Suzuki Splash [08] Test

  • 26 Tests
  • 3 Meinungen

  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Splash 1.2 5-Gang manuell (63 kW) [08]

    Splash 1.2 5-Gang manuell (63 kW) [08]

  • Splash 1.2 Automatik Club (69 kW) [08]

    Splash 1.2 Automatik Club (69 kW) [08]

  • Splash 1.0 Comfort (48 kW) [08]

    Splash 1.0 Comfort (48 kW) [08]

  • Splash 1.0 Classic (48 kW)

    Splash 1.0 Classic (48 kW)

  • Splash 1.0 DOHC (48 kW)

    Splash 1.0 DOHC (48 kW)

  • Splash 1.0 5-Gang manuell Club (50 kW) [08]

    Splash 1.0 5-Gang manuell Club (50 kW) [08]

  • Splash 1.0 5-Gang manuell (48 kW) [08]

    Splash 1.0 5-Gang manuell (48 kW) [08]

  • Splash 1.2 VVT Boîte automatique 4 vitesses GLS (69 kW) [08]

    Splash 1.2 VVT Boîte automatique 4 vitesses GLS (69 kW) [08]

  • Splash 1.2 5-Gang manuell (69 kW) [08]

    Splash 1.2 5-Gang manuell (69 kW) [08]

  • Splash 1.3 DDiS GLS BVM5 [08]

    Splash 1.3 DDiS GLS BVM5 [08]

  • Splash 1.2 Automatik (63 kW) [08]

    Splash 1.2 Automatik (63 kW) [08]

  • Splash 1.2 Automatik Comfort (63 kW) [08]

    Splash 1.2 Automatik Comfort (63 kW) [08]

  • Splash 1.3 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [08]

    Splash 1.3 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [08]

  • Splash 1.2 5-Gang manuell Comfort (63 kW) [08]

    Splash 1.2 5-Gang manuell Comfort (63 kW) [08]

  • Splash 1.0 (48 kW) [08]

    Splash 1.0 (48 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Splash 1.2 Automatik Club (69 kW) [08]

    „Der mit dem Opel Agila verwandte Suzuki Splash ist in der Club-Variante (ESP, Klimaanlage, Radio) mit einer komfortabel schaltenden Vierstufen-Wandler-Automatik zu haben.“

  • 7,3 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 9 von 49
    Getestet wurde: Splash 1.0 5-Gang manuell (48 kW) [08]

    Verbrauch (L/100 km): 5,0;
    CO2-Emission (g/km): 120;
    VCD-Umweltpunkte: 5,71;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 4.575;
    Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    Insassenschutz: 4 von 5 Sternen;
    Kindersicherheit: 4 von 5 Sternen;
    Fußgängerschutz: 3 von 4 Sternen.

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 10

    „Der Hochdach-Mini wurde insgesamt 11431-mal verkauft. Dabei fällt seine TÜV-Bilanz eher positiv aus. Ärger kann der häufige Ölverlust machen. Der Plattform-Bruder des Opel Agila kostet ab 5000 Euro.“

    • Erschienen: 26.09.2012 | Ausgabe: 22/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Splash 1.0 5-Gang manuell Club (50 kW) [08]

    „Das Minimal-Facelift ändert nichts am Charakter des unkomplizierten und praktischen Allrounders Splash.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der von Suzuki entwickelte vanartige Kleinwagen ist mit geringfügigen Änderungen auch als Agila bei Opel im Angebot. In der Variante Club ist der Splash schon sehr ordentlich ausgestattet - aber auch deutlich teurer. Beim günstigen Basismodell fehlen ESP und Kopfairbags, die auch nicht einzeln geordert werden können. ...“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Splash 1.0 5-Gang manuell (48 kW) [08]

    „Nicht nur günstiger als der baugleiche Opel Agila, sondern auch sparsamer - besonders bei den Festkosten.“

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test
    Getestet wurde: Splash 1.0 (48 kW) [08]

    „Wie Opel beim baugleichen Agila spart auch Suzuki den günstigen Grundpreis auf Kosten von Ausstattung und Sicherheit herbei. ESP hat erst die ‚Club‘-Version (12500 Euro) an Bord.“

  • ohne Endnote

    51 Produkte im Test

    „Agila-Zwilling, aber mit besserer Ausstattung. Geräumig und praktisch. Fährt harmonisch. Tipp: Splash 1.2 Club.“

    • Erschienen: 01.04.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Splash 1.2 Automatik (63 kW) [08]

    „... Vor allem dann, wenn eine Viergang-Automatik mit an Bord des 86 PS starken Kleinwagens ist. Dann heißt es entweder Ruhe bewahren und die Gegend genießen, um die 50 km/h Stadtgeschwindigkeit zu erreichen oder an jeder Ampel per voluminösen Kickdown den Kleinen - dann ein wenig kipplig - in den laufenden Verkehr zu integrieren. Beim langsamen Vorwärtskommen tastet sich die Automatik deutlich hörbar an den nächst höheren Gang heran, ehe im hohen Drehzahlbereich umgeschaltet wird. Eigentlich bleibt selbst den besonnenen Fahrern nur die Alternative, das Gaspedal doch stärker herunterzudrücken. Trotzdem vergehen lange 14,9 Sekunden, ehe die 100 km/h erreicht sind. ...“

    • Erschienen: 01.02.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Splash 1.0 DOHC (48 kW)

    „... Unterm Strich ist der serienmäßig mit fünf Türen ausgerüstete Splash ein gutes und vergleichsweise preiswertes Stadtauto. Das gefällige Design dürfte ebenso Zuspruch finden wie das gute Platzangebot für Passagiere.“

  • 4 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Splash 1.0 Comfort (48 kW) [08]

    „Plus: spritzig beim Ampelstart, direkte Lenkung.
    Minus: hakelige Schaltung, extrem laut.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit dem Splash stellt Suzuki dem Swift einen kaum längeren, aber deutlich höheren Viertürer zur Seite. Unter der ansprechenden Karosserie stecken zwei neuentwickelte Benziner, während der 1,3-Liter-Diesel von Opel stammt und serienmäßig mit einem Rußfilter ausgerüstet ist. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 6 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 38 von 49
    Getestet wurde: Splash 1.3 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [08]

    Verbrauch (L/100 km): 4,5;
    CO2-Emission (g/km): 120;
    VCD-Umweltpunkte: 4,75;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 5.352;
    Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen).

  • 5,8 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 44 von 49
    Getestet wurde: Splash 1.2 Automatik Comfort (63 kW) [08]

    Verbrauch (L/100 km): 5,9;
    CO2-Emission (g/km): 142;
    VCD-Umweltpunkte: 5,01;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 5.632;
    Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen).


Kundenmeinungen

3,7 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (67%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (33%)

3,7 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Miki81

    Splash wird Kunden eher abschrecken ? (Kommentar zu no-splash)

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design
    • Nachteile: kein ganz großer Laderaum
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    Mag sein, dass der Kofferaum einigen Leuten zu klein ist. Was ist aber der Haupteinsetz eines 3,74 Meter langen Fahrzeugs? Mag sein, dass es nur eine Größe für die Standardbereifung der verbauten Felgen gibt. Es gibt genug Anbieter für Reifen mit der Standardgröße. Alternativen für Felgen gibt es auch. Wie immer in der heutigen Zeit gilt auch hier: Information ist alles!
    Ein Opel Agila wäre mir lieber gewesen. Da aber Agila und Splash im gleichen Werk, auf derselben Produktionsstrasse mit weitgehend gleichem Material gefertigt werden, hat der Preis und das Preis/Leistungsverhältnis entschieden. Die Sicherheitsausstattung ist um ein vielfaches höher beim Splash, bei gleichem Preis zum Agila. Ausstattungsbereinigt kostet der Agila einen vierstelligen Betrag mehr. Warum?
    Wir haben uns Anfang 2009 einen Splash 1,2 gekauft, da dieser vorwiegend in der Stadt genutzt wird, günstig in Anschaffung und Unterhalt ist, einen hohen Sicherheitsstandrad hat und in Europa produziert wird.
    Antworten
  • von knudhelmy

    Suzuki splash ist einfach echt toll!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design
    • Nachteile: kein ganz großer Laderaum
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Also ich habe den Splash nun schon fast ein Jahr und bin voll zufrieden damit. Dem Jammerer sei gesagt:
    Verbrauch Sommer 5,2 l super Winter 5,7
    tolle Alltagstauglichkeit und Strassenlage
    erhöhte Sitzposition ist echt cool!
    Kofferraum reicht, für mehr Gebäck kann man die Sitze nahtlos umlegen, wennst noch mehr braucht fahr in`s Bauhaus!
    Design und Feeling ist in diesem Wagen eine Wucht und ich liebe ihn. Zusätzlich bis jetzt hohe Zuverlässigkeit.
    Fazit: Natürlich keine Familienkutsche für 2 Erw. + 3 Kinder, aber ein smartes Auto für Dich und Mich!
    Antworten
  • von No-Splash

    Schade...

    Es gibt an jedem Auto etwas zu verbessern. Das galt natürlich auch für den Wagon R+, logisch. Ich fahre so ein Teil mit dem Dieselmotor, der ja in einer kräftigeren Version im Splash auch verfügbar sein wird: Auch nach über 50Tkm erstaunt mich dieses Aggregat immer noch! Die größten Ärgernisse sind die Reifenauswahl (es gibt exakt einen passenden Sommerreifen für den Diesel) und der viel zu kleine Kofferraum. Also wären das für mich primäre Ansatzpunkte für den Nachfolger. Dieser ist jetzt auch deutlich länger geworden - und hat einen kleineren Kofferraum bekommen. Man sollte hier aber wohl eher von einem schlecht plaziertem Handschuhfach reden....
    Naja, man kann ja auch notfalls mal einen Dachgepächträger verwenden. Die zulässige Dachlast von 35kg treibt einem vor Lachen dann aber endgültig die Tränen in die Augen!
    Das Thema Reifen spielt jetzt schon keine Rolle mehr - der Splash wird den Wagon R+ bei mir sicher nicht ersetzen und auch viele der bisherigen Kunden eher abschrecken.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf