auto motor und sport: Um jeden Preis (Ausgabe: 22) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Mit dem Tipo ist Fiat zurück in der Kompaktklasse. Mehr noch als sein Name erinnert sein Preis an früher – bei 14.990 Euro startet das Schrägheck. Hier tritt der Tipo mit Turbobenziner und in Topausstattung an, ist aber viel günstiger als die bekannt preiswerten Rivalen Ford Focus, Kia Cee’d und Skoda Rapid Spaceback. Wir klären, ob er damit ein Sieger-Tipo ist.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich vier Kompaktwagen, die in der Endwertung 363 bis 405 von jeweils 650 möglichen Punkten erreichten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Focus Limousine 1.0 EcoBoost (92 kW) [14]

    Ford Focus Limousine 1.0 EcoBoost (92 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7 -​ 5,5

    405 von 650 Punkten – Eigenschafts-Sieger

    „Für alle, denen es um die Kurve geht: Keiner fährt hier agiler als der Focus. Dass er am Ende gewinnt, verdient er sich aber vor allem mit guten Bremsen, umfassender Sicherheitsausstattung und dem feinen Fahrkomfort.“

  • 2
    Rapid Spaceback 1.4 TSI (92 kW) [12]

    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI (92 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7 -​ 4,8

    400 von 650 Punkten

    „Für alle, denen es um innere Werte geht: Keiner ist hier temperamentvoller motorisiert. Trotz knapper Abmessungen hat der Rapid viel Platz. Bei Komfort und Sicherheitsausstattung merkt man ihm aber die alte, kleine Basis an.“

  • 3
    cee'd 1.0 T-GDI (88 kW) [15]

    Kia cee'd 1.0 T-GDI (88 kW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    371 von 650 Punkten

    „Für alle, denen es um äußere Werte geht. Der schicke Cee'd bietet viel Platz und einen edlen Innenraum, ist dazu sparsam und lang abgesichert. Bremsen, Komfort und Durchzug sind schwach, das Handling ist beschaulich.“

  • 4
    Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    Fiat Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    363 von 650 Punkten

    „Für alle, denen es ums Geld geht. Er bietet richtig viel Auto für 18.000 Euro, dazu Raum- und Ausstattungsfülle, ansonsten viel Durchschnitt. Zaghafte Bremsen, schlichte Materialien und der hohe Verbrauch kosten Punkte.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf