Suzuki Splash [08] Test

  • 26 Tests
  • 3 Meinungen

  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Splash 1.2 5-Gang manuell (63 kW) [08]

    Splash 1.2 5-Gang manuell (63 kW) [08]

  • Splash 1.2 Automatik Club (69 kW) [08]

    Splash 1.2 Automatik Club (69 kW) [08]

  • Splash 1.0 Comfort (48 kW) [08]

    Splash 1.0 Comfort (48 kW) [08]

  • Splash 1.0 Classic (48 kW)

    Splash 1.0 Classic (48 kW)

  • Splash 1.0 DOHC (48 kW)

    Splash 1.0 DOHC (48 kW)

  • Splash 1.0 5-Gang manuell Club (50 kW) [08]

    Splash 1.0 5-Gang manuell Club (50 kW) [08]

  • Splash 1.0 5-Gang manuell (48 kW) [08]

    Splash 1.0 5-Gang manuell (48 kW) [08]

  • Splash 1.2 VVT Boîte automatique 4 vitesses GLS (69 kW) [08]

    Splash 1.2 VVT Boîte automatique 4 vitesses GLS (69 kW) [08]

  • Splash 1.2 5-Gang manuell (69 kW) [08]

    Splash 1.2 5-Gang manuell (69 kW) [08]

  • Splash 1.3 DDiS GLS BVM5 [08]

    Splash 1.3 DDiS GLS BVM5 [08]

  • Splash 1.2 Automatik (63 kW) [08]

    Splash 1.2 Automatik (63 kW) [08]

  • Splash 1.2 Automatik Comfort (63 kW) [08]

    Splash 1.2 Automatik Comfort (63 kW) [08]

  • Splash 1.3 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [08]

    Splash 1.3 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [08]

  • Splash 1.2 5-Gang manuell Comfort (63 kW) [08]

    Splash 1.2 5-Gang manuell Comfort (63 kW) [08]

  • Splash 1.0 (48 kW) [08]

    Splash 1.0 (48 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 17.09.2008 | Ausgabe: 21/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Splash 1.2 5-Gang manuell Comfort (63 kW) [08]

    „Wenigfahrer können sich den ‚großen‘ Motor sparen. Mit dem Dreizylinder fahren sie kaum schlechter - aber deutlich günstiger.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Splash 1.0 DOHC (48 kW)

    „Der Splash ist ein technisch überzeugendes und praktisches Auto mit gutem Komfort. Gute Sicherheit kostet aber extra.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    Getestet wurde: Splash 1.0 Comfort (48 kW) [08]

    „Plus: Bequemer Zustieg, großzügiges Raumgefühl, Kofferraum gut zugänglich, einfache Bedienbarkeit ...
    Minus: ... kleines, unbeleuchtetes Handschuhfach, kurze Inspektionsintervalle.“

    • Erschienen: 11.06.2008 | Ausgabe: 14/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Splash 1.0 Comfort (48 kW) [08]

    „Ein nahezu ideales Stadtwägelchen mit einem sparsamen Dreizylinder, das sich auch für längere Fahrten über Land eignet.“

  • 72 von 100 Punkten

    Platz 1 von 12
    Getestet wurde: Splash 1.0 Classic (48 kW)

    „Der Splash gehört zu den echten Geheimtipps. Psst, er ist baugleich mit dem Opel Agila, bietet aber die bessere Ausstattung.“

  • 4 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Splash 1.2 5-Gang manuell (63 kW) [08]

    „Plus: in der Club-Version günstiger als der Agila.
    Minus: Basisversion nicht mit ESP verfügbar.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; vier Türen serienmäßig; bequemer Ein- und Ausstieg; gute Übersichtlichkeit; variabler Innenraum (ab Club); einfache Bedienung; zahlreiche Ablagen; unproblematisches Fahrverhalten; Rußfilter beim Diesel serienmäßig.
    Minus: hohe Ladekante; knapper Gepäckraum.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.03.2008 | Ausgabe: 2/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „100% Way of Life"

    Getestet wurde: Splash 1.0 Classic (48 kW)

    „Plus: Sehr gute Sicherheitsausstattung; Zahlreiche Ablageflächen; Tolle Raumökonomie.
    Minus: Kein ESP in der Basisversion; Kleiner Kofferraum; Puristische Armaturen.“

    • Erschienen: 24.10.2007 | Ausgabe: 23/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Splash 1.2 5-Gang manuell (63 kW) [08]

    „... Der in Ungarn gebaute Splash ist also nicht nur schöner, sondern auch sicherer und erwachsener geworden. Der von Fiat stammende 1,3-Liter-Turbodiesel mit Partikelfilter bietet sogar richtig Durchzug ...“

    • Erschienen: 19.10.2007 | Ausgabe: 42/2007
    • Details zum Test

    Note:2,0

    Getestet wurde: Splash 1.0 DOHC (48 kW)

    „Plus: gute Leistung, großzügige Grund- und Sicherheits-Ausstattung, niedriger Basispreis.
    Minus: Plastikwüste vorn, Rückbank etwas unkonturiert flach, kleiner Kofferraum.“

    • Erschienen: 17.10.2007 | Ausgabe: 23/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Splash 1.0 Classic (48 kW)

    „Der Splash ist praktisch, sein Raumangebot anständig. Schon der Basismotor treibt den Fünftürer ordentlich an. Da der Suzuki Splash weniger kostet als der Opel Agila, wird er Karriere machen.“


Kundenmeinungen

3,7 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (67%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (33%)

3,7 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Miki81

    Splash wird Kunden eher abschrecken ? (Kommentar zu no-splash)

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design
    • Nachteile: kein ganz großer Laderaum
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    Mag sein, dass der Kofferaum einigen Leuten zu klein ist. Was ist aber der Haupteinsetz eines 3,74 Meter langen Fahrzeugs? Mag sein, dass es nur eine Größe für die Standardbereifung der verbauten Felgen gibt. Es gibt genug Anbieter für Reifen mit der Standardgröße. Alternativen für Felgen gibt es auch. Wie immer in der heutigen Zeit gilt auch hier: Information ist alles!
    Ein Opel Agila wäre mir lieber gewesen. Da aber Agila und Splash im gleichen Werk, auf derselben Produktionsstrasse mit weitgehend gleichem Material gefertigt werden, hat der Preis und das Preis/Leistungsverhältnis entschieden. Die Sicherheitsausstattung ist um ein vielfaches höher beim Splash, bei gleichem Preis zum Agila. Ausstattungsbereinigt kostet der Agila einen vierstelligen Betrag mehr. Warum?
    Wir haben uns Anfang 2009 einen Splash 1,2 gekauft, da dieser vorwiegend in der Stadt genutzt wird, günstig in Anschaffung und Unterhalt ist, einen hohen Sicherheitsstandrad hat und in Europa produziert wird.
    Antworten
  • von knudhelmy

    Suzuki splash ist einfach echt toll!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design
    • Nachteile: kein ganz großer Laderaum
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Also ich habe den Splash nun schon fast ein Jahr und bin voll zufrieden damit. Dem Jammerer sei gesagt:
    Verbrauch Sommer 5,2 l super Winter 5,7
    tolle Alltagstauglichkeit und Strassenlage
    erhöhte Sitzposition ist echt cool!
    Kofferraum reicht, für mehr Gebäck kann man die Sitze nahtlos umlegen, wennst noch mehr braucht fahr in`s Bauhaus!
    Design und Feeling ist in diesem Wagen eine Wucht und ich liebe ihn. Zusätzlich bis jetzt hohe Zuverlässigkeit.
    Fazit: Natürlich keine Familienkutsche für 2 Erw. + 3 Kinder, aber ein smartes Auto für Dich und Mich!
    Antworten
  • von No-Splash

    Schade...

    Es gibt an jedem Auto etwas zu verbessern. Das galt natürlich auch für den Wagon R+, logisch. Ich fahre so ein Teil mit dem Dieselmotor, der ja in einer kräftigeren Version im Splash auch verfügbar sein wird: Auch nach über 50Tkm erstaunt mich dieses Aggregat immer noch! Die größten Ärgernisse sind die Reifenauswahl (es gibt exakt einen passenden Sommerreifen für den Diesel) und der viel zu kleine Kofferraum. Also wären das für mich primäre Ansatzpunkte für den Nachfolger. Dieser ist jetzt auch deutlich länger geworden - und hat einen kleineren Kofferraum bekommen. Man sollte hier aber wohl eher von einem schlecht plaziertem Handschuhfach reden....
    Naja, man kann ja auch notfalls mal einen Dachgepächträger verwenden. Die zulässige Dachlast von 35kg treibt einem vor Lachen dann aber endgültig die Tränen in die Augen!
    Das Thema Reifen spielt jetzt schon keine Rolle mehr - der Splash wird den Wagon R+ bei mir sicher nicht ersetzen und auch viele der bisherigen Kunden eher abschrecken.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf