Yamaha FZ8 Test

  • 26 Tests
  • Hub­raum: 779 cm³
  • ABS

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • FZ8 ABS (78 kW) [13]

    FZ8 ABS (78 kW) [13]

  • FZ8 ABS (78 kW) [12]

    FZ8 ABS (78 kW) [12]

  • Fazer8

    Fazer8

  • Fazer8 ABS (78 kW) [13]

    Fazer8 ABS (78 kW) [13]

  • FZ8 WGP 50th Anniversary ABS (78 kW) [12]

    FZ8 WGP 50th Anniversary ABS (78 kW) [12]

  • FZ8 NA Sport ABS (78 kW) [13] getunt von Hostettler

  • FZ8 (80 kW) [12] getunt von Motorrad Klein

  • FZ8  (modified) [11]

    FZ8 (modified) [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 09.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: FZ8 ABS (78 kW) [13]

    „... Spaßmachendes Funbike oder solider Alltagsfreund? Chronischer Dauerbrenner oder entspannter Reisekumpel? Eigentlich geht mit der Yamaha alles, denn der Spagat zwischen den verschiedenen Anforderungen schafft die FZ erstaunlich gut. Das liegt nicht zuletzt am Motor ...“

  • 623 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,7

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: FZ8 ABS (78 kW) [13]

    „Die Vierzylinder-Yamaha muss gegenüber der jüngeren Stallkollegin ordentlich Federn lassen. Dem Antrieb der FZ8 fehlt es einfach an Drehmoment. Schade, denn das Fahrwerk kann sich sehen lassen.“

    • Erschienen: 30.10.2013 | Ausgabe: 44/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: FZ8 ABS (78 kW) [13]

    „... Ein Alleskönner ist der Motor. Läuft ab Leerlaufdrehzahl rund, hat ‚in der Mitte‘ zwischen 4000 bis 6000/min genügend Druck für die meisten Aufgaben und dreht weiter ins Fünfstellige, wo bis zu 106 PS anstehen. Vibrationen gibts, stören aber kaum. Die Gasannahme ist ab mittlerer Drehzahl nahezu perfekt, tieftourig gehen Lastwechsel aber doch etwas grob von der Hand. ... Insgesamt ein feiner Allrounder. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: FZ8 NA Sport ABS (78 kW) [13] getunt von Hostettler

    „Plus: Viel Druck in der Mitte; Für ein Naked-Bike sehr komfortabel; Bremsen lassen keine Wünsche offen; Genialer Sound.
    Minus: Etwas angestaubtes Design; Nicht sonderlich emotional; Viel Bewegung im Fahrwerk.“

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fazer8

    „Stärken: Vierzylinder mit toller Laufkultur; Guter Windschutz; Bequeme Unterbringung; Braucht nicht viel Sprit.
    Schwächen: Recht langer erster Gang; Leistungsknick bei 5000/min ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fazer8

    „Leistungsmäßig auf Augenhöhe, ist die Fazer in Sachen Drehmoment unterlegen. Dafür punktet sie mit niedrigem Gewicht, ordentlichen Bremsen und günstigem Preis.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: FZ8 ABS (78 kW) [13]

    „... Nach dem Gangwechsel bockt das Motorrad beim Gasaufziehen kurz nach vorne. Dazu kommt noch, dass das Getriebe furchtbar grobmechanisch arbeitet. Erst unter viel Zug und mit etwas Nachdruck rasten die Gänge sauberer ein. ... Sie überzeugt mit größeren Reserven und lässt sich trotz ihrer stämmigen 230 Kilo Gesamtgewicht zackiger umlegen. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fazer8 ABS (78 kW) [13]

    „... Yamaha setzt mit der Fazer 8 auf Fahrspaß und Dynamik. Die Ingenieure sollten aber Reifenwahl und Motorabstimmung noch einmal überdenken.“

    • Erschienen: 10.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fazer8 ABS (78 kW) [13]

    „... Neben der flotten Eifelrunde gehören - nicht zuletzt wegen des ordentlichen Windschutzes - durchaus lange Autobahnetappen zu ihren Stärken. Und der Alltag war aufgrund der gediegenen Sitzposition eh nie ein Problem für die Fazer8. Da haben wir uns auch an das bei Bummeltempo etwas hakelig zu schaltende Getriebe ... gewöhnt. ...“

    • Erschienen: 10.05.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fazer8 ABS (78 kW) [13]

    „... Ob sportliches Knie in Richtung Asphalt strecken, flottes, aber lässiges Kurvensurfen oder eine ruhige Langstreckenetappe: Die Fazer lässt so ziemlich alles mit sich anstellen. ...“

  • 626 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,7

    Platz 5 von 7
    Getestet wurde: FZ8 ABS (78 kW) [13]

    „Die überarbeiteten Federelemente tun der eleganten Yamaha richtig gut. Ihr Fahrwerk setzt sich toll in Szene - trotz der unhandlich machenden Reifenwahl. ...“

    • Erschienen: 17.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: FZ8 ABS (78 kW) [13]

    „... Ein astreines Sportfahrwerk sieht natürlich immer noch anders aus. Aber für die 8850 Euro inklusive ABS bekommt der Kunde ... ein amtliches Spaßbike, das den härteren Ritt ... mitmacht. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: FZ8 ABS (78 kW) [13]

    „... Die leichte FZ8 versteht sich eher als aufgebohrte 600er - wendig, drehzahlgierig, aggressiv. ... Zentraler Schwachpunkt der FZ8 ist der durchzugsschwache Motor. Der lässt sich nicht wegdiskutieren, aber mit geringem Gewicht und federleichtem Handling sammelt die FZ8 dann wieder fleißig Sympathiepunkte. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 2/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.03.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: FZ8 ABS (78 kW) [12]

    „... Die FZ8 integriert ihre Fahrer perfekt, und selbst klein gewachsene Zeitgenossen finden durch die schmale Taille und geringe Sitzhöhe von nur 810 Millimetern sicheren Stand auf dem Boden. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Edle Komponenten und Soziustauglichkeit führt die FZ8 ins Feld, in Sachen Dynamik muss sie sich der GSR750 minimal geschlagen geben.“


Datenblatt

Typ Naked Bike
ABS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha FZ8 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf