Dodge Nitro [06] Test

  • 19 Tests
  • 2 Meinungen

  • Gelän­de­wa­gen
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

3,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Nitro 2.8 CRD 4WD Automatik (130 kW) [06]

    Nitro 2.8 CRD 4WD Automatik (130 kW) [06]

  • Nitro 2.8 CRD SXT 4WD RPF Automatik (130 kW)

    Nitro 2.8 CRD SXT 4WD RPF Automatik (130 kW)

  • Nitro R/T 4.0-V6 (194 kW)

    Nitro R/T 4.0-V6 (194 kW)

  • Nitro SE 2.8 CRD (130 kW)

    Nitro SE 2.8 CRD (130 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Nitro 2.8 CRD 4WD Automatik (130 kW) [06]

    „... Wer auf martialisches Styling Wert legt und nur ab und zu offroad unterwegs ist, der ist mit dem Nitro gut bedient. ...“

    • Erschienen: 15.08.2007 | Ausgabe: 18/2007
    • Details zum Test

    2 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Nitro 2.8 CRD SXT 4WD RPF Automatik (130 kW)

    „Plus: Kräftiger Dieselmotor, harmonische Automatik, gute Fahrleistungen, lange Garantie.
    Minus: Schlechter Federungskomfort, mäßige Bremsen, hoher Verbrauch, unharmonische Fahreigenschaften, schlechte Raumökonomie.“

  • 468 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 80 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Nitro 2.8 CRD 4WD Automatik (130 kW) [06]

    „Plus: ordentliche Fahrleistungen; günstiger Grundpreis; simple Bedienung; originelle Optik.
    Minus: nur zuschaltbarer Allradantrieb; teure Vollkasko und hohe Steuerlast; wenig Bodenfreiheit; hoher Dieselverbrauch.“

    • Erschienen: 14.11.2008 | Ausgabe: 12/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Nitro 2.8 CRD 4WD Automatik (130 kW) [06]

    „... Trotz des simpelsten aller denkbaren Allradsysteme, mit dem der Nitro auskommen muss, bringt er selbst beträchtliche Lasten souverän von der Stelle und überspielt seine schlichte Technik mit netten Detaillösungen. ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der bullige Nitro liebt den coolen Auftritt, doch unter dem Kastenaufbau verbirgt sich überaus konventionelle Technik. Im SE-Basismodell treibt der 2,8-Liter-Vierzylinder-Diesel ausschließlich die starre Hinterachse an. Zuschaltbarer Allradantrieb kostet 1500 Euro extra. ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,2)

    Getestet wurde: Nitro 2.8 CRD SXT 4WD RPF Automatik (130 kW)

    „Plus: Gutes Raumangebot für Personen und Gepäck, gute Fahrleistungen, Service-Paket mit umfangreichen Leistungen ...
    Minus: Unkultivierter Dieselmotor, eingeschränkter Federungskomfort (Starrachse hinten), hoher Kraftstoffverbrauch ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Nitro SE 2.8 CRD (130 kW)

    „... Während man im Nitro immer wieder mal arbeiten und korrigierend eingreifen muss, fährt sich der ruhiger auf der Straße liegende Captiva etwas entspannter. Die Lenkung ist bei beiden leichtgängig, könnte aber präziser sein und besseren Kontakt zur Straße vermitteln. Die Abstimmung ist bei beiden eher straff eingestellt, ohne unkomfortabel zu werden. Der Nitro reagiert auf schlechten Straßen aber etwas poltriger. ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Fahrverhalten, Bremsen und Federungskomfort des Nitro erfüllen nur bescheidene Ansprüche.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.03.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Nitro 2.8 CRD SXT 4WD RPF Automatik (130 kW)

    „Für den Nitro spricht vor allem sein Äusseres, das ihn deutlich aus der Gruppe der SUVs hervorhebt. Bei so viel maskuliner Individualität ist man sich der Aufmerksamkeit im Strassenverkehr sicher. Die Verarbeitung ist ordentlich, wenn auch der Innenraum mit viel Hartplastik einen typisch amerikanischen Charme verbreitet. Der raue Diesel-Motor ist recht durstig, bietet aber ordentliche Fahrleistungen. Mit dem zuschaltbaren Allradantrieb ist man auch abseits befestigter Wege sicher unterwegs. Durch die umfangreiche Serienausstattung bietet der Dodge Nitro ein gutes Preis-/Leistungverhältnis und ist deshalb nicht nur für Individualisten eine interessante Alternative auf dem SUV Markt.“

    • Erschienen: 09.01.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Nitro 2.8 CRD SXT 4WD RPF Automatik (130 kW)

    „Plus: Kräftiger Motor, Allradantrieb lieferbar, viel Platz hinten, vier Jahre Service inklusive, bullige Optik.
    Minus: Billige Materialanmutung innen, kalter Motor nagelt laut, lange Bremswege.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Nitro 2.8 CRD 4WD Automatik (130 kW) [06]

    „Sein geringer Anschaffungspreis und die gute Straßenperformance hieven ihn auf den Silberrang.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 4/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.08.2007 | Ausgabe: 34/2007
    • Details zum Test

    „3-“

    Getestet wurde: Nitro 2.8 CRD SXT 4WD RPF Automatik (130 kW)

    „Ein Auto, das nur tolerante Fans begeistert - und die anderen enttäuscht. Denn unter der ausgesprochen attraktiven Hülle steckt bestenfalls durchschnittliche Technik - schade um die verschenkte Chance.“

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test

    „... Das Interieur schwelgt leider in billigem Kunststoff. Dafür sind Platz und Bewegungsfreiheit auf allen Sitzen überzeugend. Wie auch die Ausstattung mit Klimaanlage, ausziehbarem Ladeboden und vielen elektrischen Helfern.“

    • Erschienen: 07.08.2007 | Ausgabe: 9/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“

    Getestet wurde: Nitro 2.8 CRD 4WD Automatik (130 kW) [06]

    „Sein kantiges Design kann überzeugen, der Rest weniger. Schade, dass die Gene eines Geländewagens nicht weitergegeben wurden.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 10/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.04.2007 | Ausgabe: 5-6/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Nitro R/T 4.0-V6 (194 kW)

    „... das knallharte Äußere hat nichts mit den Sitzen, dem Motor oder dem Innenraum zu tun. Hier ist der Ami amerikanisch: weich und bequem mit leichten Mängeln bei der Interieurausführung.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von pflegerbernd

    Das Gesicht in der Menge !!

    Habe den Nitro jetzt seit einer Woche und bin sehr zufrieden.
    Leistung satt, Charakter und starkes Äusseres machen den Nitro zum besonderen Fortbewegungsmittel. 10 l Diesel auf 100km sind für die Grösse und Leistung auch O.K. Fährt sich wie ein Truck.
    Eher zum Cruisen als zum Rasen geeignet. Einfach nur Fun !!!
    Antworten
  • von Nitro Man

    The car of a man !

    Bei allen Bildern und (sehr positven) Berichten kann ich nur sagen: EXPLOSIV!!
    Freu mich schon auf diesen Macho - weil ich selber einer bin !!
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Geländewagen
Verfügbare Antriebe Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf