Der Syron Race 1 Plus belegte im Sommerreifentest der „ADAC Motorwelt“ (Heft 3/2013) in der Größe 225/45 R17 nur Platz 19 und bildete damit das Schlusslicht im Testfeld. Besonders bei Regen ist der Reifen weniger zu empfehlen.
Kurzer Bremsweg auf trockener Straße, schlechtes Nass-Handling
Gefertigt werden Syron-Pneus von Nexen in Südkorea, und der deutsche Vertrieb Keskin Tuning spricht davon, dass es sich um „Ultra-High-Performance-Reifen“ handeln würde. Im ADAC-Test konnte der Race 1 Plus aber nicht den hohen Anspruch einlösen. Auf trockenem Untergrund funktioniert der Reifen gut und konnte für seine kurzen Bremsweg sogar die Note 1,3 erzielen. Auf nassem Untergrund schwächelte er aber und erreichte nur eine 3,9, die von keinem anderen Reifen im Testfeld unterboten wurde. Das Nässe-Handling als Einzelprüfung bedachte der ADAC gar nur mit einer 4,4. Da die Performance bei Regen das Endergebnis bestimmte, war auch insgesamt nicht mehr als eine 3,9 möglich. Daran änderte auch nicht, dass sich der Syron Race 1 Plus beim Verschleiß (Note 2,5) und Kraftstoffverbrauch (Note 2,2) gut halten konnte.
Geänderte Gummimischung
Nach Angaben des Anbieters wurde die Gummimischung inzwischen geändert, ob der Race 1 Plus in neuer Auflage ein besseres Ergebnis erzielen könnte, bleibt spekulativ. In der Größe 225/45 R17 ist der Reifen für rund 80 EUR (Amazon) erhältlich.
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