Hyundai Santa Fe 2,2 CRDI
Seit dem 19.05.2006 fahre ich den neuen Santa Fe 2,2 CRDI mit 5 fach Handschaltng. Schon bei einigen Probefahrten zuvor gefiel mir das Auto auf Anhieb. Da ich schon 2 Santa Fe`s vorher gefahren habe kann ich sagen: Der neue Santa Fe ist von den Fahreigenschaften,Verbrauch, Ausstattung, Verarbeitung und der Optik um Klassen besser geworden. Meine Familie und ich haben uns für den Frontantriebler mit Zusatzpaket ( Leder, Duo-Klimaanlage, Tempomat u.s.w. entschieden.
Die Fahreigenschaften sind Super mit guter Strassenlage, auch in Kurven und engen Autobahnauffahrten neigt sich die Karosserie, dank serienmässigem ESP, kaum. Man hat echt ein gutes und sicheres Gefühl in diesem Auto.
Der Verbrauch leigt bereits jetz nach ca. 1500 Km bei durchschnittlich 7,8l 100. Das finde ich sehr bemerkenswert, liegt doch das Gesamtgewicht einschließlich Besatzung und Tankfüllung über 2 Tonnen.
Die Verarbeitung im Innen-und Aussenbereich ist von hoher Qualität. Da wir das Auto auch als Zugwagen für unseren Wohnwagen (Eriba-Nova, 1500 Kg.) benutzen, war die erste Fahrt mit dem Gespann natürlich von besonderem Interesse, Auch hier merkt man deutlich den Unterschied zu den Vorgängermodellen. Der Diesel ist äuserst Leisungsstark und man kann im 5.Gang sogar mittlere Steigungen problemlos mit eingeschaltetem Tempomat und Tempo 100 Kh bewältigen. Der Motor wir dabei kaum lauter und schnurrt wie eine Katze. Die Stabilität des Fahrwerks ist gegenüber dem Vorgängermodell erherblich besser geworden, man merkt selbst bei starkem Seitenwind den Anhänger kaum. Wir sind begeistert.
Wir konnten den regulären Kaufpreis (34250€ in Metallicschwarz) nach Verhandlungen mit dem Händler auf 29800€ drücken und haben somit ein Fahrzeug, das im Preis-Leistungsverhältniss echt super ist, wenn man bedenkt das ein vergleichbarer BMW X5 fast das Doppelte kostet.
Da ich beruflich Faching. für Maschinenbau bin, denke ich das ich mir auch ein Urteil zur Konstruktion und Technik des Fahrzeuges bilden kann. Bei der Konstruktion der Karosserie handelt es sich um eine freitragende verzinkte Konstruktion (heute allgemein üblich) aus hochfestem Stahl. Man sollte bedenken das die Frima Hyundai eine der größten Industriebetriebe,weltweit ist und mit Ihren Schiffswerften zu den größten weltweit zählt. Erfahrungen in der Materialforschung kommen da natürlich auch der firmeneigenen Autoindustrie zu Gute, Ausserdem hat Hyundai eigene große Frimen im Elektronik- und Unterhaltungsbereich. Dort werden natürlich auch sämtliche Steuermodule und Elektronik für die Automobilindustrei hergestellt. Also keinen Zukauf von verschiedenen Fertigungsfirmen und Herstellern, wie beispielsweise bei Mercedes und BMW die dann offt auch erhebliche Probleme mit ihrer Elektronik haben. In Sachen Commonrail -Dieseltechnik vertraut Hyundai ganz auf die Erfahrungen der Firma Bosch aus Deutschland , diese Technik kommt komplett in den Dieselfahrzeugen zum Einsatz.
Der Rumpfmotor des Diesels stamt aus einem der 4 Produktionstätten, die weltweit aus einem Konsortium von Daimler- Crysler, Mitzubischi und Hyundai bestehen und bei diesen Marken allesamt zum Einsatz kommen, Natürlich werden Aggregatteile wie Pumpen, Anlasser uns, individuell bei jedem Hersteller anders konstruiert und angebaut. Oft sind es aber die gleichen Zulieferer. Das gleiche gilt auch für Zulieferteile im Innenbereich, bei ABS und ESP sowie Airbacks usw. Beim Fahrwerk und Federung ebenso.
Wie man merkt, schreitet auch die globale technische Entwicklung im Automobilbau stark voran. schlechte Autos gibt es nicht mehr, wenn überhaupt handelt es sich nur noch um Markenimage.
Hier hat man mit Hyundai ein sehr gutes Fahrzeug mit einem hervorragend Preis-Leistungsverhältnis.
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