PC Professionell

Inhalt

Alles andere als einfach ist die Suche nach dem passenden Online-Fotodienst, denn das Angebot ist riesig und die Unterschiede sind vielfältig. Neben der Bildqualität spielen Faktoren wie Upload-Dauer, Lieferzeit und Bedienung eine entscheidende Rolle. PCpro zeigt, welche Anbieter perfekte Fotos zu den besten Konditionen nach Hause liefern.

Was wurde getestet?

Im Test waren 30 Online-Fotodienste mit den Bewertungen 1 x „sehr gut“, 16 x „gut“ und 13 x „befriedigend“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Online-Fotodienst

    Fotokasten Online-Fotodienst

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „sehr gut“ (90,2 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion

    „Gute Bildqualität, schneller Upload, beste Ausstattung im Test. Beispielhaft ist die Bedienung, die keinerlei Anlass zu Kritik bietet. Günstig ist der nahezu perfekte Dienst allerdings nicht.“

  • 2

    Onlineprint 24 Foto-Service

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (87,4 von 100 Punkten)

    „Zwar überzeugt die Bildqualität bei diesem Anbieter. Bemängelt werden muss aber der extrem langsame Upload, der ebenfalls zur Leistungsnote zählt. Die Entwicklungskosten sind hoch.“

  • 3

    Bildpartner.de Online-Bilderservice

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (85,8 von 100 Punkten)

    „Bei der Bildqualität findet sich der Anbieter im breiten Mittelfeld wieder. Dafür überzeugen Bedienung, Ausstattung und Support. Das Preisniveau ist akzeptabel.“

  • 4
    Online-Fotoservice

    Pixum Online-Fotoservice

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (84,8 von 100 Punkten)

    „Überzeugende Ausstattung und Support, durchschnittliche Bildqualität. Der bereitgestellte Client sendet die Daten unkomprimiert, was sich in langen Upload-Zeiten niederschlägt.“

  • 5
    Digitaler Bilderdienst

    PixelNet.de Digitaler Bilderdienst

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (84 von 100 Punkten)

    „Der insgesamt zweitgünstigste Anbieter zeigt nur in Sachen Bildqualität Schwächen. Gut: Pixelnet-Kunden können ihre Bilder auch aus dem Windows Explorer hochladen.“

  • 6

    expressphoto.de Online-Bilderservice

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (83,6 von 100 Punkten)

    „Dieser preislich im Mittelfeld angesiedelte Anbieter liefert ohne Aufpreis innerhalb eines Tages aus. Verpackungs- und Fotopapierqualität sind gut. Dies gilt auch für die Bildqualität.“

  • 7

    Bilderjoker Internet Fotodienst

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (82,5 von 100 Punkten)

    „Überzeugende Bildqualität gepaart mit einem vernünftigen Preisniveau und einem schnellen Upload sprechen für diesen Dienst.“

  • 8
    Online Foto Dienst

    Bilder-Planet.de Online Foto Dienst

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (82,3 von 100 Punkten)

    „Bei der Bildqualität landet der nicht ganz preiswerte Anbieter auf Platz 5. Dass es nicht zu einer besseren Platzierung reicht, liegt unter anderem am langsamsten Upload im Test.“

  • 9
    Online-Printservice

    Foto Quelle Online-Printservice

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (82,2 von 100 Punkten)

    „Gute Bedienerführung, wenige Upload-Möglichkeiten und eingeschränkte Bezahlvarianten. Die Bildqualität ist durchschnittlich. Preislich liegt der Dienst im Mittelfeld.“

  • 10
    Online-Fotoservice

    Otto Online-Fotoservice

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (82 von 100 Punkten)

    „Günstige Ausbelichtung, Upload und Webseite inklusive Guided Tour sind bedienerfreundlich, gute Online-Hilfe. Die Bildqualität ist insgesamt durchschnittlich.“

  • 11

    24h-Bildexpress Online Fotodienst

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (81,9 von 100 Punkten)

    „Das mit deutlichem Abstand teuerste Web-Labor profitiert von der sehr guten Ausstattung. Nur ein Tag Lieferzeit, gute Upload-Zeiten. Die Bildqualität ist insgesamt nicht so gut.“

  • 12
    Online Foto-Service

    Dnet24.de Online Foto-Service

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (81,8 von 100 Punkten)

    „Die Preise sind überhöht. Dafür ist die Ausstattung umfassend, die Bedienung gut und der Support ebenfalls. Neukunden erhalten einen Gratis-Testprint. Abzüge gibt es bei der Bildqualität.“

  • 13

    Foto Quick Labor Online Fotodienst

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (81,7 von 100 Punkten)

    „Wenig Auswahl beim Bild-Upload, Fotofinish beschränkt sich auf Glanzpapier, kein Gratis-Kontaktabzug, recht teurer Online-Entwickler, die Bildqualität bewegt sich im unteren Bereich.“

  • 13
    Online-Fotoservice

    T-Online Online-Fotoservice

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (81,7 von 100 Punkten)

    „Dieser Anbieter platziert sich bei der Bildqualität im oberen Drittel und liegt preislich im Mittelfeld. Der Upload ist sehr schnell. Guter Support mit E-Mail-Auftragsbestätigung.“

  • 15

    Colormailer Onlinebilderdienst

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (81,4 von 100 Punkten)

    „Angesichts der im unteren Drittel angesiedelten Bildqualität ist der Anbieter viel zu teuer. Besser: Dank Komprimierung geht der Upload schnell vonstatten.“

  • 15
    Digitaler Bilderdienst

    schlecker.com Digitaler Bilderdienst

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (81,4 von 100 Punkten)

    „Bedienerfreundliche Webseite. Schneller Upload, aber keine sortenreine Lieferung. Wegen des ausgedehnten Filialnetzes ist eine Abholung der Bilder nahezu bundesweit möglich.“

  • 15

    klick-bilderbox.de Online-Printservice

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „gut“ (81,4 von 100 Punkten)

    „Gutes Preisniveau, sehr guter Support, langsamer Upload, Tool zur Monitorkalibrierung fehlt, kein kostenloser Testprint, wenig Upload-Möglichkeiten. Durchschnittliche Bildqualität.“

  • 18
    Online Foto Dienst

    Müller Drogeriemarkt Online Foto Dienst

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „befriedigend“ (79,8 von 100 Punkten)

    „Wie T-Online und Schlecker liefert auch Müller ein unbrauchbares, weil viel zu kontrastreiches Foto. Bedienung und Support sind gut, an den Kosten gibt es nichts auszusetzen.“

  • 19

    Foto Mayer (Jüterbog) Digital Expresslabor

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „befriedigend“ (79,5 von 100 Punkten)

    „Nur ein Tag Lieferzeit, schneller Upload, gute Papierqualität, sehr gute Ausstattung. Allerdings weist dieser Dienst die zweitschlechteste Bildqualität im Test auf.“

  • 20

    Onfoto Online Bilderservice

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „befriedigend“ (79 von 100 Punkten)

    „Ob Bildqualität, Bedienung oder Support - Durchschnitt, wohin das Auge blickt. Lediglich bei den Einzelpreisen ragt der Anbieter aus der Masse heraus: Nur zwei Dienste sind teurer.“

  • 21

    Pixaco Online-Fotoservice

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „befriedigend“ (78,2 von 100 Punkten) – Budget Empfehlung

    „Pixaco liefert überdurchschnittlich gute Bilder zu vernünftigen Preisen. Im Gegenzug muss der Kunde allerdings Abstriche bei Ausstattung und Bedienung machen.“

  • 22

    Fotopostonline Online Fotodienst

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „befriedigend“ (77,4 von 100 Punkten)

    „Die Lieferzeit beträgt lediglich einen Tag. Der Upload ist langsam. Ansonsten regiert bei diesem relativ teuren Anbieter, abgesehen von der Ausstattung, der Durchschnitt.“

  • 23

    Fotoporto Online-Bilderservice

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „befriedigend“ (76,6 von 100 Punkten)

    „Der Upload erfordert Geduld, nur Onlineprint 24 ist hier langsamer. Verzichtet auf Upload-Client, Name und Datum fehlt auf Fotorückseite, durchschnittliche Bildqualität.“

  • 24
    Fotoservice digital

    Rossmann Fotoservice digital

    • Typ: Digi­ta­ler Foto­dienst

    „befriedigend“ (76 von 100 Punkten)

    „Ein unbrauchbares Bild führt dazu, dass der günstigste Anbieter bei der Bildqualität im Mittelfeld landet. Bezahlung per Lastschrift oder Kreditkarte ist nicht möglich.“

  • 25

    Photo Druck Online Foto-Service

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „befriedigend“ (75,4 von 100 Punkten)

    „Der Anbieter, der die Testbestellung mit einer 0,55 Euro Briefmarke falsch frankiert und zum Zahlen von Nachporto zwingt, hinterlässt auch bei der Bildqualität einen schlechten Eindruck.“

  • 26
    Digitaler Fotodienst

    Media Markt Digitaler Fotodienst

    • Typ: Digi­ta­ler Foto­dienst

    „befriedigend“ (75,1 von 100 Punkten)

    „In Sachen Bildqualität empfiehlt sich dieser Anbieter durchaus. Punktabzug gibt es für den Verzicht auf einen echten Upload-Client und die umständliche Anmeldeprozedur.“

  • 27

    bildernet.de Online-Fotodienst

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „befriedigend“ (74,7 von 100 Punkten)

    „Der preiswerteste Testkandidat entlastet den Geldbeutel, belastet aber das Auge mit qualitativ nicht ganz so guten Fotos. K.O.-Kriterium ist die schlechte Bedienung.“

  • 27

    Photoprint Online Foto-Service

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „befriedigend“ (74,7 von 100 Punkten)

    „Dass Bildqualität nicht alles entscheidet, zeigt sich an Kodak. Mit deutlichem Abstand führend in der Bildgüte, überzeugt der Anbieter ansonsten nicht. Zu teuer, lange Lieferzeit.“

  • 29

    Fotovista Online-Fotodienst

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „befriedigend“ (74,6 von 100 Punkten)

    „Fünf Tage Lieferzeit, rudimentärer Upload-Client und Verzicht auf HTML-/Java-Upload disqualifizieren den aus Frankreich versendenden Anbieter. Bildname auf Fotorückseite fehlt.“

  • 30

    Digital Foto Print Online Foto Dienst

    • Typ: Online-​Bil­der­dienst

    „befriedigend“ (74,4 von 100 Punkten)

    „Wer so wenig Wert auf eine kundenfreundliche Bedienung legt und zudem den Support vernachlässigt, landet trotz der insgesamt sechstbesten Bildqualität auf dem letzten Platz.“

Tests

Mehr zum Thema Fotodienste

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf