VW Jetta [10] Test

  • 49 Tests
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

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  • Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG (77 kW) [10]

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  • Jetta 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

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  • Jetta 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

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  • Jetta 2.0 TDI DSG (103 kW) [10]

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  • Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG Comfortline (77 kW) [10]

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  • Jetta 2.0 TSI DSG Highline (147 kW) [10]

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  • Jetta 1.6 TDI BlueMotion Technology BVM5 Trendline (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI BlueMotion Technology BVM5 Trendline (77 kW) [10]

  • Jetta 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    Jetta 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TDI FAP DSG 6 Confortline (103 kW) [10]

    Jetta 2.0 TDI FAP DSG 6 Confortline (103 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TSI 6-Gang manuell Highline (147 kW) [10]

    Jetta 2.0 TSI 6-Gang manuell Highline (147 kW) [10]

  • Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TSI Carat DSG (147 kW) [10]

  • Jetta 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    Jetta 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

  • Jetta 1.6 TDI DSG Highline (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI DSG Highline (77 kW) [10]

  • Jetta 2.5 5-Gang manuell (125 kW) [10]

    Jetta 2.5 5-Gang manuell (125 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 23.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Mit seinem straffen, aber feinfühlig ansprechenden Fahrwerk schlägt der Jetta gekonnt die Brücke zwischen Dynamik und Fahrkomfort. Sein Fahrverhalten ist lammfromm, die Lenkung leider zu taub. ...“

    • Erschienen: 18.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG Highline (77 kW) [10]

    „... Der Jetta fühlt sich ... mit dem hier getesteten 105-PS-Diesel erstaunlich sportlich an. Was nicht zuletzt am Siebengang-DSG liegt. Fehlt die Zugkraftunterbrechung, fühlt es sich eben immer nach mehr Leistung an. Leistung, die wohlgemerkt in ein sattes Fahrgefühl übertragen wird, nicht in Hektik. ...“

    • Erschienen: 15.02.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Trotz der konservativen Limousinenform sieht das Auto modern und elegant aus. So wie von Volkswagen erwartet werden darf, fühlt sich der Jetta solide und gediegen an. Die Fahrt mit dem Jetta ist keineswegs aufregend, objektiv gesehen sind die Fahreigenschaften jedoch sehr gut. Der Schwerpunkt liegt auf dem Komfort, das gilt sowohl für die Straßenlage als auch für die Ausrüstung. Die hier getesteten Motoren ‚1.2 TSI‘ und ‚1.6 TDI‘ sind beide leise, stark und außergewöhnlich sparsam.“

    • Erschienen: 11.02.2011 | Ausgabe: 2-3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Früher hieß es: Papa fährt Golf, Opa fährt Jetta. 2011 ist das Stufenheck-Modell chic, praktisch und bietet für 1.050 Euro Aufpreis mehr Platz und Nutzwert als ein viertüriger Golf.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „... Tadellose Bedienung, hervorragende Sitze, ordentliche Verarbeitung - Jetta-Piloten finden nur mit Mühe etwas zu meckern. Vielleicht die mäßige Übersichtlichkeit nach hinten oder einfach, dass der Jetta insgesamt zu brav wirkt. Spätestens bei der Sitzprobe hinten verlieren sich solche Gedanken aber in der Weite des Fonds. ...“

    • Erschienen: 10.02.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „... Günstigste Motorisierung ist der aufgeladene 1,2-Liter-Benziner mit 105 PS, der sich bei der ersten Ausfahrt ausreichend kräftig und sehr kultiviert zeigt. ...“

    • Erschienen: 26.01.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Viel Platz im Fond und Kofferraum sowie eine ansehnliche Außenhaut – das sind die stärksten Argumente für den neuen Jetta. Zudem bietet der Stufenheckler weitestgehend das bekannt hohe Qualitätsniveau und die guten Fahreigenschaften aus dem Golf-Kosmos. Allerdings ist der Jetta ein vergleichsweise teures Golf-Derivat. ...“

    • Erschienen: 24.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Was wir mögen: Diese Gewissheit, dass VW gute Autos baut, die uns mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schon bald nerven.
    Was uns fehlt: Wenn du in einem guten Auto sitzt, willst du ein noch besseres. Doch der Jetta muss sich in der Qualtitätsanmutung brav hinter dem Passat anstellen.“

    • Erschienen: 21.01.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Jetta 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Alle Achtung! Was VW aus dem Jetta gemacht hat, kann sich definitiv sehen lassen. Und fährt sich auch noch richtig gut. Da wird der Passat schwer zu kämpfen haben. Wie wir leider auch - wegen der nicht gerade günstigen Preise.“

    • Erschienen: 19.01.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mehr als jeder seiner Vorgänger erhebt sich der neue Jetta über den Golf. Jetzt ist er in der Mittelklasse angekommen.“

    • Erschienen: 18.01.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Zumal das Fahrwerk, Lenkung und die sechs Gänge ein traditionell gutes Zusammenspiel beherrschen, damit die Insassen nicht klagen können. Wer dann doch etwas knackiger vom Fleck kommen möchte, entscheidet sich für den 1.6 TDI BlueMotion Technology mit dem Siebengang-DSG. Zwar verfügt auch der Commonrail-Diesel nur über die 105 PS, aber das bereits bei 1500 Kurbelwellenumdrehungen zugreifende maximale Drehmoment von 250 Newtonmetern verleiht dem Jetta einen Tick mehr Sportlichkeit ...“

    • Erschienen: 04.08.2010 | Ausgabe: 18/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Sieben Zentimeter mehr Radstand verbessern neben dem Fahrverhalten zugleich auch den Beinraum im Fond. Dort wartet eine bequem ausgeformte Bank auf alle, die den Verzicht auf stark eingezogene Dachverläufe zugunsten eines ordentlichen Platzangebots inklusive luftiger Kopffreiheit zu schätzen wissen. Hinten reicht es fast zum Rekeln ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 02.08.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta 2.0 TSI DSG Highline (147 kW) [10]

    „... Die Lenkung ist griffig und direkt, so dass kurvige Landstraßen gern mit Schwung und Mut zum energischen Einlenken genommen werden können. Das Fahrwerk präsentierte sich als erstaunlich europäisch abgestimmt, ein ausgewogener Kompromiss aus sportlicher Robustheit und komfortabler Dämpfung hinterließ einen tadellosen Eindruck.“

    • Erschienen: 30.07.2010 | Ausgabe: 30/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Schon erstaunlich: VW streckt den Jetta so weit, dass er jetzt endgültig in der Mittelklasse wildert. Auch Fahrwerk und Finish müssen sich nicht verstecken - da könnte durchaus auch der eine oder andere A4-Kunde ins Grübeln kommen.“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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