Jet- oder Integralhelm? Der Klapphelm kann beides. Durch seine multifunktionale Nutzbarkeit ist er das Allroundtalent unter den Motorradhelmen.
In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten Klapphelme. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 2,4 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist Scorpion EXO-Tech Carbon.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):

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Klapphelme Bestenliste

Beliebte Filter: Ausstattung & Eigenschaften

152 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Motorradhelm im Test: EXO-Tech Carbon von Scorpion, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Scorpion EXO-Tech Carbon

    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
    Klapp­helm aus Car­bon mit Visier und Son­nen­blende
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  • 2
    Motorradhelm im Test: Neotec 3 von Shoei, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Shoei Neotec 3

    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
    Leise, kom­for­ta­bel und gut aus­ge­stat­tet
  • 3
    Motorradhelm im Test: FF901 Advant X Carbon von LS2 Helmets, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    LS2 Helmets FF901 Advant X Carbon

    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    Top-​Aus­stat­tung und viel Kom­fort
  • 4
    Motorradhelm im Test: Neotec von Shoei, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Shoei Neotec

    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
    Die Schlag­dämp­fung trübt die Bilanz
  • 5
    Motorradhelm im Test: N100-6 von Nolan, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Nolan N100-6

    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
    Top-​Belüf­tung und super Sitz
  • 6
    Motorradhelm im Test: C3 Pro von Schuberth, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Schuberth C3 Pro

    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
    Opti­mal belüf­tet, leise, leicht
  • 7
    Motorradhelm im Test: Neotec II von Shoei, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Shoei Neotec II

    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
  • 8
    Motorradhelm im Test: C5 von Schuberth, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Schuberth C5

    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
  • 9
    Motorradhelm im Test: IS-MAX II von HJC, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    HJC IS-MAX II

    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
    Guter Klapp­helm für auf­rechte Sitz­po­si­tio­nen
  • 10
    Motorradhelm im Test: C4 von Schuberth, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Schuberth C4

    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
    Sehr guter Klapp­helm mit umfang­rei­chen Fea­tu­res
  • 11
    Motorradhelm im Test: RPHA 90 von HJC, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    HJC RPHA 90

    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
    Gut ver­ar­bei­tet, sicher, aber etwas laut
  • 12
    Motorradhelm im Test: Sportmodular von AGV, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    AGV Sportmodular

    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss
    Leich­ter Klapp­helm mit beacht­li­cher Geräusch­ent­wick­lung
  • 13
    Motorradhelm im Test: K-4 Evo von MTR, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    MTR K-4 Evo

    • Werk­stoff: ABS
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
    Für den schma­len Geld­beu­tel, aber nicht für jeden Kopf
  • 14
    Motorradhelm im Test: C4 Pro von Schuberth, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Schuberth C4 Pro

    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
    Leise und bequem
  • 15
    Motorradhelm im Test: Outrush R von Sena, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Sena Outrush R

    • Werk­stoff: ABS
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
  • 16
    Motorradhelm im Test: EXO-Tech von Scorpion, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Scorpion EXO-Tech

    • Werk­stoff: ABS
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
    Stil­si­che­rer Kombi-​Part­ner
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  • Motorradhelm im Test: E1 von Schuberth, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Schuberth E1

    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
  • Motorradhelm im Test: Levo von Caberg, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Caberg Levo

    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
    Inno­va­ti­ves Pan­orama
  • Motorradhelm im Test: FF902 Scope von LS2 Helmets, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    LS2 Helmets FF902 Scope

    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Druck­tas­ter
  • Motorradhelm im Test: System 7 Carbon von BMW Motorrad, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    BMW Motorrad System 7 Carbon

    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss
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Ratgeber: Klapphelme

Klappts oder klap­perts?

Stärken

Schwächen

Verwandlungskünstler per Definition

Der Integralhelm wird mit einem Handgriff zum Jethelm. (Quelle: testberichte.de)

Klapphelme sind die idealen Begleiter für alle, die sich nicht zwischen einem Integral- und einem Jethelm entscheiden können. Integralhelme sind komplett verschlossen. Lediglich das Visier lässt sich hochklappen. Jethelme dagegen besitzen meist nur ein klappbares Visier, jedoch keine feste Kinnpartie. Und an dieser Stelle mischt sich der Klapphelm als Bindeglied in die Lücke. Bei ihm ist das komplette Kinnteil klappbar. Somit lässt er sich je nach Bedarf mit einem Handgriff vom geschlossenen Vollvisierhelm zu einem luftigen Jethelm transformieren.

Modellunterschiede innerhalb der Klapphelme

Innerhalb der Klapphelm-Familie lassen sich drei Typen identifizieren:
  • Modelle, bei denen lediglich das Kinnteil klappbar ist; das Visier bleibt fest stehen
  • Modelle, bei denen das Kinnteil mit dem Visier zusammen klappbar ist
  • Modelle, bei denen das Kinnteil und das Visier separat oder zusammen klappbar sind

Helme, bei denen alle Teile individuell geklappt werden können, verfügen meist über integrierte Sonnenblenden, die bei Bedarf ebenfalls weggeklappt werden können. Hier handelt es sich in der Regel um Helme mit Doppelvisier.


Wie "klappts" mit Klapphelmen in Tests?

Renommierte Motorrad-Fachmagazine wie MOTORRAD, Tourenfahrer oder Motorrad News prüfen neben Passform, Gewicht, Aerodynamik und Geräuschentwicklung vor allem auch Sicherheitsaspekte und die Schlagfestigkeit. Diese lässt sich durch das Kriterium zur Bewertung von beschleunigungsbedingten Kopfverletzungen herleiten. Der sogenannte HIC-Wert (Head Injury Criterion) sprich der Kopf-Verletzungs-Faktor gibt Aufschluss über die Stoßdämpfungseigenschaften.
Im Vergleich zu rundum verschlossenen Helmen (Integralhelmen) schneiden Klapphelme in Sachen Sicherheitsprüfungen baubedingt etwas schlechter ab. Dies bedeutet jedoch nur, dass sie weniger geeignet sind für Tagestouren oder Rennstreckenfahrten. Fürs gemütliche Cruisen auf der Autobahn, eine Spazierfahrt oder City-Touren ist das Gros der Helme durchaus gebrauchsfähig. Dafür sorgt vor allem die Materialauswahl von robustem und langlebigem Fiberglas oder Polycarbonat, aber auch Thermoplaste für die Außenschalen.

Klappe und Action: Klapphelme im ADAC-Test

Wie "klappts" mit Klapphelmen beim Kauf?

Wenn Sie sich für einen Klapphelm entscheiden wollen, sollten Sie einige Kriterien beim Kauf beachten:
  • Prüfsiegel
    • ECE-Norm 22.05 muss vorhanden sein; das Label der europäischen Verordnung stellt sicher, dass der Helm auf Belastbarkeit des Kinnriemens, Haltbarkeit und Stoßdämpfung geprüft ist. Prüfsiegel sind meist am oder im Helm zu finden.
  • Hygiene
    • Um nach schweißtreibenden Fahrten auch im Helm-Inneren für einen frischen Kopf zu sorgen, sollte das Innenfutter herausnehmbar und waschbar sein.
  • Gewicht
    • Da vor allem bei längeren Fahrten der Kopf und Hals-Nacken-Bereich beansprucht wird, sollte der Helm nicht zu schwer sein.
  • Features
    • Einige Hersteller haben ihre Helme mit einer Vorrichtung für ein Kommunikationssystem versehen. Damit bleiben Sie bei Gruppenfahrten immer im Kontakt mit dem Sozius oder anderen Bikern.

Headsets für Motorradfahrer gibt es als Single- oder Duo-Packs. Via Bluetooth können Sie sich mit Mitfahrern verbinden und je nach Ausstattung Radio hören oder sich per Sprachausgabe die Fahrt-Rute ansagen lassen.


Top 3 der leichtesten Klapphelme

  Gewicht Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
AGV Sport­mo­du­lar

ab 295,95 €

Sportmodular

Gut

1,9

1350 g Leich­ter Klapp­helm mit beacht­li­cher Geräusch­ent­wick­lung

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14 Meinungen

3 Tests

EXO-Tech Carbon

Sehr gut

1,2

1450 g Klapp­helm aus Car­bon mit Visier und Son­nen­blende

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15 Meinungen

1 Test

Scor­pion EXO-​Tech

ab 209,94 €

EXO-Tech

Gut

2,4

1450 g Stil­si­che­rer Kombi-​Part­ner

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156 Meinungen

3 Tests


Klappentext: Unterm Strich

Aufgrund ihrer Bauart sorgen Klapphelme bei höheren Temperaturen oder hitzigen Fahrten für eine gute Belüftung. Die meist auch mit Motorrad-Handschuhen sehr einfache Bedienung des Verschlusses ermöglicht das Auf- und Zuklappen des Helmes bei Ampelstopps oder auch während der Fahrt. Auch eignen sich Klapphelme vor allem für Brillenträger. Die Klappvorrichtung macht das Auf- und Absetzen des Helmes beinahe unnötig. Integrierte Sonnenblenden, die sich teils separat klappen lassen, ersetzen das entsprechende Accessoir.
Abstriche müssen im Vergleich zu Integralhelmen bei der Schutzwirkung in Kauf genommen werden. Zudem wollen sich die in Tests mit Bestnoten ausgezeichneten Modelle ihre "sehr guten" Leistungen auch sehr gut bezahlen lassen. Trotzdem lassen sich auch günstige Einsteigerhelme finden. Wegen ihrer Klappkonstruktion sind die meisten Klapphelme tendenziell schwerer. Tipp: Mittels des Werkstoffs Carbon verringert sich das Gewicht im Vergleich zu Helmen aus Fiberglas, Thermoplaste oder Polycarbonat. Der Preis dagegen steigt.
Dennoch: Die multifunktionale Nutzbarkeit als Jet- oder Integralhelm macht den Klapphelm je nach Einsatzzweck zu einer Allzweckwaffe.

von Ricarda Kurz

Fachredakteurin im Ressort Home & Life - bei Testberichte.de seit 2008.

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Tests

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Klapphelme sind die besten?

Die besten Klapphelme laut Tests und Meinungen:

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Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Verwandlungskünstler per Definition
  2. Modellunterschiede innerhalb der Klapphelme
  3. Wie "klappts" mit Klapphelmen in Tests?
  4. Klappe und Action: Klapphelme im ADAC-Test
  5. ...

» Mehr erfahren

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