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Paketdienste: 100 Pakete quer durch die Republik geschickt – mehr als 40 Prozent kamen beschädigt an. Bei DPD und GLS sogar noch mehr.

Was wurde getestet?

Getestet wurden zehn Paketdienste, die ohne Einschränkung Pakete von Privatpersonen abholen und versenden. Der Auftrag erfolgte per Internet. Jeder Anbieter wurde 10-mal mit den gleichen Strecken bundesweit beauftragt – 5-mal von Stadt zu Stadt, 5-mal im ländlichen Gebiet. Das Urteil: 8 x „befriedigend“ und 2 x „ausreichend“. Bewertet wurden die Kriterien Versandqualität (Dauer des Versands, Unversehrtheit der Ware), Service (Zuverlässigkeit und Abwicklung und Terminen, Information bei Versand, Komfort bei Beauftragung und Zahlung) sowie Mängel in den AGB. Lagen bei den AGB „deutliche“ bzw. „sehr deutliche“ Mängel vor, wurde das Urteil um eine halbe bzw. eine ganze Note abgewertet.

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Tests

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Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

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