Alfa Romeo 156 [97] Test

  • 14 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 156 Sportwagon 2.0 JTS 16V (122 kW) [97]

  • 156 2.0 Twin Spark (114 kW)

  • 156 2.4 JDT (100 kW)

    156 2.4 JDT (100 kW)

  • 156 2.5 V6 (140 kW)

  • 156 GTA 3.2 V6 (184 kW) [97]

  • 156 SW 2.4 JTD (103 kW) [97]

  • 156 Sportwagon 2.0 (114 kW)

  • 156 Sportwagon 2.4 JTD (77 kW)

  • Crosswagon Q4

    Crosswagon Q4

  • Sportwagon 1.8 T.Spark (106 kW)

    Sportwagon 1.8 T.Spark (106 kW)

  • Sportwagon 2.5 V6 24 V (140 kW)

    Sportwagon 2.5 V6 24 V (140 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Crosswagon Q4

    „Plus: Dynamische Fahreigenschaften; Gute Lenkreaktion; Sehr gute Traktion; Gut beherrschbar und spurstabil.
    Minus: Untersteuert in engen Kurven; Harte ESP- und ASR-Eingriffe.“

    • Erschienen: 04.10.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 156 GTA 3.2 V6 (184 kW) [97]

    „... Sein Revier sind ... die zügige Autobahnetappe oder ein schön zurechtgelegtes Stück Landstraße. Da stört dann auch der gefühlt 20 Meter große Wendekreis nicht mehr und man genießt einfach das herrliche Zusammenspiel aus hemmungsloser Drehzahlgier, einem wunderbar zu schaltenden Sechsganggetriebe und diesem so stark unter die Haut gehenden, markig-heiseren V6-Klangerlebnis.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 156 Sportwagon 2.0 JTS 16V (122 kW) [97]

    „Wer bei einem Familienauto nicht auf Dynamik verzichten möchte, findet im Alfa Romeo 156 Sportwagon eine rassige Alternative. Allerdings muss man in puncto Raumangebot Abstriche hinnehmen ...“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 10

    „... Im Alter rostet der Alfa, die Gelenke an Vorder- und Hinterachse verschleißen, Motor und Getriebe ölen, die Bremsscheiben werden riefig, der Auspuff gammelt. Im AUTO BILD-Kummerkasten sind Klagen wegen Motorschäden (Benziner: gerissener Zahnriemen; Diesel: Turbodefekte)
    verzeichnet, und auch die Elektronik spinnt
    bei vielen 156, Lichtmaschinen geben ihren Geist auf.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 156 SW 2.4 JTD (103 kW) [97]

    „... Und die ersten Auswertungen der Pannenzähler zeigten bald, dass die Zuverlässigkeit der Mittelklasse-Limousine zwar nicht so gut war wie bei einem Toyota - aber um Welten besser, als alles andere zuvor aus dem Hause Alfa Romeo. ...“

  • 2,5 von 5 Sternen

    Platz 6 von 7
    Getestet wurde: 156 GTA 3.2 V6 (184 kW) [97]

    „Kompakt ist er, Stil und Power hat er auch, aber den Geist des Grand Turismo überlässt der brachiale Alfa 147 GTA den Mitbewerbern.“

  • „ausreichend“ (4+)

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: 156 2.5 V6 (140 kW)

    Plus u.a.: „Toller Motorsound, durchzugsstarker Sechszylinder, straff abgestimmtes Fahrwerk, sehr gute Fahrleistungen“. Minus: „Mangelhaftes Crashverhalten, hoher Verbrauch, geringer Fahrkomfort, reparaturunfreundlich konstruiert, kleinster Kofferraum“.

    • Erschienen: 01.10.2000 | Ausgabe: 21/2000
    • Details zum Test

    560 von 700 Punkten

    Getestet wurde: 156 2.4 JDT (100 kW)

  • ohne Endnote

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: 156 2.5 V6 (140 kW)

    „hat ein sportliches Fahrwerk, aber wenig Komfort, einen fantastischen Motor, der leider säuft wie ein Hafenarbeiter, eine hinreißende Karosserie, die voller Mängel steckt. Man muss ihn lieben oder hassen- typisch Alfa eben“

    • Erschienen: 01.09.2000 | Ausgabe: 35/2000
    • Details zum Test

    4 von 6 Autos

    „Vernunftkauf“

    Getestet wurde: 156 Sportwagon 2.4 JTD (77 kW)

    • Erschienen: 01.08.2000 | Ausgabe: 31/2000
    • Details zum Test

    359 von 500 Punkten

    Getestet wurde: 156 Sportwagon 2.0 (114 kW)

    • Erschienen: 01.05.2000 | Ausgabe: 12/2000
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Sportwagon 2.5 V6 24 V (140 kW)

    • Erschienen: 01.05.2000 | Ausgabe: 21/2000
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (362 von 500 Punkten)

    Getestet wurde: Sportwagon 1.8 T.Spark (106 kW)

  • Fahrverhalten: „2,5“

    67 Produkte im Test
    Getestet wurde: 156 2.4 JDT (100 kW)


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf