Schikane bei Rufnummernmitnahme
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Nachteile:
besonders schlecht und langsam bei Kündigungen, inakzeptable Handhabung bei Rufnummernmitnahme
Am 14.01.2014 habe ich bei Tchibomobil eine Portierungserklärung zur Rufnummernmitnahme abgegeben, da ich zum Anbieter 1&1 wechsele. Daraufhin erhielt ich die Aufforderung, 29,95 € Gebühr zu bezahlen, da sonst die Rufnummernmitnahme nicht genehmigt wird. Mein Hinweis, dass Tchibomobil doch eine Einzugsermächtigung hat, von der aus die monatlichen Abrechnungen beglichen werden, wurde damit beantwortet, dass diese Einzugsermächtigung nicht für diese Gebühr genutzt wird. Ich habe daraufhin die Überweisung umgehend am 15.01. erledigt (obwohl ich den Betrag für unangemessen hoch halte). Trotzdem wurde die Portierung abgelehnt, ohne mich zu informieren. Als der Tchibovertrag am 25.01. endete, bemerkte ich, dass ich nicht mehr unter meiner alten Nummer erreichbar war und fragte bei 1&1 nach. Dort erfuhr ich von der Stornierung –angeblich wegen Überschreitung des 90-Tage-Zeitraums seit der Kündigung. Ich schrieb daraufhin Tchibo an und fragte nach, was denn nun los sei. Am 26.01. um 15.01 Uhr erhielt ich daraufhin die Email mit folgendem Text:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gern bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer Portierungserklärung. Diese haben wir für Sie in unserem System hinterlegt.
Die Wechselgebühr für die Rufnummernmitnahme ist vorhanden.
Bitte wenden Sie sich an Ihren neuen Anbieter um die Portierung zu veranlassen.
Seither versuchte ich jetzt 3 x eine erneute Portierung, die jedesmal wieder abgelehnt wurde. Ich war dazu in häufigem Kontakt mit dem 1&1 Kundenservice, der zu helfen versuchte, sich die Sache aber auch nicht erklären konnte. Parallel bat ich heute Nachmittag bei Tchibo um eine Rechnung für die Portierungsgebühr, da ich sie aus steuerlichen Gründen benötige. Daraufhin erhielt ich am 27.01. um 17.38 Uhr folgende Email:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Für die Portierungsgebühr wird keine Rechnung ausgestellt. Die Portierungsgebühr wurde am 16. Dezember 2013 auf Ihrem Mobilfunkkonto gutgeschrieben.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass zwischen der Ermittlung des Abrechungsbetrages am 28. Dezember 2013 zur Rechnungsstellung am 29. Dezember 2013 noch Kosten angefallen sind. Diese Kosten betragen 1,30€ und müssen durch Sie noch überwiesen werden, damit die Portierung Ihrer Mobilfunkrufnummer auch durchgeführt werden kann.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
spricht für sich, oder? Natürlich steht keine Kontonummer auf den Tchibo-Rechnungen und der "Kunden"service ist auch gerade gestört. Da man bei Tchibomobil auch die vorliegende Einzugsermächtigung nicht zum Einzug der 1,30 € nutzen kann, stehe ich also weiterhin auf dem Schlauch und bin für niemanden erreichbar...
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