Wuchtige, komfortable 12,5-Zoll-Luftreifen und brachiale 35 Nm aus dem 500-Watt-Motor heben den Egret X+ auf einen Toprang. Mit einem Preis um die 1.500-Euro ist er aber auch kein Schnäppchen. Der Akku fasst etwa 670 Wattstunden und soll ihn laut Hersteller 60 km weit bringen. Bilanz des Testportals „F.A.Z. Kaufkompass“ nach 15 km Teststrecke: 4 von 5 Balken – hochgerechnet scheint die Herstellerangabe durchaus realistisch.
Fahrhandling und Machart überzeugen ebenfalls: geräumiges und griffiges Trittbrett trifft auf zackige Beschleunigung, top Verarbeitung auf hohe Stabilität. Eine Positivnotiz gibt es vor allem für die Bremsen, ein Doppelgespann aus Hydraulik-Scheibenbremsen. Hinzu gesellen sich ein heller Scheinwerfer und Bremslicht.
Der Preis schmerzt, es gibt aber eine genauso potente Alternative für weniger: den ePowerFun ePF-2 XT mit etwas kleineren Reifen.
-
- Erschienen: 03.06.2022
- Details zum Test
ohne Endnote
Pro: super Fahrhandling und Bremsen; schnelle Beschleunigung; top Reichweite; stabil gebaut.
Contra: ziemlich teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.