Gute Spieluhren sind schadstofffrei, sicher und unschädlich fürs Gehör. Die besten in Tests dudeln unterhalb des gesetzlichen Schalldruck-Grenzwerts.
Das Ranking berücksichtigt nur aktuelle Spieluhren. Zu den Produkten in der Liste gibt es Meinungen von Kunden und Kundinnen sowie in der Regel auch Tests von Magazinen. Mehr Transparenz geht nicht!

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 2 weitere Magazine

Spieluhren Bestenliste

Beliebte Filter: Getestet von

14 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

Ratgeber: Spieldosen

Mus­ter­gül­tig nur gedämpft und ohne Weich­ma­cher

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • reichlich Material- und Modellauswahl mit Schnur oder Kurbel zum Aufziehen
  • am besten mit Lautstärkeregler
  • Modelle mit mehreren Schlafliedern bieten Abwechslung
  • Spieluhren für Kinder müssen EU-Vorschriften für ohrnahe Spielzeuge erfüllen
  • professionelle Warentests können Hinweise auf schädliche Inhaltsstoffe liefern
  • Öko-Test: Steiff Hoppel Hase rundum schadstofffrei

Spieluhren im Vergleich: Welche Arten von Spieluhren gibt der Markt her?

Spieluhren sollen Babys sanft in den Schlaf bringen. Es gibt sie in vielfältiger Form, angefangen von der einfachen Kunststofffigur über das Kuscheltier bis zum Mobile. Neben einfachen Modellen, die nur eine einzige Melodie spielen können, gibt es Spieluhren, die mehrere Melodien wiedergeben und Ihrem Kind etwas mehr Abwechslung bieten.

Steiff Hoppel Hase Spieluhr Der Steiff Hoppel Hase ist ohne Fehl und Tadel. Selbst in der strengen Schadstoffprüfung zogen die Öko-Tester keine Punkte ab. Die Spieluhr sei "rundum schadstofffrei", heißt es im Test. (Bildquelle: amazon.de)

Schnur vs. Kurbel: Ausstattung im Vergleich

Das Vorsingen von Schlummermelodien am Kinderbettchen übernimmt heute vielfach nicht mehr die Mama, sondern eine Spieluhr. Spieluhren gibt es mit unterschiedlichen Melodien, auch die Länge der Einschlaflieder unterscheidet sich. Manchmal müssen Sie an einer Schnur ziehen, um das Lied anzustimmen. Immer öfter finden Sie aber auch Spieluhren, an denen sich eine Kurbel befindet. Diese Uhren spielen die Melodie aber nicht automatisch ab auch hier müssen Eltern die Spieluhr jeweils selbst aufziehen. Während bei günstigen Modellen nach dem Aufziehen immer dieselbe Melodie ertönt, können Sie bei teureren Modellen zwischen einer Vielzahl an verschiedenen Liedern wählen.

Spieluhren im Testfokus: am besten dezent und ohne Weichmacher

Tests zeigen: Wirklich unbedenklich sind nur Spieluhren, die ihre Melodien in ohrenmilder Lautstärke spielen oder in der Lautstärke regulierbar sind. Generell sollten Sie darauf achten, dass die Spieluhr dezent und nicht zu nah am Ohr des Kindes spielt. Natürlich sollten sich schon die Hersteller an die entsprechenden EU-Vorschriften für ohrnahe Spielzeuge halten. Auch ein Blick auf Testergebnisse bleibt unbedingt ratsam: Im Normalfall können Eltern nichts über die Inhaltsstoffe einer Spieluhr herausfinden. Um sich vor dem Kauf gründlich abzusichern, sollten Sie sicherstellen, dass die Spieluhr keine bedenklichen Inhaltsstoffe wie Weichmacher enthält, da Kinder Spielzeug gerne in den Mund nehmen.

von Sonja Leibinger

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2012.

Zur Spieluhr Bestenliste springen

Tests

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Spieluhren

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf