Platz 3 von 6 Getestet wurde: Mii 1.0 Ecomotive 5-Gang manuell Style (44 kW) [11]
Zuladung: 1 von 5 Sternen;
Fahrsicherheit: 5 von 5 Sternen;
Bremsweg: 5 von 5 Sternen;
Fahrleistung: 2 von 5 Sternen;
Komfort: 3 von 5 Sternen.
Erschienen: 16.12.2011 |
Ausgabe: 1/2012
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ohne Endnote
Getestet wurde: Mii 1.0 5-Gang manuell (55 kW) [11]
„Mit stimmiger Antriebs- und Fahrwerkstechnik und flottem Design hat der Seat Mii gute Chancen, ein jugendliches Publikum zu begeistern. Spannend wird der Wettkampf mit den Brüdern VW Up und Skoda Citigo. Der eine wird beim Preis, der andere bei der Ausstattung punkten - wo bleibt da noch die Nische für den Mii?“
Erschienen: 13.02.2015
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ohne Endnote
Getestet wurde: Mii 1.0 5-Gang manuell Style (55 kW) [11]
„Stärken: gute Rundumsicht; gute Stadttauglichkeit; vorne gutes Platzangebot; sichere Fahreigenschaften; City-Notbremssystem erhältlich.
Schwächen: unbequemer Zustieg zum Fond; wenig Platz hinten; Start-Stopp-System nur gegen Aufpreis; mäßige Serienausstattung.“
Platz 1 von 3 Getestet wurde: Mii 1.0 5-Gang manuell (55 kW) [11]
„... Die optionale Servolenkung geht ausreichend leicht und der Fronttriebler folgt brav der Vorgabe. In Verbindung mit der leichtgängigen und exakten Schaltung des leider rasselnden und mit Klackgeräuschen nervenden Getriebes sowie dem braven und gut gedämmten Dreizylinder wirkt der Mii ziemlich erwachsen. Kein Wunder, stammt die Technik doch aus dem Baukasten und wird so auch in Polo und Co. eingesetzt. ...“
Erschienen: 15.08.2013 |
Ausgabe: 8/2013
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ohne Endnote
Getestet wurde: Mii 1.0 5-Gang manuell (55 kW) [11]
„Plus: wendig, sparsam, gute Ergonomie vorn, als Viertürer zu haben.
Minus: Start-Stopp kostet 400 Euro, hohe Ladekante im Kofferraum.“
Platz 1 von 9 Getestet wurde: Mii 1.0 Ecomotive 5-Gang manuell Style (44 kW) [11]
„Der Mii bietet besseren Komfort als die Konkurrenz, fährt trotzdem sportlich - und kostet nicht die Welt. Im Fond zu klein.“
Erschienen: 20.07.2012 |
Ausgabe: 8/2012
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ohne Endnote
Getestet wurde: Mii 1.0 5-Gang manuell Style (55 kW) [11]
„... Viel wichtiger im Autoalltag ist zum Beispiel ein Motor, und dieser hier ist sehr talentiert: leise, vibrationsfrei, stark genug für alle Grundbedürfnisse und mit der Fähigkeit zum niedertourigen Dahincruisen ausgestattet. Wer ernsthaft sparsam unterwegs ist, kommt im reinen Stadtbetrieb auf fünfeinhalb Liter pro 100 Kilometer. ...“
Erschienen: 09.05.2012 |
Ausgabe: 12/2012
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ohne Endnote
„Auch wenn der Seat Mii als letzter der drei Brüder startet - mit seinem niedrigen Basispreis hat er gute Chancen, viele Käufer glücklich zu machen. Zumal er technisch mit VW Up und Skoda Citigo völlig identisch ist und die komplette Sicherheitsausstattung bietet.“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: Mii 1.0 5-Gang manuell (55 kW) [11]
„Der Seat Mii ist ein talentierter Kleinstwagen - aber nicht der Überflieger, für den die VW-Strategen ihn uns verkaufen wollen. Dafür leistet er sich zu viele funktionale Schwächen im Alltag. Im Vergleich zum Kia Picanto fallen zudem der brummige Dreizylinder und die rustikale Verarbeitung negativ auf. ...“
Unser Fazit
31.01.2013
Mii 1.0 Ecomotive 5-Gang manuell Style (44 kW) [11]
Seat Mii 1.0 Ecomotive: Kleinstwagen stößt auf gute Resonanz
Wenn man sich bei Seat nach einem passenden Pkw umschaut, dann kann man davon ausgehen, dabei auf den Ableger eines Volkswagens zu treffen. Und so ist auch der Kleinstwagen namens Mii ein enger Verwandter des up! von VW. Technisch sind die Fahrzeuge so gut wie identisch, Unterschiede gibt es vor allem beim Aussehen. Der 3,56 Meter kurze Seat ist als Stadtauto für zwei bis vier Erwachsene zu gebrauchen, fällt allerdings nicht durch besondere Sparsamkeit auf.
Verbrauch bei rund fünf Litern
Bestückt mit einem 60-PS Benziner, der in der Ecomotive-Version eine Start-Stopp-Automatik mit Bremsenergierückgewinnung an Bord hat, konsumiert der Winzling laut ADAC immerhin noch 5,1 Liter Superbenzin, Seat selbst gibt 4,1 Liter als kombinierten Verbrauch an. Wirklich beeindrucken können diese Werte nicht. Am Gewicht kann es nicht liegen: Der Wagen ist mit 855 Kilogramm relativ leicht. Mit einer Beschleunigung von 14,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer und einem Spitzentempo von 161 km/h ist der mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe versehene Mii für einen Wagen seiner Klasse ausreichend flott und dürfte ohnehin wenig Verwendung als Autobahn-Reisewagen finden. In den Tests mehrerer Fachzeitschriften wird auf die Option eines City-Notbremsassistenten aufmerksam gemacht, der bei Geschwindigkeiten bis zu 30 Stundenkilometern eine Vollbremsung einleitet, wenn ein Unfall droht.
Viel Platz, wenig Zuladung
Die Karosserie ist übersichtlich gestaltet. Auf den Vordersitzen geht es vergleichsweise geräumig zu, während es hinten für die Passagiere eng werden kann. Der unverkleidete Gepäckraum fällt mit 250 Litern einigermaßen groß aus, es sind rund 100 Liter mehr, als etwa ein Citroën C1 zu bieten hat. Bei umgeklappten Rücksitzen kann der Platz auf maximal 950 Liter erweitert werden. Viel schweres Gepäck kann man dem Spanier allerdings nicht zumuten, bei rund 430 Kilogramm sind die Grenzen der Zuladung erreicht. Auch wenn der Seat Mii nicht perfekt ist, so gilt er bei der Fachpresse doch als einer der besten Kleinstwagen. Er ist sowohl als Drei- wie auch als Fünf-Türer erhältlich und kostet als 1.0 Ecomototive Style 10.850 EUR.
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