Der Telekommunikationsanbieter freenet setzt künftig zusammen mit seinen Tochterunternehmen auf einen einheitlichen Markenauftritt unter dem Namen mobilcom debitel. Die Shops der Kette, die bislang unter den Bezeichnungen mobilcom, debitel, Talkline oder dug firmieren, werden in diesem Zusammenhang mit einem neuen Design ausgestattet. Die Leitfarbe wird das Grün des freenet-Konzerns werden, als Name wird nur noch mobilcom debitel zu finden sein. Die übrigen Marken sollen auslaufen und nicht mehr weiter beworben werden. Lediglich die Discounter-Tochter klarmobil soll auch künftig einen eigenen Auftritt behalten. Die neue Marke mobilcom debitel wird Konzernangaben zufolge vor allem mit dem mobilen Internet mehr Geld verdienen wollen.
Es ist also zu erwarten, dass das neue Unternehmen verstärkt interessante Datentarife und -optionen anbieten wird, um die Nutzer zur stärkeren Nutzung des mobilen Internets anzuhalten. Eine entsprechend breite Nutzerbasis hat freenet bereits: Angeblich besitzt jeder fünfte deutsche Bundesbürger eine SIM-Karte aus dem Kreis der freenet-Gruppe. freenet sieht sich damit selbst als eines der führenden Telekommunikationsunternehmen in Deutschland.
-
- Erschienen: 03.09.2015 | Ausgabe: 6/2015
- Details zum Test
„ausreichend“ (3,76)
Preis/Leistung: „ausreichend“ (4,13)
Netz: „befriedigend“ (3,41);
Telefonie: „befriedigend“ (3,09);
Daten: „ausreichend“ (4,13);
Service: „ausreichend“ (4,03);
Preis/Leistung: „ausreichend“ (4,13).