Stärken
Schwächen
berbel fertigt Dunstabzugshauben, die technologisch zur Spitzenklasse gehören und mit einem starken Fokus auf modernem Design punkten. Von Inselhauben für Ihre Kochinsel über schräg gebaute Kopffreihauben, die sich besonders für große Menschen eignen, bis hin zu ausfahrbaren Tischlifthauben und Kochfeldabzügen – das Angebot des Herstellers ist groß.
Wie unterscheiden sich berbel-Produkte von anderen Dunstabzugshauben?
Das Alleinstellungsmerkmal der Dunstabzugshauben ist das patentierte „berbel Prinzip“. Statt wie die Konkurrenz auf Metallfilter zu setzen, macht sich der Hersteller die Zentrifugalkraft zunutze. Wie genau das funktioniert und welche Vorteile dieser Ansatz bietet, können Sie der Infobox entnehmen. Der Hersteller selbst fasst es in einem Satz so zusammen:Dauerhafte Höchstleistung bei der Fettabscheidung ohne Saugkraftverluste, flüsterleiser Betrieb, einfache Reinigung und beste Verarbeitung mit patentierter Technik, Filtern ohne Filter – das können nur die leisen berbel Dunstabzugshauben. (berbel)Neben diesem einzigartigen Funktionsprinzip ist der hohe Stylefaktor charakteristisch für die Dunstabzüge des Herstellers. So werden Sie hier keinerlei schnöde Abluftschirme aus weißem Plastik finden. Stattdessen herrschen schwarze Glaselemente und metallene Gehäuse vor, die sich perfekt mit den silbernen Kühlschränken und Geschirrspülern ergänzen, die derzeit sehr im Trend liegen.
Das „berbel Prinzip“
- Der mit Fett versetzte Kochdunst (auch Wrasen genannt) wird von besonders energiesparenden EC-Lüftermotoren durch einen Spalt ins Innere der Haube gesogen.
- Dort wird er beschleunigt und mehrfach umgelenkt, sodass Zentrifugalkraft entsteht. Diese sorgt dafür, dass die Fett- und Ölteilchen aus der Luft in zwei Auffangschalen aus Edelstahl geschleudert werden.
- Je nach Modell entfernt ein integrierter Restabscheider zusätzlich feinste Fettpartikel.
Wie schneiden die Dunstabzugshauben von berbel in Vergleichstests ab?
Der aktuelle Dunstabzugshauben-Vergleich der Stiftung Warentest zeigt, dass das berbel-Prinzip nicht nur leeres Geschwätz ist, sondern in der Praxis tatsächlich sehr gut funktioniert. Das Modell Ergoline 2 kommt im gesamten Testfeld am besten gegen Gerüche und Fett an. Besonders bei der Entfernung von Gerüchen haben Umlufthauben so ihre Schwierigkeiten. Da der Aktivkohlefilter der berbel-Dunstabzugshauben jedoch mit 4 kg Aktivkohle besonders groß ist, werden Gerüche sehr effizient gebunden. Laut der Testredaktion der Stiftung Warentest sogar „fast so effektiv wie ein Abluftbetrieb, der die Kochdüfte ins Freie leitet.“ (Stiftung Warentest 3/3021, Seite 61)Und in noch einem weiteren Punkt fällt der Hersteller positiv auf. Nach ca. 2 bis 3 Jahren empfiehlt er den Austausch der Aktivkohle und bietet einen Nachfüllpack für 71 Euro an. Dabei wird jedoch nicht der Filter getauscht, sondern nur die Kohle, was letztlich auch der Umwelt zugutekommt. Zum Vergleich: Andere Hersteller empfehlen den Wechsel des kompletten Filters, und das bereits nach wenigen Monaten.
Hier geht's zum aktuellen Dunstabzugshauben-Test