ColorFoto: Die Liga der ehrenwerten Gentlemen (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 19 weiter

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Alpha 7 II

    Sony Alpha 7 II

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    70,5 Punkte – Testsieger

    „... Auf äußerst hohem Niveau bewegen sich die DL-Werte für hoch- wie niedrigkontrastige Strukturen. Auch das ISO-1600-Ergebnis ist top. Zugleich bleibt das Rauschen gering, und die DL-Werte (cross) überschreiten kaum die 100%-Linie. Lediglich die DL-direct-Werte liegen etwas höher, was für eine moderate Neigung zu Artefakten spricht. Positiv ist die maßvolle Kantenanhebung. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 9/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    D750

    Nikon D750

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    69,5 Punkte

    „... Die Kantenanhebung ist etwas stärker als beim Schwestermodell D610, was aber mehr Biss in die Detailzeichnung bringt. Ab ISO 1600 ist dennoch ein Wechsel zum RAW-Format sinnvoll. Die Nikon D750 gehört mit der Sony A7II und der Pentax K-1 zu den besten Kameras im Test. Neben der guten Bildqualität sind Ergonomie und die direkten Zugriffe Stärken beider Nikon-Vollformater.“

  • 2
    K-1

    Pentax K-1

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 36,4 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    69,5 Punkte

    „... Was sehr gut ist: Auf den Bildern sind keine hässlich Pentax überzeichneten Kanten sichtbar. Zugleich gibt die K-1 auch alle Details sehr gut wieder, und Artefakte fallen erst ab ISO 3200 als störend auf. Auch im direkten Vergleich mit anderen 36-MP-Kameras schneidet die Pentax sehr souverän ab. Selbst bei ISO 1600, wenn das Rauschen sichtbar wird, ist der Bildeindruck insgesamt noch positiv. ...“

  • 4
    EOS 6D Mark II

    Canon EOS 6D Mark II

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 26 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    69 Punkte – Kauftipp (SLR-KB)

    „... Im wichtigen Empfindlichkeitsbereich von ISO 100 bis 1600 gibt sich die 6D Mark II keine Blöße. Sie liefert eine hohe Grenzauflösung bis 1966 LP/BH. Erst ab ISO 6400 steigt der Rauschwert über die VN 2. Die guten DL-Werte verdankt sie nicht zuletzt einer deutlichen Kontrastanhebung. ... Alles in allem ein hervorragendes Gerät für Vollformat-Einsteiger, das auch beim Preis am oberen Ende unseres Testfeldes liegt.“

  • 5
    Alpha 7R

    Sony Alpha 7R

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 36 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    67,5 Punkte

    „... Die A7R kann mit 36-MPCMOS ohne Tiefpassfilter noch draufsatteln und erreicht maximal 2553 LP/ BH bei ISO 100, bei ISO 6400 noch etwa 2200 LP/BH. Ein Kritikpunkt trifft beide: Bei hohen Empfindlichkeiten über ISO 3200 löscht der Rauschfilter auch sichtbar Details. ...“

  • 6
    Lumix DC-G9

    Panasonic Lumix DC-G9

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20,2 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    65 Punkte – Kauftipp (System MFT)

    „Kleiner, leichter, mit verbessertem Sucher und mit einem Infodisplay ausgestattet – die G9 verwandelt die GH5 in eine Highend-Kamera für Fotografen. Das Fotografen-Modell kostet 1700 Euro und arbeitet nominell mit dem gleichen CMOS-Sensor wie die GH5, doch hier unterdrückt eine Antireflexbeschichtung eventuelles Streulicht. ...“

  • 7
    X-T2

    Fujifilm X-T2

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    64 Punkte – Kauftipp (System APS-C)

    „... Der gleiche Sensor der X-T2 schafft auch die gleiche Top-Auflösung um 2100 LP/BH bei ISO 200/400; bis ISO 6400 sind es konstant über 1900 LP/BH. Das Rauschen bleibt bis ISO 3200 im Rahmen (VN 1,8); Artefakte treten nur in geringem Umfang auf. Hohe Dead-Leaves-Werte – bis zu 1204 LP/BH für hohe und 1107 LP/BH für niedrige Kontraste – stehen für eine gute Wiedergabe von Texturen und Feinzeichnung. ...“

  • 7
    D500

    Nikon D500

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20,9 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    64 Punkte – Kauftipp (SLR APS-C)

    „... Mit 21-MP-Sensor und Expeed-5-Prozessor erreicht die D500 bei ISO 100 1779 LP/BH, die um 100 LP/BH bei ISO 400 sinkt. Bis ISO 6400 beträgt der Auflösungsrückgang pro ISO-Stufe dann jeweils weniger als 60 LP/BH. Auch die DL-Werte (high/low) starten bei ISO 100 relativ hoch (1105/990 LP/BH). Doch bei ISO 1600 fehlen bereits 300 bis 350 Linienpaare verglichen mit der ISO 100. ...“

  • 9
    X-Pro2

    Fujifilm X-Pro2

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    63,5 Punkte

    „... Die Grenzauflösung der X-Pro2 liegt bei ISO 200 und 400 bei stolzen 2100 LP/BH. Zwischen ISO 400 und 800 zeigen die Auflösungskurven zwar einen Leistungsabfall, trotzdem bleiben die Werte über dem Durchschnitt. Das DL-cross Diagramm weist auf eine knackige, aber noch akzeptable Kontrastanhebung und Bildabstimmung hin. Die Artefakte sind erfreulich moderat (DL-direct).“

  • 10
    D7500

    Nikon D7500

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20,9 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    63 Punkte

    „... Auch wenn die Ausstattung des AFModuls mit 51 Messfeldern (davon 15 Kreuzsensoren) nicht mit der D500 mithalten kann, gelang ihr das Scharfstellen plus Auslösen im Labor in 0,21 s – das ist sogar etwas schneller als die D500 – bietet aber eben weniger Möglichkeiten bei der AF-Verfolgung. Auch das Gewicht von nur 720 g hat sie der D500 voraus. ...“

  • 10
    Lumix DC-GH5

    Panasonic Lumix DC-GH5

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    63 Punkte

    „... In den Aufnahmen fallen an harten Kanten teilweise helle Streifen auf, die für eine sehr starke Kantenanhebung sprechen. In einheitlichen Bildflächen – zum Beispiel in einem blauen Himmel – greift Panasonic zudem ab ISO 1600 kräftig ein und rechnet etwaiges Rauschen heraus. Bis ISO 800 sind die JPEGs trotz der Verluste gut nutzbar, ISO 1600 sollte man eher meiden.“

  • 12
    OM-D E-M5 Mark II

    Olympus OM-D E-M5 Mark II

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    62,5 Punkte

    „... Mit 1679 LP/BH bei ISO 200 reizt die E-M5 II die Nyquist-Grenze sehr gut aus und fällt bis ISO 6400 nur moderat auf 1544 LP/BH ab. Kehrseite der hohen Auflösung ist eine aggressive Signalverarbeitung: Die Dead-Leaves-cross-Kurven gehen deutlich über 1 hinaus, und zwischen den Messungen für hochkontrastige und niedrigkontrastige Details zeigt sich zugleich ein merklicher Abstand. ...“

  • 13
    Alpha 7

    Sony Alpha 7

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    62 Punkte – Kauftipp (Preis/Leistung)

    „... Die Sony A7 erreicht mit ihrem 24-MP-Sensor eine konstant hohe Grenzauflösung zwischen 1800 und 1900 LP/BH bis ISO 3200; bis ISO 800 liefert sie zudem konstante hohe Dead-Leaves-Werte, ohne dass der Farbkontrast wesentlich über den Ausgangskontrast des Motivs angehoben wird. Moderates Rauschen ... und geringe Texturverluste (max. 0,5 bis ISO 1600) sorgen dafür, dass die Bildqualität auf hohem Niveau bleibt. ...“

  • 14
    D610

    Nikon D610

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    61,5 Punkte

    „... In JPEGs erhält die D610 viele Details bei geringfügigem Rauschen und mäßiger Dynamik. Gegenüber der Canon 6D Mark II liefert sie durchgehend das natürlicher abgestimmte Bild und verzichtet auf die starke (Farb-)Kontrastanhebung, was den Bildern zugute kommt. ...“

  • 15
    Lumix DMC-GX8

    Panasonic Lumix DMC-GX8

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    59,5 Punkte

    „... Bei ISO 200 und 400 erreicht sie eine Auflösung von knapp 1900 LP/BH, die DL-Werte für hohe Kontraste sind bei beiden Empfindlichkeiten vergleichbar und liegen im guten bis sehr guten Bereich. Der DL-Wert sinkt für feine Kontraste beim Wechsel von ISO 200 zu 400 um 200 LP, ist aber ebenfalls gut. Das Rauschen nimmt von 0,9 auf 1,2 moderat zu; die gute Abstimmung gefällt bis ISO 800.“

  • 15
    Alpha 6500

    Sony Alpha 6500

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 25 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    59,5 Punkte

    „... Die DL-Werte für hohen und schwachen Kontrast ähneln sich bei ISO 100 und 400 stark. Das spricht für ausgewogene Bilder – lediglich die Spitzen des Kantenprofils könnten etwas moderater ausfallen. Insgesamt hat Sony offenbar mehr Wert auf gute Abstimmung gelegt als auf plakative Kontraste und das ist durchaus lobenswert.“

  • 17
    EOS 80D

    Canon EOS 80D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    57 Punkte

    „... Fiel das Vorgängermodell 70D durch plakative, aber zugleich überzogen betonte Kanten auf, so kennt die 80D dieses Problem nicht. Das Ergebnis ist eine hohe Auflösung, die mit guter Feinzeichnung einhergeht. Das Bild wirkt weniger knackig, aber natürlicher und differenzierter, wenn man kontrastarme Details betrachtet. ... Gerade bei ISO 800 liefert die 80D bessere Ergebnisse als viele andere APSC- Modelle ...“

  • 18
    OM-D E-M1 Mark II

    Olympus OM-D E-M1 Mark II

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    56,5 Punkte

    „... Topmodell der OM-D-Baureihe ist die E-M1 Mk II. Zu einem robusten, gegen Staub und Spritzwasser geschützten Gehäuse gesellt sich aktuelle Technik mit mehr Auflösung und ultrarasantem AF-System. Und die Seriengeschwindigkeit von bis zu 60 RAWs/s bricht derzeit alle Rekorde. Das Top- Niveau hält sie freilich auch beim Preis: Das Gehäuse kostet rund 1700 Euro. ...“

  • 18
    Pen-F

    Olympus Pen-F

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    56,5 Punkte

    „... Es ist erstaunlich, wie viele Wahlräder Olympus auf der Fläche des kompakten Gehäuses unterbringt ... Die Auslöseverzögerung betrug im Labor mit zugeschaltetem Einzel-AF in heller Umgebung 0,16 s – das ist top. Bei abgedunkeltem Licht kam die Pen-F auf noch immer sehr gute 0,33 s. Was die Bildqualität angeht sind die Unterschiede zu OM-D E-M1 MK II gering. Das gilt erst recht, wenn man das RAW-Format verwendet.“

  • 20
    EOS 7D Mark II

    Canon EOS 7D Mark II

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    54 Punkte

    „... Die EOS 7D MK II liefert eine solide Grenzauflösung, bleibt aber unter den Erwartungen für einen 20-MP-Sensor. Die hohen DL-Werte bei ISO 100 werden auch hier durch deutliche Kontrastanhebung und starke Kantenverstärkung erreicht. Ab ISO 1600 kommt ein stärkeres Luminanzrauschen dazu. Wie bei der 6D II ist das RAW-Format deshalb unser Favorit.“

Tests

Mehr zum Thema Spiegelreflex- & Systemkameras

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf