Auto Bild - Heft 27/2011

Inhalt

Spar- und Fahrvergleich Teil zwei. Bisher führen die Benziner 3 : 1 gegen die Diesel. Nun setzen die Selbstzünder zur Revanche an - und die hat es in sich.

Was wurde getestet?

Im zweiten Teil des großen Vergleichstests (Teil eins in Auto Bild 26/2011) befanden sich zwölf Autos im Test, wobei von einem Modell immer Diesel- und Benzinmotor miteinander verglichen wurden. Bewertet wurden dabei Kosten, Komfort und Fahrspaß.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Cooper D 6-Gang manuell (82 kW) [06]

    MINI Cooper D 6-Gang manuell (82 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,9

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „Wer Fahrspaß sucht - worum sonst geht es beim Mini? -, findet ihm beim Diesel viel intensiver als im Benzin-Cooper. Das von BMW für den Mini angepasste Triebwerk bietet viel Mumm und ordentliche Laufkultur bei sehr niedrigem Verbrauch. Auch wenn sich der Diesel erst ab 17900 km pro Jahr rechnet, lohnt er von Anfang an. ...“

  • 1
    Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    VW Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Kosten: 4 von 5 Sternen:
    Komfort: 4 von 5 Sternen;
    Fahrspaß: 4 von 5 Sternen.

  • 3
    A8 4.2 TDI quattro tiptronic (258 kW) [10]

    Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (258 kW) [10]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen

    „... alle, die in einer Luxuskarosse hohen Antriebskomfort und souveräne Fahrleistungen suchen, finden im V8-TDI das angemessenere Triebwerk. ...“

  • 3
    X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [10]

    BMW X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [10]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „Wie fast immer bei SUV ist der Diesel auch in diesem Fall der mit Abstand bessere Antrieb. Der 30d ist nicht nur kräftig und kultiviert, sondern auch noch ausgesprochen sparsam. ...“

  • 3
    Cooper 6-Gang manuell (90 kW) [06]

    MINI Cooper 6-Gang manuell (90 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Kosten: 4 von 5 Sternen;
    Komfort: 3 von 5 Sternen;
    Fahrspaß: 4 von 5 Sternen.

  • 3
    V60 D3 Geartronic (120 kW) [10]

    Volvo V60 D3 Geartronic (120 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „Obwohl sich der D3 erst bei Jahresfahrleistungen von 27000 km lohnt, erweist er sich als empfehlenswerterer Antrieb. Im Vergleich zum 4650 Euro günstigeren Turbobenziner bietet er druckvollere Durchzugskraft, entzückt dabei mit charismatischem Klang. ...“

  • 3
    Jetta 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    VW Jetta 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... Im kommoden Stufenheck-VW passt der herbe Selbstzünder nicht so gut ins Bild wie etwa in einem SUV. Ein weiterer Nachteil des TDI ist das sehr lang gestufte Fünfganggetriebe, das den Motor nach jedem Schaltvorgang im Turboloch verschnaufen lässt. ...“

  • 8
    A8 4.2 FSI quattro tiptronic (273 kW) [10]

    Audi A8 4.2 FSI quattro tiptronic (273 kW) [10]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,5

    3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen

    Kosten: 1 von 5 Sternen;
    Komfort: 4 von 5 Sternen;
    Fahrspaß: 4 von 5 Sternen.

  • 8
    X3 xDrive28i Steptronic (190 kW) [10]

    BMW X3 xDrive28i Steptronic (190 kW) [10]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9

    3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „... Er verbraucht nicht nur deutlich mehr, sondern hat mit seinem ungünstigeren Drehmomentverlauf auch viel mehr Mühe, den X3 anzuschieben. ...“

  • 8
    Corsa 1.4 5-Gang manuell (64 kW) [10]

    Opel Corsa 1.4 5-Gang manuell (64 kW) [10]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... der durstige und schwache 1,4-Liter-Benziner überzeugt nicht, aber wenigstens ist er nicht so teuer wie der Diesel.“

  • 8
    V60 T3 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Volvo V60 T3 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „... Mit Sound kann der T3 ebenso wenig aufwarten wie mit energischem Temperament. Er wirkt stets bemüht, hält sich dafür beim Verbrauch zurück. Der Charme des Diesels geht dem Ford-Benziner dennoch ab.“

  • 12
    Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [06]

    Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,5

    2 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „Auch weil er erst ab 18200 Kilometern im Jahr günstiger fährt, ist der Diesel im Corsa keine Empfehlung. Der 1,3-Liter-Diesel hinkt in Laufkultur und Kraftentfaltung modernen Selbstzündern weit hinterher. Nur im Verbrauch glänzt er, wobei der viel temperamentvollere Mini Cooper D die 4,7 l/100 km des Corsa noch unterbietet. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf