VW New Beetle [97] Test

  • 28 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • New Beetle Cabriolet [97]

    New Beetle Cabriolet [97]

  • New Beetle Cabriolet 1.6 (75 kW) [97]

    New Beetle Cabriolet 1.6 (75 kW) [97]

  • New Beetle Cabriolet 1.8T 5-Gang manuell (110 kW) [97]

    New Beetle Cabriolet 1.8T 5-Gang manuell (110 kW) [97]

  • New Beetle 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [97]

  • New Beetle 1.8T 5-Gang manuell (110 kW) [97]

  • New Beetle 2.0 5-Gang manuell (85 kW) [97]

  • New Beetle Cabriolet 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [97]

    New Beetle Cabriolet 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [97]

  • New Beetle Cabriolet 3.2 RSI (177 kW) [97]

    New Beetle Cabriolet 3.2 RSI (177 kW) [97]

  • New Beetle Funcup 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (109 kW) [97]

Nachfolgeprodukt: Beetle [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: New Beetle Cabriolet [97]

    „... Bei dichtem Schott reist es sich angenehm wuschelig auf den tief montierten Sitzen des Beetle. Zu seinem lockeren Wesen gehört auch die nicht ganz unerschütterliche Verwindungsfestigkeit, seine eher entspannte als hochpräzise Lenkung und die etwas betagte Verbundlenker-Hinterachse. ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    5 Produkte im Test

    „Die Neuauflage des Kult-Klassikers wurde erst mit den Jahren besser. Die Schwächen der ganz frühen Modelle (ab 1998) aus Mexiko: Wie beim großen Bruder Golf IV defekte Fensterheber und Luftmassenmesser. Gut gewartete Exemplare beginnen bei 6000 Euro.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Unter der Retro-Hülle, die an den Käfer erinnern soll, steckt die Technik des Golf IV. Der im mexikanischen Puebla gebaute Beetle hat auch die Macken seines Bruders: defekte Fensterheber, wackelnde Sitze, versagende Luftmassenmesser, Zahnriemenprobleme beim TDI. Ärgerlich ist die miese Lackqualität. Für schmales Geld empfehlen wir einen 1.6er mit 102 PS.“

  • 4 von 5 Sternen

    20 Produkte im Test

    „Seit 1998 im Handel; im Neuzeit-Käfer steckt solide Golf-IV-Technik, bekannte TÜV-Mängel sind defekte Fensterheber, wackelnde Sitze, teils Verarbeitungsqualität verbesserungswürdig (made in Mexiko).“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: New Beetle Cabriolet [97]

    „Wer Cabrio fährt, hat mehr vom Beetle. Der Retro-Golf federt angenehm, seine Technik macht kaum Kummer - und keiner bietet mehr frische Luft. Zudem sind die Preise überschaubar. “

    • Erschienen: 12.05.2010 | Ausgabe: 19/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: New Beetle Cabriolet [97]

    „... Innen gibt es keinen Bildschirm, keine Lenkradtasten, keinen Firlefanz. Dazu ein Radio, dass man wie ein Radio bedient. Reizend. Zugegeben, ein echter Viersitzer ist er nicht - hinten werden höchstens Amöben glücklich. Aber als Ablage für Taschen und Jacken ist der Fond ideal. Und ja, ich fahre auch gern damit. Am liebsten würde ich dann sofort verreisen ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 10

    „... ein solides Auto. Kein Wunder: Im Neuzeit-Käfer (ab 1998) steckt Golf-IV-Technik. Auch die Mängel sind vom Golf: defekte Fensterheber, wackelnde Sitze - und weil er ‚made in Mexiko‘ ist, stimmt die Verarbeitungsqualität nicht immer. ...“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: New Beetle Cabriolet [97]

    „... Am häufigsten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden sind die beiden Vierzylinder-Benziner mit 1,4 (75 PS) und 1,6 Liter Hubraum (102 PS). Wie üblich in der Kompaktklasse taugen die beiden Sitze im Fond vor allem für den Kindertransport. Ebenfalls knappt fällt der Kofferraum aus.“

    • Erschienen: 19.08.2009 | Ausgabe: 19/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: New Beetle Cabriolet 1.8T 5-Gang manuell (110 kW) [97]

    „Nur einige Details verraten, dass der Beetle nicht Stand der heutigen Technik ist. Ein zeitloses Frischluftvergnügen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: New Beetle Cabriolet [97]

    „... Das VW Beetle Cabrio wird durch seine Rundungen zum charmanten Hingucker auf der Straße. Sportlich-dynamisch sind die breite Spur und sein langer Radstand. Kultig ist die im Cockpit integrierte Blumenvase.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: New Beetle Cabriolet 1.6 (75 kW) [97]

    „... Wer mit dem kleinen Kofferraum leben kann, erwirbt ein Spaßauto mit bewährter Golf IV-Technik und einer guten Chance auf künftigen Klassiker-Status.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: New Beetle Cabriolet 1.6 (75 kW) [97]

    „Klasse Optik, nur 75000 km gelaufen, langlebiger 102-PS-Motor unter der Haube. Mit diesem netten Käfer, der eigentlich ein Golf IV ist, kann der Sommer kommen.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: New Beetle 2.0 5-Gang manuell (85 kW) [97]

    „Jetzt gibt's sogar schon einen Beetle für weniger als 4000 Euro. Dieser ist von 2000, hat 104000 km runter, einen 2,0 Liter großen 115-PS-Motor. Aber er ist rundum zerkratzt - vom Einparken. Hier kann nur der Lackdoktor helfen.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Karosserie im runden Käfer-Look bietet kaum mehr Platz als ein Coupé, das Fahrgefühl erinnert durch die weit nach vorne reichende Scheibe an das eines Vans.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: New Beetle Cabriolet [97]

    „Als fröhliches viersitziges Cabrio verströmt der New Beetle deutlich mehr Charme als die Limousine. Wie beim Käfer thront das gefaltete Dach wie ein Tablett über der Hinterachse - verpackt in einer Persenning.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf