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Mit BILLIGTARIFEN allein kann man keine ZUFRIEDENEN KUNDEN bekommen. Eine COMPUTERBILD-Studie zeigt, WO‘S HAKT.
„gut“ (1,62) – Test-Sieger
„Der Discounter deklassierte alle. Er holte als einziger Anbieter die Note ‚gut‘ bei der Servicezufriedenheit. Auch die Webseite findet Zustimmung. Viele Kunden würden Blau.de weiterempfehlen.“
„gut“ (1,94)
„Beim Kaffeeröster gibt’s eine befriedigende Leistung fürs Geld, fanden drei Viertel aller befragten Kunden. Rund 81 Prozent beurteilten besonders den Abrechnungsmodus ‚gut‘ bis ‚sehr gut‘.“
„gut“ (2,25)
„Der dritte Discounter auf dem Treppchen nutzt wie die beiden Erstplatzierten das E-Plus-Netz. Lob gab es für das Preis-Leistungs-Verhältnis. Sehr viele Kunden wollen bei Medion Mobile bleiben.“
„gut“ (2,38) – Wird am liebsten weiterempfohlen
„Vodafone behauptete sich als einziger Netzbetreiber mit der Note ‚gut‘. Während die Kunden das Netz positiv bewerteten, waren sie vom Service nicht begeistert und monierten diverse Pannen.“
„befriedigend“ (3,41) – Bestes Preis-Leistungs-Gefühl
„Simyo bekam die beste Preis-Leistungs-Bewertung. Auch für den Service via Telefon erhielt der Dienst bessere Noten als andere Anbieter. Allerdings klagten viele Kunden über schlechten Netzempfang.“
„befriedigend“ (3,59)
„Unter Telekom-Kunden gibt’s viele, die Servicepannen erlebt haben. Die Netzqualität erntete zwar Lob, aber etliche Kunden kritisierten das Preis-Leistungs-Verhältnis und das als verwirrend empfundene Tarifangebot.“
„ausreichend“ (3,61)
„Congstar im Telekom-Netz hat ein Problem: Mit der Hotline war kein Kunde so richtig zufrieden, auffällig viele Anrufer klagten über mangelnde Höflichkeit der Mitarbeiter. Immerhin sahen viele das Tarifangebot positiv.“
„ausreichend“ (3,64)
„Laut Umfrage informiert die Internetseite recht gut über das vielfältige Tarif- und Netzangebot. Viele Kunden würden Mobilcom Debitel zwar nicht unbedingt weiterempfehlen, aber selbst weiter nutzen.“
„ausreichend“ (3,78)
„Der O2-Ableger versagt aus Kundensicht beim Service. Zahlreiche Kunden äußerten sich zwar zufrieden über das Tarifangebot des Discounters, aber viele monierten die schlechte Netzqualität.“
„ausreichend“ (3,82)
„Base (E-Plus) hat ein großes Filialnetz und erhielt die besten Noten für die Vor-Ort-Beratung. Dennoch hatten zwei Drittel der Befragten Ärger mit Base. Grund: schlechter Netzempfang und lange Wartezeiten.“
„ausreichend“ (3,88) – Größter Nerv-Faktor
„Vom Netzanbieter wird mehr erwartet als vom Ableger (Fonic). Funklöcher, lange Wartezeiten beim Service und gestresste Berater sorgten für viel Kundenschelte. Wenig Leistung fürs Geld, fanden viele Befragte.“
„mangelhaft“ (4,77)
„Das Tarifangebot finden die Kunden durchaus löblich. Doch viele, die den Maxxim-Service nutzten, fühlten sich laut Umfrage schlecht behandelt. Auffällig: Viele Nutzer störten sich an langen Vertragslaufzeiten.“
„mangelhaft“ (5,23)
„Desaströs: Die Simply-Hotline bewertete kein einziger Teilnehmer als positiv. Unkundige Berater, Werbeanrufe und wenig Hilfe im Servicefall: Viele Kunden wünschen sich, ihren Anbieter zu wechseln.“
„mangelhaft“ (5,34)
„Dreimal ‚mangelhaft‘, einmal ‚ausreichend‘ - das sagt alles über Klarmobil. Besonders schlecht kommt der Service weg. Außerdem bemängelten Kunden Werbeanrufe und inkompetente Berater.“
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