Inhalt
Im TÜV-Prüflabor machten 14 Klapphelme Bekanntschaft mit dem Amboss. News verrät, welche Mützen den Schlagtest abseits der Normprüfpunkte besonders gut wegstecken.
25 von 25 Punkten – Tipp
„So geht das: Der RPHA Max bewegt sich nicht nur gewichtsmäßig auf Integralhelm-Niveau, sondern absorbiert auch alle Schläge vorbildlich. Die Ausstattung ist üppig, dafür gibt's den Testsieg.“
23 von 25 Punkten – Tipp
Der C3 Pro unterbietet seine Konkurrenz in Sachen Gewicht deutlich und bietet zudem eine gute Ausstattung. Schlägen widersteht er zuverlässig. Dafür zeichnete ihn die Zeitschrift Motorrad News mit dem Prädikat ‚Tipp‘ aus. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
22 von 25 Punkten
„Die Messwerte gehören zu den besten im Test, auch die Ausstattung samt Jethelm-Umbaukit ist vorbildlich. Das üppige Gewicht kostet den Scorpion aber einen Podiumsplatz: Fast 1,9 Kilo sind auf längerer Tour heftig.“
21 von 25 Punkten
Der Systemhelm 6 Evo punktet mit großer Stabilität bei relativ geringem Gewicht. Nur am Hinterkopf ist der Schlagschutz etwas zu niedrig. Dafür ist die Ausstattung aber hervorragend. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
21 von 25 Punkten
„Der N91 lässt zwei Punkte durchs hohe Gewicht, macht aber mit guten Testwerten und ordentlicher Ausstattung wieder Boden gut. Der hübsche Hut lässt sich dank Arretierung des Kinnteils auch als Jethelm nutzen.“
21 von 25 Punkten
„Der Shark fällt mit seiner extravaganten Klappmechanik auf und erzielte im Labortest bei allen Schlägen gute Werte. Die Podest-Platzierung verspielt er wegen seines relativ hohen Gewichts.“
21 von 25 Punkten
„Shoeis Neotec ist üppig ausgestattet und mit 1,56 Kilo nicht zu schwer. Bei den Schlägen auf den flachen Amboss positioniert sich der Japaner im Mittelfeld, den Hieb mit der spitzen Variante steckt er gut weg.“
20 von 25 Punkten
„Cabergs hübscher Modus ist gut ausgestattet und erfüllt die ECE-Norm spielend, obwohl die Werte bei den Schlägen eins und zwei nicht auf Top-Niveau sind. Mit etwas über 1,7 Kilos ist der Modus eher schwer.“
20 von 25 Punkten
„Der Held-Hut ist mit unter 1,4 Kilo wunderbar leicht, außer bei Schlag 3 sind die Messwerte sehr weit unter dem Maximalwert nach ECE. Die Ausstattung ist in Ordnung, lediglich der Pinlock-Einsatz muss dazu gekauft werden.“
20 von 25 Punkten – Preis-Tipp
„Nexos Touring III ist für kleines Geld gut ausgestattet und verhältnismäßig leicht. Noch dazu erzielt der Polo-Helm Schlagwerte deutlich unterhalb der Normgrenze. Dafür gibt's den News-Preis-Tipp.“
19 von 25 Punkten
„Der günstige Italiener überzeugt im Schlagtest mit guten Werten, leider verliert der Grex ein paar Zähler wegen des verhältnismäßig hohen Gewichts und dem mageren Lieferumfang. Dafür ist der Nolan-Bruder günstig.“
19 von 25 Punkten – Preis-Tipp
„Der LS2 beweist, dass günstig nicht gleichbedeutend mit unsicher ist. Die Schlagwerte gehen in Ordnung, in Sachen Gewicht und Ausstattung bewegt sich der FF 370 im Mittelfeld, das reicht für einen Preis-Tipp.“
18 von 25 Punkten
„Die Ausstattung des KX5 ist gut, mit über 1,8 Kilo ist die Louis-Mütze aber deutlich zu schwer. Dafür ist der Probiker zu 140 Euro einer der günstigsten Helme im Test und macht auch auf dem Prüfstand keine schlechte Figur.“
18 von 25 Punkten
„Dank Carbon-Außenschale ist der Rocc ein Leichtgewicht, patzt aber beim langsamen Schlag auf den flachen Amboss. Bei einem Kurs von 359,95 sollte außerdem ein Pinlock-Einsatz in der Kiste liegen.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs