Inhalt
Spar- und Fahrvergleich Teil zwei. Bisher führen die Benziner 3 : 1 gegen die Diesel. Nun setzen die Selbstzünder zur Revanche an - und die hat es in sich.
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Wer Fahrspaß sucht - worum sonst geht es beim Mini? -, findet ihm beim Diesel viel intensiver als im Benzin-Cooper. Das von BMW für den Mini angepasste Triebwerk bietet viel Mumm und ordentliche Laufkultur bei sehr niedrigem Verbrauch. Auch wenn sich der Diesel erst ab 17900 km pro Jahr rechnet, lohnt er von Anfang an. ...“
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Kosten: 4 von 5 Sternen:
Komfort: 4 von 5 Sternen;
Fahrspaß: 4 von 5 Sternen.
3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen
„... alle, die in einer Luxuskarosse hohen Antriebskomfort und souveräne Fahrleistungen suchen, finden im V8-TDI das angemessenere Triebwerk. ...“
3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Wie fast immer bei SUV ist der Diesel auch in diesem Fall der mit Abstand bessere Antrieb. Der 30d ist nicht nur kräftig und kultiviert, sondern auch noch ausgesprochen sparsam. ...“
3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Kosten: 4 von 5 Sternen;
Komfort: 3 von 5 Sternen;
Fahrspaß: 4 von 5 Sternen.
3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Obwohl sich der D3 erst bei Jahresfahrleistungen von 27000 km lohnt, erweist er sich als empfehlenswerterer Antrieb. Im Vergleich zum 4650 Euro günstigeren Turbobenziner bietet er druckvollere Durchzugskraft, entzückt dabei mit charismatischem Klang. ...“
3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Im kommoden Stufenheck-VW passt der herbe Selbstzünder nicht so gut ins Bild wie etwa in einem SUV. Ein weiterer Nachteil des TDI ist das sehr lang gestufte Fünfganggetriebe, das den Motor nach jedem Schaltvorgang im Turboloch verschnaufen lässt. ...“
3 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen
Kosten: 1 von 5 Sternen;
Komfort: 4 von 5 Sternen;
Fahrspaß: 4 von 5 Sternen.
3 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Er verbraucht nicht nur deutlich mehr, sondern hat mit seinem ungünstigeren Drehmomentverlauf auch viel mehr Mühe, den X3 anzuschieben. ...“
3 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... der durstige und schwache 1,4-Liter-Benziner überzeugt nicht, aber wenigstens ist er nicht so teuer wie der Diesel.“
3 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Mit Sound kann der T3 ebenso wenig aufwarten wie mit energischem Temperament. Er wirkt stets bemüht, hält sich dafür beim Verbrauch zurück. Der Charme des Diesels geht dem Ford-Benziner dennoch ab.“
2 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Auch weil er erst ab 18200 Kilometern im Jahr günstiger fährt, ist der Diesel im Corsa keine Empfehlung. Der 1,3-Liter-Diesel hinkt in Laufkultur und Kraftentfaltung modernen Selbstzündern weit hinterher. Nur im Verbrauch glänzt er, wobei der viel temperamentvollere Mini Cooper D die 4,7 l/100 km des Corsa noch unterbietet. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs