Blau Mobilfunk Mobilfunk-Provider Test

  • 7 Tests
  • 2 Meinungen

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (3,24)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,86)

    Platz 1 von 4

    Netz: „befriedigend“ (3,28);
    Telefonie: „befriedigend“ (2,99);
    Daten: „ausreichend“ (3,58);
    Service: „ausreichend“ (3,50);
    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,86).

  • „gut“ (2,26)

    Preis/Leistung: „gut“ (1,90), „Bester Service“,„Beste Preis-Leistung“

    Platz 1 von 5

    Service (50%): „befriedigend“ (2,61); „Blau (Teil der E-Plus-Gruppe) ist klarer Erster in der Service-Wertung.“
    Preis/Leistung (50%): „gut“ (1,90); „Kunden von Blau sind mit der Tarifgestaltung und dem Angebot am zufriedensten.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Plus: günstige Tarife für unterschiedliche Zielgruppen ohne Vertragsbindung; Einheitstarif mit Kostenschutz; attraktive Auslandspakete; für drei Euro jederzeit mehr Datenvolumen buchbar; gute Vertriebsstruktur sowie Onlineshop für den Handykauf.
    Minus: die schnellen Netze von Telekom und Vodafone sind besser ausgebaut als das E-Plus-Netz.“

  • „sehr gut“

    Platz 1 von 4

    Klarheit der Tarifgestaltung: 8 von 10 Punkten;
    Gestaltung der Website: 8 von 10 Punkten;
    Tarifvarianten: 8 von 10 Punkten;
    Smartphone-Angebot: 10 von 10 Punkten;
    Netzqualität der Muttergesellschaft: 6 von 10 Punkten;
    Preisattraktivität: 8 von 10 Punkten.

  • „gut“ (1,62)

    „Test-Sieger“

    Platz 1 von 14

    „Der Discounter deklassierte alle. Er holte als einziger Anbieter die Note ‚gut‘ bei der Servicezufriedenheit. Auch die Webseite findet Zustimmung. Viele Kunden würden Blau.de weiterempfehlen.“

  • „ausreichend“ (61 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 6

    „... Die Blau.de-Berater können sich in puncto Kompetenz bei ihren Simyo-Kollegen eine Scheibe abschneiden. ... Ein anderer Agent zeigte bei der Frage nach einem geeigneten Datentarif fürs Webradio auch nicht mehr Einsatz: Der Datenverbrauch sei von Tag zu Tag, laut ihm, sehr unterschiedlich, daher sollte die Kundin das einfach austesten. Eine große Hilfe, wohl wahr. Doch wenigstens mit langen Wartezeiten mussten sich die Hotline-Tester nicht herumschlagen ...“

  • 100%

    Platz 1 von 14

    „Gesamtsieger der Studie und bester Mobilfunkanbieter wurde blau.de. Der Discounter bot sowohl den besten Service als auch die besten Konditionen.“


Kundenmeinungen

1,0 Stern

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
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4 Sterne
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3 Sterne
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1,0 Stern

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Alex71

    Kundenservice ist ein Fremdwort

    • Vorteile: recht günstige Internetflats
    • Nachteile: besonders schlecht und langsam bei Kündigungen, E-Mail- und Online-Support macht einen mit falschen Textbausteinen wahnsinnig, E-Mails werden kaum beantwortet, unorganisiert und kundenunfreundlich
    Wenn man als zahlender Kunde bei blau.de mal ein Problem hat wird man sowohl auf der "Service-Hotline" als auch im Internet allein gelassen. Über zwei Stunden in der Warteschleife und es kommt nicht zu einem Gespräch! Bei der Online-Bestellung einer neuen Simkarte wird man nicht augenblicklich über den Status des Bestellvorgangs informiert. Erst einen Tag später erhält man eine Mail. Bei Nachfragen per Mail gibt es keinen Ansprechpartner, vielmehr wird man durch die Reihen der blau.de-Mitarbeiter gereicht und erhält viele und zum Teil nicht nachvollziebare Erklärungen warum man als Kunde selbst Schuld trägt an der Situation.
    Antworten
  • von iphoneerwerber

    Zu Anfang gut, anschließend nur peinlich

    • Vorteile: günstige Preise
    • Nachteile: inkompetent, hin und wieder Falschauskünfte, besonders schlecht und langsam bei Kündigungen
    Ich war mehrere Jahre zufriedener Blau-Kunde, bis es mir in den Sinn kam mir ein i-phone zuzulegen. Hierfür benötigte ich eine Micro-Sim-Karte mit meiner Ruf-Nummer.
    Leider ist dies Blau.de nicht möglich. Unfassbar! Nun musste ein Providerwechsel her und hier stellte Blau sich dann richtig an. Nein das Gesprächsguthaben reicht denen nicht, die Wechselgebühr muß einem anderen Kto. zugeführt werden. Über die Anzahl und Art der Kommunikation will ich hier gar nicht mehr sprechen. Blau.de ist so flexibel wie ein Stahlträger. Note6
    Antworten

Unser Fazit

Mit Wer­bung Gut­ha­ben erzeu­gen

Der Mobilfunk-Discounter Blau.de bietet seinen Kunden einen neuen Service an: Laut der Online-Ausgabe des Magazins connect können Blau.de-Kunden kostenlose Guthaben-Aufladungen erhalten, wenn sie sich Werbung auf ihr Handy schicken lassen. Das Angebot werde von der Firma Gettings realisiert, die seit wenigen Monaten ein ähnliches Konzept auch für E-Plus umsetzt. Kunden, die sich bei Gettings kostenlos online registrieren, erhielten Informationen über Angebote und Vorteilsaktionen wie zum Beispiel Gutscheine von Werbepartnern. Die Informationen kämen per SMS und MMS auf das Mobiltelefon, wobei die Kunden selbst wählen könnten, aus welchen Themengebieten sie Werbung erhalten wollen.

Gettings biete drei Prämienpakete an, mit denen der Konsument bis zu 2 Euro Gutschrift je Monat auf seinem Konto aufbuchen könne. Die monatliche Prämie werde automatisch aufgeladen, zudem könne der Kunde den Service jederzeit kündigen. Eine Mindestlaufzeit gibt es also nicht – wer mit Werbenachrichten auf seinem Handy kein Problem hat, kann auf diese Weise zumindest einige Freiminuten und -SMS je Monat herauskitzeln. Die SIM-Karte von Blau.de kostet aktuell 9,90 Euro, der Einheitstarif beträgt 9 Cent je Gesprächsminute in die nationalen Netze sowie 9 Cent je versandter Kurznachricht. Die mobile Datenübertragung kostet 24 Cent je Megabyte.

von Janko

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