Computer Bild: Fallensteller (Ausgabe: 24) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Ein falscher Tritt wird dem Bären, ein falscher Klick dem Kunden im Internet zum Verhängnis: So mancher Anbieter versteckt fiese Fallen im Kleingedruckten. Wie Sie die umgehen, verrät COMPUTERBILD.

Was wurde getestet?

Im Test waren 57 Internetshops und -dienste. Geprüft wurden die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 6

    Hermes Logistik Gruppe Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Zu weitreichend, unwirksam: Kunde erklärt sich laut AGB automatisch einverstanden, dass Paket beim unmittelbaren Nachbarn abgegeben werden kann.“

  • 6

    softwareload Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Missverständlich: Keine Garantie für angegebene Funktionsbeschreibungen der Software - fehlender Hinweis, dass Gewährleistung besteht und nur der Hersteller Garantie einräumen kann.“

  • 24

    Base Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: GSM-​Mobil­fun­knetz

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Zu pauschal, deshalb ungültig: Kunde muss 1250 Euro Strafe zahlen, wenn er Mobilfunkkarte weitergibt oder ‚vertragswidrig einsetzt‘; Unverständlich: Wenn der Kunde Handyverlust ‚schuldhaft ermöglicht‘, haftet er auch bei sofortiger Meldung in voller Schadenshöhe; Unklare Hinweise zur möglichen Anschlusssperre und zu Vertragspflichten des Kunden.“

  • 24

    DHL Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Zu weitreichend, unwirksam: DHL behält sich vor, Sendungen bei anderen Hausbewohnern oder Nachbarn abzugeben; Unzulässig: Kunde muss ‚sämtliche Kosten‘ tragen, die bei Zustellung, Lagerung oder möglicher Rückbeförderung anfallen.“

  • 24

    Jamba! Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Widerrufsrecht in AGB nicht hervorgehoben und Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer und E-Mail-Adresse); ‚Vertragswesentliche Pflichten‘ nicht erklärt; Hinweis auf Produkthaftungsgesetz fehlt; Hinweis zu unwirksamen Klauseln fehlerhaft.“

  • 24

    T-Online Musicload Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Intransparent: Anbieter ist berechtigt, bei ‚erheblichen Verstößen‘ das Kundenkonto zu sperren - Erklärung der Verstöße fehlt; Kein Hinweis auf nicht bestehendes Widerrufsrecht beim Musikkauf.“

  • 55

    Partypoker.com Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Inter­net-​Poker

    AGB-Note: „mangelhaft“ (5,00) – Flop

    „Minus: Unzulässig: Schließung des Kundenkontos ohne Guthabenerstattung soll bei bestimmten Verstößen uneingeschränkt möglich sein; Kunde soll für seinen Account jederzeit haften; Automatische Gebühr, wenn Kunde 180 Tage nicht wettet/kein Geld einzahlt (5 Euro/Monat); Unzulässig: geltendes Recht und Gerichtsort: Gibraltar.“

Tests

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Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

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