MO Motorrad Magazin

Inhalt

Kein anderes Motorradzubehör wirft so viele Fragen auf. Über Reifen wird immer gerne diskutiert. Glaubt man den Prospekten der Hersteller, dann grippen alle Gummis trocken wie nass ohne Ende und bieten leichtes Handling bei optimaler Stabilität. Mit Kawasakis Mehrwert-Roadster Z 750 haben wir zwölf aktuelle Paarungen direkt verglichen.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwölf Reifen. Es wurden die Kriterien Handling/Geradeauslauf, Kurvenperformance und Grip getestet, aber keine Gesamtnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Battlax BT 014 F / Battlax BT 014 R

    Bridgestone Battlax BT 014 F / Battlax BT 014 R

    ohne Endnote

    „Ein stabiles, gut haftendes Präzisionswerkzeug für die Suche nach der engen Linie. In punkto Rückmeldung und Nasshaftung aber gerät der BT 014 gegenüber der Konkurrenz allmählich ins Hintertreffen.“

  • Battlax BT 020 F/R

    Bridgestone Battlax BT 020 F/R

    ohne Endnote

    „Man merkt dem BT 020 die Jahre an, die er auf dem Buckel hat. Seine akzeptable Performance bei Nässe kann die sonstigen Kritikpunkte nicht egalisieren.“

  • Road Attack

    Continental Road Attack

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    ohne Endnote – Tipp

    „Ein prima Reifen für alle Fälle auf Augenhöhe mit der besten Konkurrenz, auf der Z 750 aber kraftaufwändiger als auf anderen Motorrädern und mit bekannt mäßiger Laufleistung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe 9/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Vorder- / Hinterreifen Sport Attack

    Continental Vorder- / Hinterreifen Sport Attack

    ohne Endnote – Tipp

    „Ein Reifen mit Rennambitionen, der mit Kawasakis Z 750 perfekt harmoniert. Im Trockenen ganz vorne dabei, im Nassen jedoch erreicht der Conti kein Topniveau. Erfahrungsgemäß bescheidene Laufleistung.“

  • Sportmax D 220 ST

    Dunlop Sportmax D 220 ST

    ohne Endnote

    „Mit seinen deutlichen Stabilitätsmängeln, seinem hölzernen Abrollverhalten, seiner Sturheit beim Bremsen und seiner mäßigen Trockenhaftung ist der Dunlop D 220 ST keine Empfehlung.“

  • Dunlop Vorder- / Hinterreifen Sportmax Qualifier

    ohne Endnote

    „Ein im Trockenen überzeugender Reifen, der wegen seiner Störrigkeit auf der Bremse und nur mäßigem Nassgrip insgesamt nicht auf dem Niveau der Top-Konkurrenz agiert.“

  • Roadtec Z6

    Metzeler Roadtec Z6

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    ohne Endnote – Tipp

    „Ein bekanntermaßen guter Reifen, der am besten mit schweren Tourenmaschinen harmoniert. In Sachen Grip weit vorn, ideal für den Allwetterfahrer, aber erfahrungsgemäß mit nur durchschnittlicher Laufleistung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe 9/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Sportec M-3

    Metzeler Sportec M-3

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote – Tipp

    „Ein toller Wurf für alle Fälle, bei dem es für die Kurvenhatz mit Kawasakis Z 750 aber dicke Oberarme und Kondition braucht. Herausragende Kombination aus Stabilität und Grip.“

  • Pilot Road

    Michelin Pilot Road

    ohne Endnote

    „Seine Sturheit macht ihn auf der Z 750 zum Ärgernis, bei der Haftung ist er nicht mehr ganz vorn dabei. In punkto Laufleistung aber ist der Pilot Road bekanntlich kaum zu schlagen.“

  • Vorder- / Hinterreifen Pilot Power

    Michelin Vorder- / Hinterreifen Pilot Power

    ohne Endnote – Tipp

    „Der Top-Reifen für alle Gelegenheiten und sogar für den Regenfahrer. Stabil, handlich, narrensicher und obendrein mit erstaunlich hoher Laufleistung. ...“

  • Diablo

    Pirelli Diablo

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Allroundtalent für Kontroll-Fetischisten. In punkto Stabilität und Lenkpräzision nicht mehr ganz auf dem Niveau der Top-Konkurrenz. ...“

  • Scorpion Sync

    Pirelli Scorpion Sync

    ohne Endnote

    „Handlichkeit hin oder her: Auf der Z 750 ist der Scorpion Sync trotz originellen Enduro-Profilbilds der falsche Reifen, die Konkurrenz macht fast alles besser. ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf