F.A.Z. Kaufkompass prüft E-Scooter (6/2022): „Die besten E-Scooter“
21 aktuelle Modelle im Vergleichstest
-
ePowerFun ePF-2 XT 600
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe ab: 600 Wh
- Akku-Größe: 600 Wh
ohne Endnote – Testsieger
Pro: fährt sich komfortabel; schnell auf Tempo; gute Bremsanlage; großer Akku; gute Ersatzteilversorgung über Shop.
Contra: Akku lädt lange. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
NIU KQi3 Max
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 608 Wh
- Eigengewicht: 21 kg
ohne Endnote
Pro: hoher Fahrkomfort; zackige Beschleunigung; top Bremsen; ausdauernder Akku; Energierückgewinnung; Doppel-Bremslicht.
Contra: lange Akku-Ladedauer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
IO HAWK Legend
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 873 Wh
- Eigengewicht: 25 kg
ohne Endnote
Pro: hervorragende Dämpfung (beste im Test); großer Akku; individualisierbar (verschiedene Farben, optional mit Blinker vorne/hinten und Straßen- oder Offroad-Bereifung).
Contra: umständliche Faltmechanik; hohes Gewicht; Motorgeräusche. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Xiaomi Mi Pro 2
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 474 Wh
- Eigengewicht: 14,2 kg
ohne Endnote – Preistipp
Pro: angenehmes Fahrgefühl; zügige Beschleunigung; top Bremsanlage; großer Akku; Extrainfos per App und Wegfahrsperre.
Contra: keine Stoßdämpfer; Akku-Ladezeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Egret X+
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 672 Wh
- Eigengewicht: 21 kg
ohne Endnote
Pro: super Fahrhandling und Bremsen; schnelle Beschleunigung; top Reichweite; stabil gebaut.
Contra: ziemlich teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
VMax VX2 ST
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 624 Wh
- Eigengewicht: 18,5 kg
ohne Endnote
Pro: leiser Antrieb; komfortables Fahrgefühl; stabile Bauweise; top Bremsen; mit Handyhalter und Zahlenschloss; Extrainfos per App.
Contra: ohne Dämpfung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Egret Pro
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 840 Wh
- Eigengewicht: 22,5 kg
ohne Endnote
Pro: einwandfreier Fahrcharakter; zügige Beschleunigung; gute Bremsanlage; Akku mit reichlich Puste; stabile Konstruktion; viele Extras (Bremslicht, Schloss, Hupe, Wegfahrsperre).
Contra: keine Dämpfung; hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Micro Emicro Explorer
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 115 Wh
- Eigengewicht: 13,5 kg
ohne Endnote
Pro: kräftiger Motor, herausragende Beschleunigung; robust gebaut; gute Bremsanlage; leicht zu transportieren; Extrafeatures über App; einstellbare Dämpfung.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
VMax VX2 Pro GT (792 Wh)
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe ab: 500 Wh
- Akku-Größe: 792 Wh
ohne Endnote
Pro: hohe Akku-Kapazität; ziemlich fix auf Tempo; Blinklichter und Bremslicht; großes Display.
Contra: Fahrkomfort könnte höher sein; Bremsleistung mittelmäßig; keine Dämpfung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
NIU KQi2 Pro
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 365 Wh
- Eigengewicht: 18,4 kg
ohne Endnote
Pro: sehr angenehmes Fahrhandling; flotter Motor; hohe Stabilität; Doppel-Bremslicht; solide Reichweite.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
iScooter E9 Max
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 374 Wh
- Eigengewicht: 14,7 kg
ohne Endnote
Pro: insgesamt tolle Fahrleistung; ordentliche Akku-Power; Wegfahrsperre; gute Bremsen …
Contra: … allerdings nur ein Hebel für Vorder- und Hinterradbremse; etwas nervös beim Fahren, vibriert leicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
SoFlow SO3
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 280 Wh
- Eigengewicht: 14,5 kg
ohne Endnote
Pro: mit Blinklichtern; top Fahrleistungen, zackig auf Tempo und einwandfreies Fahrverhalten; Extrainfos über App, Handyhalterung im Lieferumfang; Wegfahrsperre.
Contra: Lenkung leicht hakelig, Lenkerhöhe ab Körpergröße 180 cm zu niedrig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Xiaomi Mi Electric Scooter 1S
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 275 Wh
- Eigengewicht: 12,5 kg
ohne Endnote
Pro: Fahrkomfort; Beschleunigung; Bremsen; mit App koppelbar für Extrainfos; Wegfahrsperre.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Micro Emicro M1 Colibri
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 115 Wh
- Eigengewicht: 9,9 kg
ohne Endnote
Pro: beschleunigt zügig; geringes Gewicht; ordentliche Bremsanlage; Handy-App mit nützlichen Extrainfos; auch ohne Motor gut zu fahren.
Contra: mäßige Reichweite. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
iconBIT City (IK-1969K)
- Straßenzulassung: Ja
- Eigengewicht: 16,1 kg
- Max. Körpergewicht: 100 kg
ohne Endnote
Pro: Motor schnell auf Zack; fährt sich angenehm und sicher; Reichweite.
Contra: kein Verstellen der Lenkerhöhe möglich; Erreichbarkeit der Stufentaste. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Ninebot by Segway F40D II
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 367 Wh
- Eigengewicht: 17,1 kg
ohne Endnote
Pro: top Bremsleistung; guter Preis; ganz komfortabel zu fahren …
Contra: … unterliegt bei der Fahrstabilität aber teureren Modellen; lädt lange; Motorgeräusche; keine Stoßdämpfer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
SoFlow SO1 Pro
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 187 Wh
- Eigengewicht: 12 kg
ohne Endnote
Pro: Fahrkomfort solide; beschleunigt gut; App mit Wegfahrsperre und Extrainfos.
Contra: windiger Lenker; Rückleuchte muss per Hand eingeschaltet werden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Patona PT-13
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 180 Wh
- Eigengewicht: 13 kg
ohne Endnote
Pro: sehr günstig; zackig auf Tempo; leicht zu bedienen.
Contra: mäßiger Komfort; bremst hinten schlecht; lange Ladedauer; klappernde Schutzblechbremse. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Scoot One E7
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 230 Wh
- Eigengewicht: 13,7 kg
ohne Endnote
Pro: Fahrleistung solide; Akku kann ausgetauscht werden; Öse am Lenkrohr für Schloss.
Contra: Dosierbarkeit der Bremsen mäßig; knappst bei der Reichweite. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Moovi E-Scooter StVO Pro
- Straßenzulassung: Ja
- Eigengewicht: 13 kg
- Max. Körpergewicht: 130 kg
ohne Endnote
Pro: moderates Gewicht; kleines Faltmaß; kraftvoller Motor; Abschließen per Öse am Steuerrohr möglich.
Contra: langer Bremsweg; Fahrgefühl wenig komfortabel; windig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Moovi E-Scooter StVO
- Straßenzulassung: Ja
- Eigengewicht: 10 kg
- Max. Körpergewicht: 120 kg
ohne Endnote
Pro: geringes Gewicht; gedrungenes Faltmaß; Anketten über Steuerrohr-Öse möglich.
Contra: kraftloser Antrieb; mäßiger Fahrkomfort; Bremsweg und Reichweite; recht wackelig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
6 früher getestete Modelle im Vergleichstest
-
CityBlitz Beast
- Straßenzulassung: Ja
- Eigengewicht: 21 kg
- Max. Körpergewicht: 125 kg
ohne Endnote
Pro: komfortables Fahrgefühl; großer Akku; sehr stabil; gut zupackende Bremsen.
Contra: pfundig (>20 kg); Höhe des Lenkers nicht einstellbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Egret Ten V4 StVO
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 374 Wh
- Eigengewicht: 17 kg
ohne Endnote
Pro: sehr angenehmes Fahrgefühl; stabile Bauweise; potenter Motor, zügige Beschleunigung; bremst sicher.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Govecs Elmoto Kick
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 187 Wh
- Eigengewicht: 19 kg
ohne Endnote
Pro: angenehm zu fahren; schnelle Beschleunigung; Wechselakku; mit Wegfahrsperre und Alarmanlage.
Contra: mäßige Reichweite; hohes Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Telestar Trotty 7808 SZ
- Straßenzulassung: Ja
- Eigengewicht: 12,7 kg
- Max. Körpergewicht: 120 kg
ohne Endnote
Pro: einwandfrei lesbare Display-Infos; helle Lichtanlage; großzügige Deckmaße.
Contra: Bremse hinten schleift; Lenkerhöhe nicht verstellbar; Tachoanzeige stimmt nicht immer; Motor bergauf etwas schwach. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Trekstor e.Gear 230 Wh (EG40610)
- Straßenzulassung: Ja
- Eigengewicht: 14,2 kg
- Max. Körpergewicht: 120 kg
ohne Endnote
Pro: Akku entfernbar; flinker Motor; wackelfreies und komfortables Fahrgefühl.
Contra: Akku recht klein, lässt sich nicht gegen Diebstahl sichern; Lenkerhöhe nicht einstellbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion. -
Walberg / The Urban #RVLTN
- Straßenzulassung: Ja
- Akku-Größe: 263 Wh
- Eigengewicht: 14 kg
ohne Endnote
Pro: kräftiger Motor; sicheres Fahrhandling, gute Bremsanlage; mit 14 kg vergleichsweise leicht.
Contra: - - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Qualität hat ihren Preis
Testbericht über 8 E-ScooterDer Markt der straßenzugelassenen E-Scooter wächst in rasantem Tempo. Die Preisspanne ist riesig, die Qualitätsunterschiede allerdings auch, so der ADAC in seinem jüngsten E-Scooter-Test. Geprüft wurden neben Ausstattung, Reichweite und Fahreigenschaften auch Sicherheit, Haltbarkeit und Praxis-Handling. Testumfeld: Im Check: Acht E-
-
-
TommysTechReviews
- Erschienen:
-