neuen Motoren - auch für Brera und Spider lieferbar - helfen ganz sicher dabei.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 159 1.8 TBi 16V 6-Gang manuell (147 kW) [05]

    „... Kräftiger Antritt, wunderbar spontanes und dennoch sanftes Ansprechen auf Gaspedalbewegungen, gutes Temperament und kultiviertes Laufverhalten zählen zu den Schokoladenseiten ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 159 2.0 JTDM 16V 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    „... lauten und rauen Lauf, der bereits im Leerlauf alle Zweifel über das Verbrennungssystem der Maschine zerstreut. Zudem verrät er noch ein wenig die alte Turbo-Schule, weil er sich eine kleine Gedenksekunde genehmigt, bevor er kraftvoll losstürmt. ... "

    • Erschienen: 02.01.2009 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    Note:4+

    Getestet wurde: 159 SW 2.4 JTDM 20V Distinctive (147 kW)

    „... Der Alfa 159 hat das, was selten geworden ist, nämlich Charakter. Und einen soliden Kern. Über die Distanz von 100000 Kilometern blieb der flotte Italiener von anderen größeren Reparaturen verschont.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... aufreizende Form, agiles Handling, neutrales Fahrverhalten. Wechselfreudige Audi- und BMW-Fahrer müssen bei Bedienung und Verarbeitung aber gewisse Abstriche in Kauf nehmen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die sportliche Limousine vereint in sich alle modernen Tugenden der traditionsreichen Marke: aufreizende Form, agiles Handling, neutrales Fahrverhalten. Und sie dient als Basis für die sportlichen Derivate Brera und Spider. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 159 SW [05]

    „Weder clevere Kombi-Lösungen noch ein üppiger Laderaum sprechen für den schicken 159 mit großer Heckklappe. Für einen Kombi erweist sich der 159 Sportwagon als ziemlich eng und unpraktisch - er bietet lediglich etwas mehr Variabilität als das Stufenheck. Aber dafür ist der Sportwagon mindestens genauso attraktiv.“

  • 434 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Sportwagon 159 2.4 JTDM Elegante (147 kW)

    „Alfa-Kombis waren immer schon eher schön als praktisch ... Seine Handlichkeit liegt auf hohem Niveau, wird aber mit eingeschränktem Komfort erkauft. Die träge Automatik passt schlecht zum kräftigen Diesel.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Getestet wurde: 159 SW 1.9 JTDM 16V Distinctive (110 kW) [05]

    „... Das Sechsgang-Getriebe ist gut abgestuft und lässt sich prima schalten. Auch die Straßenlage ist ausgezeichnet. Nur die Federung haben die Ingenieure nicht perfekt hinbekommen. ...“

    • Erschienen: 11.06.2008 | Ausgabe: 14/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V ti (110 kW)

    „Weniger ist mehr, wie der geleichterte 159 beweist - wobei die Ladung um 30 Kilogramm schwerer sein darf und sich die Garantie für alle Modelle auf vier Jahre verlängert.“

  • 15 von 25 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: 159 1.9 JTDm ti (110 kW)

    „Rassiger Auftritt, stürmischer Charakter - der Alfa ist ein Typ wie Bayern-star Luca Toni. Doch seine Spielweise ist leider nicht so effektiv. Dem 159 gelingen nicht so viele Tore.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 159 Sportwagon 1.9 JTD Baujahr 2006 (88 kW)

    „... trotz Qualitätsverbesserungen ist der 159 immer noch nicht so gut wie viele Konkurrenten ... Die rassige Optik begeistert, doch das allein genügt nicht ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: fahraktive und handliche Limousine; gute Serienausstattung; gute Bremsen; hochwertige Materialien.
    Minus: Verarbeitungsmängel; Bedienschwächen; leichtes Stuckern an der Vorderachse; hoher Verbrauch (3.2 V6).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

4,2 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (50%)
4 Sterne
2 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,2 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rrunner

    tolles Stylung und garantierter Fahrspass

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, gute Ausstattung, nur alle 30.000 km ein Service
    • Nachteile: hohes Eigengewicht, hinten wenig Beinfreiheit
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport
    habe in nun 4 Jahre und 67.000Km, kleine Zickereien wie lösen der Aussenspiegelgläser, da hatte ich mit Mercedes im selben Zeitraum ganz andere Zores.
    Verbrauch von 7,5l bis 9,5l Diesel, 5 Zylinder, 400Nm und 200 Pferde wollen auch gefüttert werden.
    War anfangs skeptisch, Alfa hatte ja nicht den besten Ruf, bin angenehm überrascht.
    Antworten
  • von Legeartis

    Erfahrung nach 6 Monaten mit 159 JTDM 2,4 Q-tronic

    Vor- und Nachteile in Kurzform:

    Vorteile: Sportlich komfortabler Mittelklassewagen mit phantastischem Styling

    Nachteile: nur Details, nämlich:

    - Automatik prinzipiell gut, schaltet aber etwas zu spät und zu zögerlich hoch, Handschaltmodus nur in einem schmalen Drehzahlbereich möglich, wird sonst von der Automatik "overruled" -- völlig sinnlos.

    - Tempomat ist eine absolute Fehlkonstruktion (läßt sich mit einer Memory-Tippfunktion nur wieder ein- aber nicht ausschalten)

    - Federung spricht auf kurzen Unebenheiten etwas holprig an

    - Innenraumbeleuchtung schaltet sich zu schnell von selbst ab (man kann sich grade noch anschnallen)

    - Gewicht zu hoch, daher Verbrauch etwas zu hoch

    - Regensensor funktioniert sehr unregelmäßig

    - Sitzflächen etwas zu kurz
    Antworten
  • von Neualfisti

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 2,4 JTDM Distinctive Automatic

    Bin als ehemaliger Audifahrer und jetzt Neualfisti total begeistert von diesem Fahrzeug.
    Alfa 159,was für ein Gesicht, eine Scudetta. Abends, wenn man seinen Alfa abschließt, möchte man ihn am liebsten mit einem Gutenachtkuß verabschieden. Nennt mich verrückt oder närrisch, dieses Auto kann man nur lieben. Da hat Giugiaro ganze Arbeit geleistet.

    Der 159 vermittelt Sportwagenfeeling auf höchstem Niveau, wobei Alfa es irgendwie geschafft hat, selbst dem Diesel das heisere Röhren anzuerziehen.
    Das Auto ist lenkpräzise, die Straßenlage tadellos, die Verzögerung auf Klassenniveau.Der Durchzug ab 1750 U/min phänomenal!

    Die Automatic, bei Alfa, Q-Tronic genannt, schaltet manchmal etwas nervös (sportlich?), dabei aber seidenweich und ruckfrei.
    Leider schafft man es mit diesem Fahrzeug nie, den Verbrauch der Werksangabe zu erreichen!!!

    Der Alfa ist kein Fahrzeug für Leute die einen Kombi suchen, sondern für eher für welche, die keine Limousine wollen.

    Die Eigernordwandhohe Ladekante, schreckt mit Sicherheit jeden Vater (Mutter), beim Verladen des Kinderwagens.

    Der 159 ist einfach mehr eine Fahrmaschine für Individualisten, in der man auch mal etwas mehr Gepäck mitnehmen kann...

    Die Ausstattung ist üppig, hochwertig und gut verarbeitet, was man angesichts des Preises auch erwarten muß!!
    Der ALFA 159 ist wahrlich kein Billigheimer.

    Fahrer- und Beifahrersitz sind einfach nur Klasse.
    Sie bieten guten Seitenhalt und sind auch auf langen Strecken sehr komfortabel.
    Auch Passagiere in der zweiten Reihe fühlen sich rundum wohl.

    Genügend Platz und hervorragende Belüftung tragen dazu bei.

    Fazit: Dieses Auto ist eine SUPER Alternative zu Mercedes, BMW und Audi mit einer großen Portion Fahrspaß
    Antworten
  • von TP

    Top Auto

    Super Optik gute Verarbeitung bin begeistert und habe bestellt (umstieg von Audi A4 Avant 1.8T)
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf