Ausreichend

4,2

Ausreichend (3,6)

Mangelhaft (4,8)

iloxx Paketversand-Dienst im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 26.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,9)

    10 Produkte im Test

    „Vielseitig. Einige beschädigte Pakete. Teilweise am nächsten Tag geliefert. Viele Spezialtarife wie Reifen- und Möbelversand. Versendet über Kooperationspartner.“

  • „ausreichend“ (4,09)

    Platz 5 von 6

    „Plus: Transportiert fast alles; Viele Extradienste.
    Minus: Versicherung kostet extra; Nur ein Gratis-Zustellversuch; Mangelhafte AGB.“

    • Erschienen: 01.11.2004 | Ausgabe: 12/2004
    • Details zum Test

    „ausreichend“ (3,7)

    4 Produkte im Test

    „Servicepartner von ebay. Bis zu zwei Tage Wartezeit bei Abholung. Schwankende Preise. Hoher Aufschlag für Inselzustellung (Usedom). AGB-Verstöße.“


Kundenmeinungen (143) zu iloxx Paketversand-Dienst

1,2 Sterne

143 Meinungen (40 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
4 (3%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
99 (69%)
  • von PaulC

    Saftladen

    Ich kann meine Verärgerung kaum in Worte fassen.

    Ich habe mir ca. 5 Wochen vor einem geplanten Skiurlaub ein paar Ski von einer Privatperson gekauft und ihn über Iloxx versenden lassen. Der Versandkarton kam in zwei geteilt und mit GLS Paketband notdürftig geflickt bei mir an. Der Ski war stark beschädigt (Bindung gebrochen, Ski verkratzt). Ein Transportschaden, der durch das GLS Klebeband mit aufgedruckter Nummer der GLS-Logistikstation eigentlich einwandfrei zugeordnet werden kann.

    Iloxx setzt scheinbar Subunternehmen wie GLS ein, um ihre Waren zu versenden. Das macht die ganze Sache viel langwieriger und komplizierter.

    Nachdem ich den Transportschaden also bei GLS und bei Iloxx gemeldet habe kam von GLS eine Nachricht, dass nur Iloxx bei Ihnen dazu einen Schaden melden könne. Iloxx meinte, nur der Auftraggeber (Verkäufer des Skis) könne den Schaden bei Ihnen melden.

    Nun musste ich also alle Beschädigungen dem Verkäufer schicken und dokumentieren, dieser schickte dann alles an Iloxx und diese schicken nun alles an GLS. Nach stolzen 9 Tagen ist nun erst der Schaden von Iloxx bei GLS gemeldet worden! Zur „Prüfung“ (ich verstehe bis heute nicht, was daran geprüft werden muss, GLS Klebeband spricht für sich) benötigt GLS 2-4 Wochen, danach erst kann Iloxx wiederum den Transportschaden bestätigen. Außerdem muss ich die Skier dazu noch zu einem Gutachten bringen, um den Schaden zu bestätigen. Ich habe mich darüber beschwert, dass ich mich als geschädigter Kunde darum kümmern muss ein Gutachten zum Transportschaden von GLS/Iloxx zu erstellen. Die Mitarbeiterin entgegnete daraufhin, dass sich eigentlich der Verkäufer darum kümmern müsse und dieser ja über 600km zu mir fahren könne, um die Skier abzuholen. Iloxx hat noch nie etwas von Service am Kunden gehört, eigentlich müsste Iloxx die Skier abholen kommen und ein Gutachten darüber erstellen, wenn Sie das für nötig halten. Außerdem müsste Iloxx mir den Schaden bezahlen, ganz abgesehen davon was GLS als Subunternehmer dazu sagt, Iloxx steht nämlich in der Verantwortung.

    Die Krönung des Ganzen ist jedoch, dass die defekten Skier laut Iloxx unbedingt als Beweismittel bis Ende des Falls vorliegen müssen. Heißt also ich kann Sie nicht reparieren lassen und muss mir neue Skier kaufen, um meinen Urlaub anzutreten.

    Was die ganze Angelegenheit noch komplizierter und langsamer macht. Die Iloxx Schadensabteilung ist telefonisch nicht erreichbar, sondern nur per Mail. Das hat Iloxx selbst mir sogar bestätigt…

    Wer diesen ganzen Aufwand und die Gutachten bezahlt, bleibt offen. Ich muss jedoch erst mal dafür in Vorlage treten. Service am Kunden ist das nicht…

    Fazit: Es wäre sowohl schneller und einfacher, als auch günstiger gewesen, wenn ich selbst 640km nach Österreich gefahren wäre, um die Ski abzuholen.
    ...
    Antworten
  • von UserinWut

    Transportschaden trotz Versicherung nicht beglichen

    Nachdem erstmal zwei Abholtermine nicht eingehalten wurden, wurde die Ware beim Transport irreparabel beschädigt. Dies war jedoch bei Warenannahme nicht sofort sichtbar. iloxx verweigert nun die Kostenübernahme des Transportschadens trotz zusätzlicher Transportversicherung, da die gesetzliche Lage in Deutschland dies ermöglicht. Der Schaden hätte bei Annahme der Ware bereits reklamiert werden müssen. Eine große, professionelle Warenannahme ist aber gar nicht in der Lage jeden Wareneingang direkt zu prüfen und sofern das Paket nicht ganz offensichtlich beschädigt ist, passiert dies auch nicht. Eine anwaltliche Vertretung macht hier auch keinen Sinn, da ein Fachanwalt mittlerweile nicht mehr gem. Gebührenordnung abrechnet, sondern 360 EUR pro Stunde haben möchte, was wiederum selbst im Gewinnfall nicht erstattungsfähig ist. Somit schreiben wir die 1000 EUR Schaden ab und versenden nie wieder mit iloxx.
    Antworten
  • von Bartel

    Vorsicht bei Auftragsstart via Iloxx

    Vorsicht bei Auftragsstart über Iloxx. Unzuverlässiger Versandvermittler. Ich habe 2 Aufträge generiert, 1 x sollte GLS kommen, der 2te via DPD. Beide Aufträge mussten meinerseits storniert werden, da niemand kam. Nach mehrmaligen Beschwerden wurde sogar mein Konto von Iloxx gelöscht, sodass ich keinen Zugang zu Altaufträgen mehr hatte. Das ist ein äußerst unseriöses Unternehmen.
    Antworten
  • Weitere 140 Meinungen zu iloxx Paketversand-Dienst ansehen

Passende Bestenliste

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf