Triumph Tiger 800 [11] Test

  • 44 Tests
  • Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
  • Hub­raum: 799 cm³
  • ABS

Befriedigend

2,6

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  • Tiger 800 (70 kW) [11]

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  • Tiger 800 ABS (70 kW) [11]

    Tiger 800 ABS (70 kW) [11]

  • Tiger 800XC ABS (70 kW) [11]

    Tiger 800XC ABS (70 kW) [11]

  • Tiger UrbanX (70 kW) [11] getunt von LSL

    Tiger UrbanX (70 kW) [11] getunt von LSL

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 19.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiger 800 (70 kW) [11]

    „... Technisch hat Triumph mit der Achthunderter einen Hammerschlag gelandet. Der Motor ist ebenso grandios gelungen wie einzigartig. Ein Dreizylinder, wie sich das für eine Triumph gehört, und zwar ein mit 95 PS recht gehaltvoller, der sagenhaft fein am Gas hängt, seine Kraft in völlig unbeirrbarer Linearität abgibt, ohne jemals nervös zu werden ...“

  • 355 von 500 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Tiger 800 ABS (70 kW) [11]

    „Plus: Drehmoment stark und gleichmäßig; Lenkverhalten neutral und transparent; Sitzpositon bequem.
    Minus: Verbrauch könnte niedriger sein; Bremsen erfordern viel Handkraft ...“

  • 162 von 250 Punkten

    Platz 6 von 8
    Getestet wurde: Tiger 800 ABS (70 kW) [11]

    „Der äußerst kultivierte Triple sammelt Punkt um Punkt, auch wenn er die 200km/h kaum schafft. Das Fahrwerk macht kaum Fehler - ein guter Neuzugang.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiger 800XC (70 kW) [11]

    „... sie bereicht das Enduro-Segment nachhaltig und die Verkaufszahlen werden für sich sprechen. Dass der kleine sportive Dreizylinder den Sprung vom Rabauken zu einem durchaus kultiviert agierenden Enduroantrieb gestemmt bekommt, war so nicht zu erwarten. ...“

  • 661 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,7, „Sieger Motor“,„Sieger Alltag“

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Tiger 800XC (70 kW) [11]

    „Traumhafter Motor, homogenes Fahrwerk und jetzt noch ABS. Die Tiger schlägt die BMW - wenn auch nur um Haaresbreite.“

    • Erschienen: 11.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiger 800XC (70 kW) [11]

    „Plus: Starker, geschmeidiger Motor; Sehr stabil in Kurven; Tolle Sitzposition; Sehr ergiebiges Licht; Gute Serienausstattung; Straffes Fahrwerk.
    Minus: ... matschige Bremse; Nur mäßig handlich; ABS kostet 600 Euro ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 70%

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiger 800 (70 kW) [11]

    Straße: 90%;
    Piste: 60%;
    Touring: 70%;
    Zubehör: 80%;
    Preis/Leistung: 70%.

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 80%

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiger 800XC (70 kW) [11]

    Straße: 80%;
    Piste: 80%;
    Touring: 80%;
    Zubehör: 70%;
    Preis/Leistung: 80%.

    Info:  Dieses Produkt wurde von MotorradABENTEUER in Ausgabe 3/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiger 800XC (70 kW) [11]

    „... Beide Maschinen erfreuen mit brauchbarer Stabilität bei hohem Tempo, was bei diesem hochbeinigen Grundkonzept ja nicht selbstverständlich ist. Die Sitzbänke stellen einen Kompromiss zwischen geländeorientiert schmal und langstreckentauglich breit dar. Nach der dritten Stunde im Sattel kam uns die zweigeteilte Triumph-Bank etwas bequemer vor. ...“

  • 644 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,6, „Sieger Motor“,„Sieger Alltag“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Tiger 800XC (70 kW) [11]

    „Ein ausgesprochen kultivierter, agiler Dreizylinder, dazu ein stabiles Fahrwerk und reichhaltige Ausstattung. Der Triumph kombiniert Langstreckentauglichkeit mit Dynamik.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiger 800 (70 kW) [11]

    „... Sportlich fahraktive Naturen mit einem Hang zur Hausstrecke macht die Tiger mit ihrer Motorbandbreite und ihrem strafferen, direkteren Fahrwerk zufriedener. ...“

    • Erschienen: 06.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiger 800 (70 kW) [11]

    „Die Tiger 800 macht Spaß. Auf der Landstraße ist sie wieselflink und präzise wie ein chirurgisches Instrument. Und sie trägt diesen Speed auch über zweifelhafte Nebenstrecken, wo die meisten anderen Fahrwerke schon die weiße Fahne auspacken. So muss ein Funbike angasen. Herrlich!!! ...“

    • Erschienen: 23.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    652 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,3

    Getestet wurde: Tiger 800 (70 kW) [11]

    „Ein umgängliches, alltagsstarkes und bequemes Allround-Motorrad ist die Triumph Tiger 800. Gut ausgestattet, clever konstruiert. Trotz simpler Bremsen und einfach gestrickter Federelemente hochfunktional. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiger 800 (70 kW) [11]

    „... Die Tiger 800 lenkt sich zwar nicht ganz so leicht und locker wie eine F 650 GS ein, wirkt aber insgesamt stabiler und präziser in der Einlenkphase. ... Allerdings darf der montierte Pirelli Scorpion nicht als Maßanzug für die Gussräder gelten, weil er etwas schwerfällig in die Kurve fällt und dem Fahrer auch nicht das nötige Feedback vermittelt. Beide Tiger-Modelle kommen ab Werk jedoch ohne Reifenbindung daher. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MotorradABENTEUER in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiger 800 (70 kW) [11]

    „Plus: Ergonomie, Windschutz und Komfort; Fahrwerk und Handling; Kultivierter Motor, viel Leistung; Viel Zubehör erhältlich.
    Minus: Benzinkonsum, kein Warnblicker; Cockpit nicht vom Lenker bedienbar; Sound gibt's nur mit Arrow-Auspuff.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiger 800 (70 kW) [11]

    „... Bei der Tiger 800 handelt es sich um eine Art Zweirad-‚SUV‘, also im weitesten Sinne um eine sportliche Tourenmaschine mit etwas längeren Federwegen und all den damit einhergehenden Vorteilen: Komfort, Überblick im Verkehrsgewusel, mühelose Agilität, auf gutem und schlechtem Asphalt. Also das passende Paket für alle Großwetterlagen und die allermeisten Ansprüche, die heutzutage die zahlende Kundschaft an die Hersteller stellt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiger 800XC (70 kW) [11]

    „... Die 215 Kilo schwere Triumph macht hier keine schlechte Figur und dürfte den Allround-Qualitäten einer GS kaum nachstehen. Auch in puncto Fahrstabilität nicht, denn das stabile Rahmengeflecht aus Stahl und die lange Leichtmetallschwinge im Heck werden selbst mit Koffern und Gepäck nur schwerlich aus der Ruhe zu bringen sein. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MotorradABENTEUER in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiger 800XC (70 kW) [11]

    Motor: 5 von 5 Sternen;
    Fahrwerk: 5 von 5 Sternen;
    Ergonomie: 4 von 5 Sternen;
    Koffersystem: 3 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiger 800XC (70 kW) [11]

    „... Das Kürzel XC steht für Cross-Country und deutet bereits in Richtung ernsthafter Offroad-Tauglichkeit. Entsprechend wurde die Reifendimension vorne in dem für Erdferkeleien üblichen Format 90/90-21 gewählt. Wer glaubt, noch mehr Abenteuer- oder Weltreisetauglichkeit in seine 800er Tiger hineinpacken zu müssen, der findet in der XC also die entsprechende Alternative. Allerdings zum Aufpreis ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiger 800 (70 kW) [11]

    „... von der Gesamtkonzeption sehr eindeutig in Richtung Straße orientiert ... Der Pilot selbst thront aufrecht und entspannt, die Sitzbank ist ausreichend breit und gut gepolstert, und der Lenker lässt sich mit ein paar Handgriffen den individuellen Bedürfnissen anpassen. Auch das hintere, etwas schmalere Platzangebot hat durchaus Langstreckenpotenzial. ...“


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Datenblatt

Typ
  • Enduro / Motocross
  • Sporttourer / Tourer
ABS k.A.

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