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Es gibt Typen, die mögen TÜV-Prüfer gar nicht. AUTO BILD zeigt die Liste des Grauens: Autos, die mehr Mängel als Qualitäten haben.
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
„... Im Alter rostet der Alfa, die Gelenke an Vorder- und Hinterachse verschleißen, Motor und Getriebe ölen, die Bremsscheiben werden riefig, der Auspuff gammelt. Im AUTO BILD-Kummerkasten sind Klagen wegen Motorschäden (Benziner: gerissener Zahnriemen; Diesel: Turbodefekte)
verzeichnet, und auch die Elektronik spinnt
bei vielen 156, Lichtmaschinen geben ihren Geist auf.“
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
„... Nach drei Jahren fallen zwölf Prozent aller geprüften 407 durch die HU. Meist geht es um die
labile Vorderachse, oft sind Querlenker und Lager am Ende – und das bereits nach drei Jahren. Außerdem bemängelt der TÜV überhöhten Ölverlust, mangelhafte Wirkung der Fußbremse hinten und riefige Bremsscheiben. ...“
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„... Der allererste Punto (1993–99) ist im TÜV-Report ganz weit hinten in der Tabelle, jeder Dritte fällt nach elf Jahren durch die HU. Das liegt am viel zu hohen Ölverlust, an der einseitigen Wirkung der Handbremse, an porösen Bremsschläuchen,
den rostigen Auspuffanlagen und manchmal
auch an der braunen Pest an tragenden Teilen. ...“
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„... Nach sieben Jahren rasseln fast 23 Prozent
aller Mini durch die HU. Beschämend. Der englische Patient hat rostige Auspuffanlagen, einseitig ziehende Handbremsen, die Bremsscheiben sind riefig, die Fußbremse
hinten zeigt wenig Wirkung, der Motor ölt. Das
stellt der TÜV fest. ...“
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„... Die Problemzonen des Kangoo? Da wäre erstens viel zu viel Lenkungsspiel. Zweitens bemängeln die TÜV-Prüfer Ölverlust an Motor und
Getriebe, drittens rostige und riefige Bremsscheiben, weil die Franzosen die
Abschirmbleche eingespart haben. Und viertens wäre da noch eine Mängelhäufung an der Vorderachse. ...“
„ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen)
„... ausgeschlagene Gelenke der Vorderachse, Lenkspiel, Ölverlust, einseitige Wirkung der Handbremse. Einziger Pluspunkt des Retro-Amis: Er rostet nicht. Und er hat einen Riesen-Kofferraum. 2150 Liter sind es bei umgeklappter Rückbank. Genügend Platz für Ersatzteile aller Art.“
„ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen)
„... Der Voyager rangiert im TÜV-Report immer ganz weit hinten. Das liegt beim alten Modell am zu großen Lenkungsspiel, am zu hohen Ölverlust,
an einseitiger Wirkung der Feststellbremse und
korrodierten Bremsleitungen. Zu den Störungen, die richtig ins Geld gehen, zählen gerissene Zylinderköpfe an den Dieselmotoren und defekte Automatikgetriebe.“
„ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen)
„... Radaufhängung und Lenkung sind mit den 1,8 Tonnen Leergewicht überfordert, oft sind Spurstangen, Traggelenke, Federbeinlager
oder alles auf einmal hin. Gelegentlich geben
auch die Buchsen der hinteren Achslenker den Geist auf, das Lenkspiel ist zu groß, die Bremsleitungen korrodieren, die Bremsschläuche werden porös. ...“
„mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)
„... Nach elf Jahren hat jeder fünfte Ka Rost an tragenden Teilen, die Vorderachse
ist so labil, als hieße der Zulieferer Playmobil,
Fuß- und Handbremse hinten verlieren mit den Jahren immer mehr an Wirkung, die Bremsschläuche werden porös und rissig. Das reicht, um im TÜV-Report 2010 bei den Zehn- und Elfjährigen auf den letzten und bei den Acht- und Neunjährigen auf den vorletzten Platz zu fahren.
Sonst noch was? Ach ja, die Zündschlüssel verbiegen.“
„mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen)
„... reißende Zahnriemen, defekte Turbolader und Zylinderkopfdichtungen, kleckernde Kraftstoffanlagen und Undichtigkeiten in der hydraulischen Kupplungsbetätigung sowie Defekte
an den Ver tei ler einspritz pum pen. Ach ja: Gebrauchte Carnival sind billig, ab 2000 Euro ist der Siebensitzer zu haben. Warum wohl?“
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