Moderne Automatikgetriebe können sportlich genauso wie effizient und ökonomisch schalten. Mit Schaltfaulheit hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Auf dieser Seite finden Sie die besten Automatikgetriebe aus Tests und Erfahrungsberichten, die wir unabhängig für Sie recherchiert haben. Die Auswahl enthält gut bewertete Produkte sowie Testsieger und Preistipps.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Moderne Automatikgetrieb bieten hohen Fahrkomfort und Sicherheit
Gute Automatikgetriebe bieten verschiedene Fahrstil-Modi.
Vor allem Doppelkupplungsgetriebe erlauben auch sportliches Fahren.
DSG - Quelle: volkswagen.de
Automatikgetriebe haben in Europa – anders als beispielsweise in Japan oder den USA – einen zweifelhaften Ruf. Sie gelten als vergleichsweise unsportlich, gar als behäbig. Gegenüber klassischen Schaltungen sollen sie unter anderem ein geringeres Beschleunigungsvermögen, ein verzögertes Ansprechen bei Überholvorgängen, eine geringere Endgeschwindigkeit und einen höheren Verbrauch aufweisen. Doch eine neue Fahrzeuggeneration mit Direktschaltgetriebe soll diese Probleme großteils im Griff haben. Diese werden bei den Herstellern oft unter dem Kürzel "DSG" vertrieben.
Immer beliebter: Das Doppelkupplungsgetriebe
Die neue Variante des Automatikgetriebes wird offiziell als Doppelkupplungsgetriebe (DKG) oder auch Direktschaltgetriebe (DSG) bezeichnet und besteht in Wirklichkeit nicht aus einem einzelnen Getriebe sondern zwei automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer eigenen Kupplung. Vor dem Schalten wird im aktuell nicht verwendeten Zweig der eigentlich gewünschte Gang sozusagen als Vorauswahl eingelegt. Dann wird die Kupplung des bisher belasteten Ganges geschlossen und die des unbelasteten Ganges geöffnet.
Direktschaltgetriebe sind verbrauchsfreundlicher
Dabei schleifen die beiden Kupplungen aneinander und es wird das Drehmoment gleitend übergeben, während die Motordrehzahl an die neue Getriebeübersetzung angepasst wird. Es wird daher ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet, was das Fahrzeug agiler reagieren und schneller beschleunigen lässt. Auch der Wirkungsgrad ist höher, weshalb Direktschaltgetriebe auch für niedrige Emissions- und Verbrauchswerte sorgen sollen. Die Bauweise ermöglicht es zudem, günstigere Raumverhältnisse bei quer eingebauten Motoren zu schaffen.
Überspringen eines Ganges ist beim DSG holprig
Einen kleinen Nachteil gibt es dabei allerdings noch immer gegenüber herkömmlichen Handschaltungen: Ohne Zugkraftunterbrechung kann nur von einem geraden in einen ungeraden Gang geschaltet werden, denn jedes Teilgetriebe führt entweder gerade oder ungerade Gänge. Soll beispielsweise manuell oder per Kick-Down vom dritten in den ersten Gang geschaltet werden, ist eine spürbare Verzögerung unumgänglich, denn dann schaltet die Automatik zunächst in den zweiten Gang (den „Stützgang“) und erst dann in den gewünschten ersten Gang.
Vergleichstest: Scania fing damit an, Mercedes und Volvo haben mit eigenen Lösungen nachgezogen. Wer die beste Automatik mit vorausschauendem Tempomaten anbietet, klärt der direkte Vergleich. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich 3 Automatikgetriebe. Keines der Produkte erhielt eine Endnote.
Als Testkriterien dienten Sparpotenzial, Einstellungsmöglichkeiten,
Die Frage ‚Selbst schalten oder schalten lassen?‘ entfacht teils hitzige Diskussionen. auto motor und sport hat bei fünf beliebten Modellen beide Varianten getestet. Testumfeld: Fünf Automatikgetriebe befanden sich im Check. Die Produkte erhielten keine Endnoten.
Um herauszufinden, inwieweit der Aufpreis für ein Automatikgetriebe gerechtfertigt ist,
Automatikgetriebe sind heute in allen Fahrzeugklassen gefragt. Auto ist drei Alternativen zur Wandlerautomatik probegefahren und beschreibt ihre Funktion sowie Vor- und Nachteile. Testumfeld: Es wurden 3 Autos anhand ihrer Automatikgetriebe getestet, Endnoten erhielten die Fahrzeuge jedoch nicht.
Zusätzlich wurde ein Getriebe vorgestellt.
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Automatikgetriebe
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl